Subisti Z hat geschrieben:Ich würde wenn der Ablauf es zulässt, Ölwannen verzinken lassen, Feuer oder galvanisch geht beides gut ,aber zumindest in meiner Region sind die Feuer Verzinkereien deutlich häufiger anzutreffen.
Ich würde nachdem ich das Brantho 3in1 schon 15 Jahre verwende, (mittlerweile) immer eine Grundierung zusätzlich verarbeiten, dann wenn ich der Meinung war mir das sparen zu können habe ich das bereut.
Die Haftung und Korrosionschutzwirkung ohne gute Grundierung ist deutlich schlechter wie mit und kann auch mit zusätzlichen Schichten nicht maßgeblich verbessert werden ,die Haftung natürlich gar nicht ,so ist zumindest meine Erfahrung.
Die Farbe hat sicher ihre Stärken z.B. als anspruchslose Endbeschichtung am Unterboden aber eben auch Schwächen und profitiert enorm von einer wirksamen Grundierung.
Ein gutes und einfach zu verarbeitendes Produkt aber man muss trotzdem überlegen wo man es einsetzt und wo es deutlich bessere Alternativen gibt, ist aber thematisch ein weites Feld.
Gruß Wolfgang
Danke für deinen Beitrag Wolfgang.
Ölwanne: Das Verzinken der Ölwanne wäre klar besser. Metallteile die anschließend lackiert werden lasse ich aber nicht verzinken, da dies "doppelt gemoppelt" ist. 3 Schichten vom Brantho 3in1 sollten reichen. Die Trockenzeit pro Schicht werden wir mit mindestens 6 Stunden einhalten. Sobald der Lack trocken ist, wird der ewig halten.
Die Kotflügel haben innen ja wie auf den Bildern zu sehen ist eine Epoxy Grundierung erhalten. Das Brantho 3in1 wird da drauf kommen. Muss das zwingend sein? Ne, ich denke nicht. Die grüne Brantho 3in1 die wir als erste Lackschicht auf das Chassis gegeben haben wurde wochenlang nicht weiter bearbeitet bis sie wirklich trocken war. Auch die Achsteile wurden so behandelt. Das wird ewig halten.
Mein Lackierer sagt immer "nur soviele Schichten wie nötig". Das heißt, dass 1-2 Epoxy Schichten, und dann 2-3 Schichten 3in1 bis zu 5 Schichten bedeuten. Am Unterboden haben wir bis zu 6. Irgendwann wird das alles so Dick, dass es wieder anfälliger für Steinschläge wird.
Beispiel Motorhaube:
2 Schichten Epoxy
2 Schichten Füller
2 Schichten Basislack
3 Schichten Klarlack
Das sind 9 Schichten. Man sollte es wirklich nicht weiter übertreiben. Mein erster Gedanke war es, noch das 3in1 auf alle Teile zu geben. Davon wurde mir extrem abgeraten - da sich die Trocknungszeiten stark verlängern und die Kosten-Nutzen nicht mehr in Relation zueinander stehen.
Du darfst bei den Kotflügeln nicht vergessen, dass da noch Mike Sanders rein kommt.... Das Auto wird auch kein Alltagsfahrzeug sein.
Schönen Abend