Polieren, Schlieren, Warum?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Niederrheiner » 21.07.2010 07:47

Wenn der Lack grundgereinigt und kratzerfrei ist, nehme ich seit Jahren nur noch das hier:

http://www.lupus-autopflege.de/epages/6 ... ucts/30050
Niederrheiner
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Jacky777 » 23.07.2010 19:11

Nachdem mein Kleiner mal einen "Tigerlook" nach irgend so einem Billigpolish hatte und es dann mühselig mit Petzolds wieder rauszupolieren war, verwende ich seit 2006 das einzige was mich wirklich überzeugt...

und das ist SwizzÖl - es gibt einfach nichts besseres. Nichts pflegt so gut, lässt Perlen so gut abperlen, mit nichts scheinen die saphir-partikel so wunderschön, nichts ist so ergiebig wie das Zeug, das eben auch Oldtimer-Fans und Leute mit wirklich teuren und wertvollen Fahrzeugen verwenden.

Vor einigen Wochen habe ich damit Hermann's ZZZ gerettet - der scheinbar Bitumien vom Dach im Lack hatte... danach war von all dem Mist nichts mehr zu sehen.

A1 und der ganze Müll - nein Danke :D

Sonax Felgen Nano Pflege - hat mir bei der Kreuzspeiche den Klarlack ruiniert - Kosten ca. 70,- € pro Stück + Reifen ab/draufmontage...nur wegen dem Dreckszeug....

nicht einmal geschenkt nehme ich nochmals so einen Müll her.

Übrigens gestern erfahren: BMW kann im Bedarfsfall auch Gewährleistung abwenden, wenn nicht BMW-Produkte verwendet wurden. Das ist nun bei unserem Z3 wohl kein Thema mehr, aber interessant für alle die ggf. einen noch anderen, jüngeren BMW fahren. Im vorliegenden Fall wollte einer seine Felgen ersetzt haben, BMW hat ihm bewiesen, dass nicht Original-BMW-Felgenreiniger benutzt wurde - keine Gewährleistung und verhunzte Felgen sind wohl kein Einzelfall....
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon f-power » 23.07.2010 21:42

Also ich verwende für die Fahrzeuge die ich warte und pflege nur 3M Produkte. :2thumpsup:
Natürlich auch für mein Zeti :sunny:
Ich denke wenn die meisten Lackierer darauf schwören, kann es nicht ganz schlecht sein.
Was ich allerdings dazu sagen muß, ich arbeite mit einer Poliermaschine und nicht von Hand.
Gruß Frank
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon Schalli » 23.07.2010 22:20

Hallo,

also ich finde, man sollte dieses Problem jetzt nicht zu sehr von der Produktmarke abhängig machen. Sicherlich gibt es bessere und schlechtere Produkte, aber Schlieren etc. sind in den meisten Fällen einfach nur Anwendungsfehler. Habe früher selber auch viel mit dem A1 Zeug gewurschtelt, aber das Ergebnis war immer ganz ok (mal abgesehen von diesen All-in-one Polituren, aber das gilt ja für alle).

Das soll jetzt nicht heißen, dass hier irgend jemand zu blöd ist nen Lappen über den Lack schwingen zu lassen, aber die verschiedenen Polituren usw. verhalten sind teilweise so unterschiedlich, dass man selbst als geübter Polierer erst nach der 2. oder 3. Anwendung weiß, auf welche Kniffe man achten muss.
Ich würds einfach nochmal versuchen, anstatt wieder viel Geld für neues Zeug auszugeben und ggf. wieder enttäuscht zu werden.

Gruß
David, der mittlerweile auch mittels 3M, Liquid Glass und einer Festool Rotex poliert.... und es nicht bereut hat :)
Schalli
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Vorherige