Mal wieder Kaufberatung durch die Profis

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Mal wieder Kaufberatung durch die Profis

Beitragvon talulah » 22.01.2008 21:37

kleine doofe Frage am Rande:

Wenn elektrisches Dach vorhanden ist, muß man das dann zwingend benutzen? Ich kann also nicht manuell nach hinten ziehen?

Andere Frage in diesem Zusammenhang: Muß Persenning drauf oder kann ich auch so fahren bzw. bis wieviel km/h kann ich so fahren? Der Händler meinte, ich müsste das nie drauf machen. Andererseits kann ich mir das schwer vorstellen wenn man z.b. 120 auf der AB fährt...

Hülfe, kann mich jemand aufklären bevor ich evtl. meinen bald neuen Z3 auseinanderhebel? ;-)

Merci....
talulah
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon capefear » 22.01.2008 21:48

So weit ich weis, kann man das elektrische Verdeck auch manuell bedienen.
Im Notfall... wie das geht steht in der Anleitung.

Persenning kann man weglassen! Bin auch schon 210km/h ohne gefahren...
Man sollte sie verwenden, wenn das Dach länger offen ist. Wegen Verschmutzung u.a.!

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon zettdrei11 » 22.01.2008 22:41

@ taluhla

ob es dringend nötig beim Z3 ist kann ich nicht sagen habe ein manuelles Dach, hatte mal ein E36 das war aber umständlich das E-Dach ausser Betrieb zu setzen bis dahin war es längst auf oder zu.
Zur Persenning ist es keine Pflicht habe nur in einer Verkehrskontrolle mal eine Verwarnung bekommen weil ich die Schnippel nicht eingeklappt habe - Verletzungsgefahr sagten sie - musste mich zusammenreissen das ich nicht loslache. Selber fahre ich meistens auch ohne obwohl dem dach tut man keinen Gefallen, wenn ich aber weiss die nächsten 200 und mehr Kilometer stehen an kommt das Ding schon mal drauf.
Gruss Dirk
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Gixxerin » 23.01.2008 09:59

Hi taluhla ,

das elektrische Verdeck öffent und schließt eben elektrisch . Sollte die Elektrik mal ausfallen kann man aber auch manuell ( da muss man irgendwas ein - oder ausschalten oder wie auch immer , steht im Handbuch ) betätigen . Aber öfter mal hin und her zu wechseln ist nicht der wahre Jakob .
Die Persenning hält den Dreck vom Verdeck , insbesondere vom Verdeckhimmel fern . Da sammelt sich enorm was an , wenn man da nicht aufpasst . Es ist also im eigenen Interesse die Persenning zu benutzen .

Du kannst aber auch ohne fahren , ist erlaubt . Ich habe offen - ohne Persenning - auch schon Geschwindigkeiten deutlich der 200 km/h gefahren ohne das sich mein Verdeck auch nur ein Stück bewegt hätte . Allerdings habe ich auch ein elektrisches Verdeck . Ich denke die geben nicht so leicht im Luftzug nach .
Andere haben schon berichtet , das sich das Verdeck etwas angehoben hätte , aber ich glaube nicht das man Gefahr läuft es zu verlieren , wenn man ohne Persenning fährt .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Vorherige