Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Zetti_sturi » 10.01.2026 23:29

Hi, gute Frage!

Ich hatte meinen Wagen beim Händler lackieren lassen. Dann stand er 2 Monate später 15 mins im Frühling in der Sonne und der ganze Lack löste/ hob sich :D

Gezahlt hatte ich einen knappen 4-stelligen Betrag :enraged:

Jetzt musste es neu gemacht werden. Auf Reklamation :banana:

Aber es sieht gut aus bei Dir aus! Ihr habt doch bestimmt mal vorher über den Preis geredet? Ich gebe jedenfalls nie etwas in Auftrag ohne vorher genau zu wissen, was es kostet. Da braucht man einen schriftlichen KV :pssst:
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon TopDownCruiser » 11.01.2026 01:37

Zetti_sturi hat geschrieben:Hi, gute Frage!

Ich hatte meinen Wagen beim Händler lackieren lassen. Dann stand er 2 Monate später 15 mins im Frühling in der Sonne und der ganze Lack löste/ hob sich :D

Gezahlt hatte ich einen knappen 4-stelligen Betrag :enraged:

Jetzt musste es neu gemacht werden. Auf Reklamation :banana:

Aber es sieht gut aus bei Dir aus! Ihr habt doch bestimmt mal vorher über den Preis geredet? Ich gebe jedenfalls nie etwas in Auftrag ohne vorher genau zu wissen, was es kostet. Da braucht man einen schriftlichen KV :pssst:

Servus,

da hat dein Händler das Auto im Hinterhof lackieren lassen. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass in 2026 die Betriebe unter ernormen Kostendruck stehen. Da wird alles unternommen um noch was " raus zu holen".

Für Innenraum, Chassis und Komplette Karosserieteile innen und außen schätze ich es auf 1000€ plus Materialkosten. Da wir viel mit der Lackierei zusammenarbeiten machen die das für die "Kaffeekasse". Man unterstützt sich gegenseitig.

Die Lackierung der Teile wird sehr aufwendig, da ich eine "Showcarlackierung" erwarte. Die haben die neue Sata Jet Lackierpistole, Glasurit Farbe und echt starke Nerven. Persönlich glaube ich, die bekommen das hin.

Mir hat die Lackererei mal bei einem VW UP die Stoßstange hinten lackiert. Der wollte für alles 10€. Für 10€ würde ich die Lackierpistole nicht sauber machen :D -> da brauchst den Preis nicht vorher im Angebot nachfragen.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 11.01.2026 14:07

Glückwunsch,
solche Beziehungen haben nur wenige auserwählte 8)
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 164

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon TopDownCruiser » 11.01.2026 19:15

Mach2.8 hat geschrieben:Glückwunsch,
solche Beziehungen haben nur wenige auserwählte 8)

Die Lackiererei arbeitet sehr sehr fair. Ich will hier keine Werbung für die Jungs machen aber folgendes Beispiel:

VW T Roc Baujahr 2021 aus Italien mit rechtem Seitenschaden. Es wurde die Beifahrertüre rechts ersetzt durch eine unbeschädigte gebrauchte Türe. Zuvor musste die Türe innen lackiert werden in Autofarbe und die ganze rechte Seite mechanisch instandgesetzt werden (Zinn, Spachtel, Grundierung, Füller, Basislack, Klarlack).

Der italienische Kunde musste 750€ inkl Türe bezahlen. Die Arbeit war tip top. Man muss es nur noch paar Tage später polieren. Dann haben die sowas von rumgemacht wegen dem Preis - das sei viel zu teuer.

Der Chef hat mir später gesagt, das hat der jede Woche. Die Preise sind zu hoch etc... Bei meinem 5er BMW wurde die vergleichbare Arbeit gemacht für 6000€ in DE. Von den 750€ bleiben dem Chef keine 50€ Gewinn nach Personalkosten, Materialkosten und Energiekosten.

Diese Woche sind solche tiefen Minustemperaturen, dass mir empfohlen wurde auf wärmere Tage zu warten. Ende Januar haben wir uns bisher festgelegt die Karosserieteile zu lackieren. Als Klarlack habe ich den P-C 30 von Glasurit angefragt. Ich warte hier auf die Preisangabe seines Lieferanten und dann gehts los :banana:
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 11.01.2026 19:34

Doch, bitte unbedingt "Werbung" machen :lol: Ich hätte einiges zu lackieren aber noch keinen "fairen" UND guten Lackierer gefunden :roll:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon roadzzzter » 11.01.2026 19:54

Die Werbung kann man ja auch via PN machen :mrgreen:

GrüzZze

Florian, der "da auch noch etwas hätte"... :pssst:
roadzzzter
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 155

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon Zetti_sturi » 12.01.2026 14:22

Servus,

da hat dein Händler das Auto im Hinterhof lackieren lassen. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass in 2026 die Betriebe unter ernormen Kostendruck stehen. Da wird alles unternommen um noch was " raus zu holen".

Für Innenraum, Chassis und Komplette Karosserieteile innen und außen schätze ich es auf 1000€ plus Materialkosten. Da wir viel mit der Lackierei zusammenarbeiten machen die das für die "Kaffeekasse". Man unterstützt sich gegenseitig.

Die Lackierung der Teile wird sehr aufwendig, da ich eine "Showcarlackierung" erwarte. Die haben die neue Sata Jet Lackierpistole, Glasurit Farbe und echt starke Nerven. Persönlich glaube ich, die bekommen das hin.

Mir hat die Lackererei mal bei einem VW UP die Stoßstange hinten lackiert. Der wollte für alles 10€. Für 10€ würde ich die Lackierpistole nicht sauber machen :D -> da brauchst den Preis nicht vorher im Angebot nachfragen.[/quote]

Hi, na wenn das ein guter persönlicher Kontakt ist, ist das natürlich besonders wertvoll, das ist klar! Was den Druck angeht, dazu kann ich nichts sagen - mein Wagen war der einzige in der Lackiererei und das über Tage hinweg - , aber die Farbe kostet ja ebenfalls Geld. Jetzt mussten sie schon das 4. Mal nachbessern und es neu machen. Die wenigsten Leute reklamieren bei so etwas aber da sich die Farbe bereits nach Tagen löste ... :banana: Mir wurde gesagt, dass der Unterbodenschutz nicht richtig aufgetragen wurde ...
Ich würde mir wünschen, mal an eine Werkstatt oder Lackierer zu kommen, bei dem ich das Auto einfach so abgeben kann, ohne dass ich permanent auf die Leute aufpassen muß. Wenn Dein Lackierer so zuverlässig arbeitet, würde auch ich mich auf eine PM freuen :2thumpsup: :2thumpsup:
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Vorherige