Hallo Gebirgsjäger,
muss gleich wieder ackern, deshalb konnte ich mir nicht alle Beiträge durchlesen.
Vergleich MX5/Z3 - hier kann ich Dir mit dem Vergleich NA und 1.8er = beide 115 PS, dafür Z3 um 300 kg schwerer dienen.
Bin in 2003-2005 viele Touren mit meinem 1.8er mit den MX-5en gefahren (auch die 1.9er waren dabei). Kurz um: obwohl 300 kg schwerer, die Kerle konnten mich nicht abhängen

Ebensowenig die Kollegen mit 6-Zylinder Z3 (hier eine Ausnahme 2.8er ./. 1.8er am Großglockner = hohe Steigung - nur hier ging dem 1.8er die Luft aus. Ansonsten mehrere Alpenpässe in Italien und Österreich, der 2.8er kam nicht weg, klebte an seinem Hintern.
Gut bei den Touren mit den MX5en musste ich den 1.8er gut drehen, also erst wenn er warm genug war. Einmal am Hahntennjoch fragte mich der viel später ankommende 1.9er-Fahrer oben am Berg "was hast Du denn für einen Motor drin, so schnell sah ich noch keinen Z3 den Berg hoch donnern" grinsend zurück: 1.8er und 25 PS weniger als Du und mehr Gewicht
MX5en sind nicht schlecht vom Fahrwerk her, Rennsemmel halt. Aber ROST und spartanisch anmutende Innenausstattung wären bei mir immer das AUS für einen MX5. Die lieblose Innenausstattung von NA-FL - billigstes Plastik, als wäre sie einem Minikleinwagen entsprungen - das ist nicht mein DING. Der NC hat eine bessere Ausstattung, ist relativ neu und wohl außerhalb Deines Budget's. Jedenfalls ist mein 12 Jahre alter 1.8er gut in Schuß, kein Rost, trotz 2-jähriger Standzeit. 2006 musste ein vergleichbarer MX5-NA komplett saniert werden, so durchgerostet, dass man das schon an den Seitenschwellern sah. Ein fast neuer MX5-FL aufgebockt - schon massiver Rostansatz an Antrieb und Unterboden - nicht mein DING.
Winterreifen: Habe ein paar in der Börse stehen, aber ein Manko schon älter, was bei Winterreifen aber kein Problem ist, wenn man nur in der Stadt rumgurkt.
Gebirgsjäger - das hört sich gut an, am wohlsten fühle ich mich in den Bergen - sag Bescheid, wennst zum Jagen gehst
LG Jacky