Als gestern NAcht mir auf der A3 einer die Vorfahrt nimmt :(

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Als gestern NAcht mir auf der A3 einer die Vorfahrt nimm

Beitragvon capefear » 12.12.2007 20:13

Falls es wirklich zum Schlachten kommt... das wünsch ich keinem Zetti... vorallem einen Imola!

Aber bitte merk mich schon mal vor! Die Innenausstattung ist genau mein Geschmack!

Ansonsten wünsch ich dir, das du ihn wieder fachmännisch und zum vernünftigen Preis repariert bekommst!

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon uwe-333 » 12.12.2007 20:55

Azmo hat geschrieben:...war ich gerade auf der linken Spur und ein IDIOT fährt circa 5!!! Meter vor mir mit 100 auf meine Spur...

...danach bin ich bei circa 130km/h mit dem Heck in die Leitplanke eingeschlagen :?

Tja... nun ist mein Zetti wohl mehr oder weniger nen Totalschaden. Bis hinter die Fahrgastzelle sieht man zwar garnichts, ich bin "legiglich" einmal in die leitplanken.

Bilder konnte ich noch keine machen, das werd ich erst heute oder morgen machen. Allerdings ist die aufhängung hinten links gebrochen, oder was auch immer - jedenfalls steht das Rad mit nem Sturz von ca. 20° im Radkasten :evil:
Und alle Teile hinten, sprich Kofferraum, Stoßstange, Kotflügel, Lichter sind doch recht komprimiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Rahmen noch unversehrt ist, was mir die größten sorgen macht. Jedoch ist der Auspuff noch komplett gerade, soweit ich das sehen konnte (er steht nur 10cm weiter raus als gewohnt, was mir noch ein bischen die Hoffnung läßt, dass nicht soo viel von der Achse hinüber ist.

Tja, nun bin ich am Überlegen was ich nun machen soll... der nette Abschleppmann war sich auch nicht unsicher, ob das nen Totalschaden ist oder nicht.

Mein erster GEdanke ist, mir jetzt gezwungener Maßen nen Winterauto zu holen und bis April den Wagen wieder aufzubauen, denn ich hänge schon sehr an ihm. Leider fehlt mir dazu das Wissen und auch der Platz samt Hebebühne. Meine KOllegen, die soetwas machen könnten sind alles VW bzw. Opel Spezialisten... naja...
Zur Zeit steht er in Idstein bei BMW Schwab, da werd ich nachher mal anrufen, was die von der Sache halten.

Soweit zu meinem BEricht von gestern abend! *heul*

BOAAR: Idiotenalarm!
Wir waren am letzten WE auf der A6 unterwegs, gemütlich, zügig, links angepasst: Da fährt doch so ein Daimer-Dödel unvermittelt vor unsere Schnauze.
5-7 Meter ??? davor, vielleicht ...
EGAL!

Da rutscht dir das Herz in die letzte Ecke der Unterhose ... biste der Scheisse echt nah.
... ner Situation, wie Du sie aktuell lange nicht mehr erlebt hast und gehofft hast: DAS passiert dir kein zweites Mal
.
Seither fahre ich noch bewusster (der Schreck sitzt noch tief), denn Du kannst mitunter wirklich garnicht soo dumm denken, wie andere handeln.
Was hilfts :roll:

... :sunny:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon ISO » 12.12.2007 21:48

Das mit der Richtbank und den Lehren das stimmt! Mein Sohn ist im 3. Lehrjahr als Autospengler und diese Firma arbeitet zu 60% nur für 2 grosse BMW Häuser. Für jedes Model gibt es eine extra Lehre und da müssen alle Punkte stimmig sein, ansonsten ist es wirklich ein Murks. Der Chef muss alle Jahre mindestens einmal nach München um die Neusten Techniken zu lernen. BMW schreibt bei Neueren Autos genau vor, was gemacht werden darf und was nicht. Wo am Holmen gewechselt oder Geschweisst werden darf, damit die Garantie auch weiter von BMW übernommen wird. Wenn ein Unfallschaden ist, dürfen diese BMW’s nur in einer solchen Autorisierten Werkstatt gemacht werden, ansonsten verfällt die Garantie für die Durchrostung und sonstige Schäden. Diese Lehren sind sehr Teuer und bei uns kann man die bei einer Speziellen Firma für jedes Model Mieten.

Ich habe übrigens auch keine Vollkasko! Weder für die Autos die ich Neu gekauft habe noch für die andern. Nicht mal für den neuen 7ner machte ich je eine Vollkasko geschweige dann eine Teilkasko. Würde ich für 3 Nummern eine Vollkasko abschliessen, so kann ich alle 10 Jahren ein Super schönes Auto für 40'000 Franken kaufen!

Gruss
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Sharky » 12.12.2007 22:34

Hallo Azmo,

Echt :enraged: :enraged: :enraged:

Aber nun ist es passiert und Du kannst die Sache leider nicht mehr rückgängig machen.

Will Dich nicht mit warum dies oder jenes usw. noch mehr verärgern als Du mit Sicherheit ohnehin schon natürlich auf den Typen aber auch über Dich selbst bist.

Was Dir passiert ist, ist wirklich besch...aber wenn auch nur für Dich ein geringer Trost...Dir ist nichts passiert und das ist das Wichtigste!

Würde auch erst mal ein Winterauto für kleines Geld kaufen und mir dann in Ruhe Gedanken über eine evtl. Reparatur, Ausschlachtung oder was auch immer machen.

Wenn Du den Zetti wirklich reparieren lässt, wirst Du ihn dann aber auch damit sich die Reparatur auch lohnt noch lange fahren müssen.

Auch ein noch so gut reparierter Unfallwagen bringt Dir kaum noch auch nur annähernd den Verkaufspreis den Du Dir wahrscheinlich vorstellst.

Ob Du bei einer Ausschlachtung wirklich um die 10 tausend Euro bekommst ist auch noch die große Frage.

Sorry, leider alles nur Fragen und keine Antworten. Antworten mußt Du leider erst mal selber finden, einige Forumsmitglieder haben Dir ja bereits auch den ein oder anderen nützlichen Tipp gegeben wie z.B. die Werkstatt ca. 25 km von Dir weg.

...Fragen kostet ja erst mal nichts.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und hoffe das man Dich dann nächstes Jahr wieder unter den Zettifahrern begrüßen kann.

Nochmals viel Glück!

Gruß

sharky
Sharky
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Azmo » 12.12.2007 23:22

Hi @ all...

Danke auch für die aufmunternden Worte, im nachhinein denke ich mir auch immer mehr, zum Glück war ne Leitplanke da an dieser stelle und nicht, was ein Pech, jetzt ist mein Zetti kaputt.

Hier gibts übrigens die frisch gemachten Bilder von meinem Zetti. Der Vergleich mit meinen Albumsbildern ist sehr traurig, aber ich bin noch guter dinge, was eine Reperatur angeht. Habe einen Karosseriebauer an der Hand, der mir vielleciht nach Feierabend etwas weiterhelfen kenn.

Zu den bildern: Der Kofferraumboden ist noch relativ eben, da ist nicht viel passiert, und die beiden Holmen, die zur Stoßstange gehen sehen auch noch gut aus (soweit ich das beurteilen kann).
Alle "weichen" Karosserieteile hinten sind komplett hinüber, man sieht aber auch, dass rechts die Spaltmaße zur Tür noch komplett in Ordnung sind und links lediglich sehr leicht verschoben am oben Teil. Waren circa 2-3mm Unterschied. Ich könnte mir also vorstellen, dass man garnicht soo viel am Rahmen ziehen müsste.
Das Rad hinten links sieht natürlich böse aus. Ich habe auch mal Bilder von unten gemacht. Irgendwas ist wohl gebrochen links, aber was weiß ich nicht. Die Felgen sehen auch noch gerade aus und haben auch keine sichtbaren Beschädigungen, das Rad hat wohl eins vom Kofferraum aus von hinten drauf bekommen und dann ist irgend ein Teil wohl gebrochen.
Der Auspuff sitzt auch noch in der Position, wo er hin gehört *seltsam*

Und da ist der Link:
http://picasaweb.google.com/Alexander.Ullrich.home

edit:
Um ein Winterauto habe ich mich schön gekümmert, da gibts auch verschiedene Optionen, die drehen sich aber rund um VW,Opel und die alte A-Klasse meiner Mutter mit 70PS, die ich jetzt vorerst mal fahre, aber ich bin froh überhaupt etwas fahrbaren zu haben ;)
Zuletzt geändert von Azmo am 12.12.2007 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Azmo
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Beitragvon koelner » 12.12.2007 23:25

Naja,alles andere hast du ja hier schon gehört,frage mich nur wie dein Freundlicher so genaue Angaben zum Reparaturpreis machen kann,10 bis 15000 Euro?Hat der sich den Wagen von Weitem angeschaut???Wie kommt der auf eine eventuelle Diverenz von 5000 Euro?Das waren ja schlauerweise immerhin mal 10000 DM!!!,Würde den Wagen schnelstens da wegholen.
Gruß und wünsche dir die richtige Entscheidung Bernd...
koelner
Benutzer

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (1999)

Beitragvon bärchen » 13.12.2007 07:31

Moin Alex,

naja, durch Bild 6 und 7 schätze ich den Schaden doch als erheblich ein.

Also ich würde da nichts mehr aufbauen wollen. Auschlachten oder so verkaufen, wie auch immer, weg da mit und in Ausschau nach einen neuen gebrauchten Zetti halten. Saurer Apfel..., ich weiß...

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Werner » 13.12.2007 08:07

Hallo Alex,

bei dem Anblick deiner Bilder wurde mir total Übel. Zum Glück ist dir nichts passiert.

Bei der Fragen Neuaufbau ja oder nein, schlagen 2 Herzen in meiner Brust.
Zum einen würde ich ungern einen neu hergerichteten Unfallwagen, und dass wird er definitiv nach dem Neuaufbau sein, fahren. Zum anderen handelt es sich bei deinem Fahrzeug um das zumindest für mich schönsten, schönste Sondermodell Imola mit der 3.0er Maschine, welches noch sehr selten ist.
Durch den Abverkauf in Einzelteilen wirst du in etwa einen Preis von 8000-10000,00 € erzielen können. Für dasselbe Geld könntest du ihn wieder aufbauen.
Hier ist guter Rat wirklich teuer.

Ich würde mir wahrscheinlich einen anderen kaufen und vielleicht dass eine oder andere schöne Teil vom Unfaller an den neu gekauften montieren (Innenausstattung, Verdeck). Danach den Rest verkaufen.

Wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Glück.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon z3-780 » 13.12.2007 10:30

Hallo Alex!

Nach Beurteilung der Bilder komme auch ich zu der Überzeugung, den Zetti
nicht mehr aufzubauen.
Mein Rat,schau dich nach einem anderen um,schlachte den Zetti für dich aus
um die Teile ev. in deinem neuen verbauen zukönnen.
Wie du anfügt hast, hast du ja im Freundeskkreis einen prov. Verwerter der dir helfen kann.

Meine Rechnung : 8-9000,- Tacken für den neuen +dein Ersatzteillager bekommst du wieder einen feinen Zetti im Imolalook.
Erst dann würde ich Teile versilbern um die Kosten zu minimieren.

Gruß Hans, der vom Niederrhein wo die Leitplanken weicher sind :D :D
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon firefly » 13.12.2007 12:33

Wenn Du ein Winterauto kaufst, hast du ja auch gar keinen Stress mehr mit der Entscheidung. Vieleicht kannst Du deinen Zetti auch Stück für Stück wieder aufbauen... Dann kommen nicht alle Kosten auf einmal, und du hast mehr Zeit nach günstigen Teilen Ausschau zu halten.

Gruess
firefly
inaktiv

Bilder: 2

VorherigeNächste