Wert des Z3 2.8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wert des Z3 2.8

Beitragvon Greenhorn » 18.03.2007 21:48

@hansvictor: sicher kann man über ein Auto nie genug wissen, aber dafür das ich noch nie einen Z3 besessen habe kenne ich mich damit mitlerweile recht gut aus!!!

Und wenn ich schreibe, dass der Aschenbecher und Zigarettenanzünder geklaut worden sind, dann bedeutet das, dass dort wo der A-Becher mal war nur noch hässliche Schlitze und Schraubenköpfe sind.
Genauso verhällt es sich mit dem Z-Anzünder: nur ein loch mit chromumrandung da wo man innen die komntakte sieht.

der Z3 hatte nunmal eine raucherausstattung! Selber brauchen tue ich sie auch nicht, aber schön sehen die "Spuren" nunmal nicht aus!!!

thema verdeck:
sicher ist es fast neu, nur bisher hat mir noch niemand von euch gesagt, wielange denn eine Heckscheibe so im Schnitt hält!?
Mit halten meine ich, bis man nachts bei rückwärtigem verkehr nichts mehr sieht, weil sie zerkratzt ist!

weil alle 2-3 jahre das komplette verdeck wechseln zu müssen wenn man hintenraus freie sicht haben will ist nicht gerade schön.

UND! kommentare wie: lies erstmal noch, lade dir die betriebsanleitung runter etc. sind meiner meinung nach ziemlich fehl am platz!!
Greenhorn
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Beitragvon Gixxerin » 18.03.2007 22:05

Hallo Greenhorn ,

erst mal wieder tief durchatmen und gut ist , gell :wink:

Thema Heckscheibe :

Ich habe im Herbst ein neues Verdeck drauf machen lassen mit eingenähter Heckscheibe . Natürlich ist es im Falle eines Wechsels teurer , aber ich nehme das in Kauf . Generell solltest Du einige Dinge beachten , dann hält die Platikscheibe auch entsprechend .

Ich lege immer das Heckscheibentuch vor dem Einfalten dazwischen ( das origanle Tuch von BMW , ein Handtuch reicht aber auch ) .

Die Scheibe nie bei Kälte einfach so einfalten , im Zweifel erstmal aufwärmen und dann vorsichtig den Deckel aufmachen .

Selbst meine neue Scheibe hatte schnell Schmutz und kleinere Kratzer drauf . Mit einem entsprechendem Reiniger wird die Scheibe ruck zuck wieder klar . Mit der sichtbaren Knickfalte muss aber leben , die stört mich allerdings nicht im geringsten .

Wenn Du dies beherzigst , wirst Du sehr lange Freude an der Heckscheibe haben .

Das tatsächlich das Raucherpaket gestohlen wurde ist wirklich kurios , also nicht direkt schimpfen , wenn man auf die Nichtraucherausstattung hinweisst :mrgreen: Nur warum hat der Besitzer dies noch nicht richten lassen , kann doch nicht die Welt kosten :roll:

Immerhin wollen Dir alle nur helfen und je mehr man sich informiert , um so besser geht es auch beim Zettikauf :wink:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon beauceron » 18.03.2007 22:13

Greenhorn hat geschrieben:thema verdeck:
sicher ist es fast neu, nur bisher hat mir noch niemand von euch gesagt, wielange denn eine Heckscheibe so im Schnitt hält!?
Mit halten meine ich, bis man nachts bei rückwärtigem verkehr nichts mehr sieht, weil sie zerkratzt ist!

weil alle 2-3 jahre das komplette verdeck wechseln zu müssen wenn man hintenraus freie sicht haben will ist nicht gerade schön.

hallo greenhorn,

mein zetti wird im sommer 10 jahre. ich bin nicht erstbesitzter aber ich
weiss, es ist das original verdeck, und die original heckscheibe. die
reserve liegt im schlafzimmer :mrgreen: , man weiss ja nie.
zu "deinem zetti", ich vermute, der wurde aufgebrochen und man hat eine
billig variante von verdeck eingebaut. ob die jetzt die gleiche qualität wie
original hat, kann ich ja nicht sagen.
bei guter pflege, wie du siehst, hebt das verdeck sehr lange und die
scheibe auch.
wenn dir der zetti gefällt, versuch den preis zu drücken, so damit "du"
damit leben kannst und dann geniess den sommer 2007 offen.
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Beitragvon Rubi69 » 18.03.2007 22:35

Hallo,

also für mich persönlich hat eine Sache einen komischen Aspekt:

Der Besitzer hatte anscheinend nicht genügend Geld (oder Lust), um nach dem Aufbruch einen Aschenbecher & Zigarettenanzünder zu kaufen. Anscheinend war das Auto auch "nur" haftpflichtversichert.

Aus den beiden Aspekten schliesse ich, dass entweder wenig Geld für das Fahrzeug zur Verfügung stand und / oder sich nur wenig um das Fahrzeug gekümmert wurde.

Ich persönlich frage mich dann da, wie es wohl mit der Wartung & der Pflege aussah?

Hmmmmm, also mir persönlich gefällt dies nicht und ich würde den Wagen nicht kaufen.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico

PS: Du kannst eine Heckscheibe bei einem unbedachten Moment innerhalb einer Sekunde "killen". Wie das geht kannst du hier lesen https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4602.html
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon HansVictor » 18.03.2007 22:45

jupp,

auch in der "Nichtraucherausstattung" hat der Wagen das Anzünderloch (mit den Kontakten und so...), bloß ist da nur ein Plastikdeckelchen drauf und nicht der Glühstift - sonst hätte der Wagen (z.B. für ein Navi) keinen Stromanschluss; da wo der Aschenbecker beim Raucherpaket ist, ist ein offenes Schälchen, dass sich rausziehen lässt (in der Mittelkonsole nähe Warnblinker beim Facelift - hinterlässt beim rausnehmen eigentlich keine Spuren - bist du sicher, dass da nichts anderes fehlt? (z.B. BC) wo ist denn dieses Loch?
Also: Entweder man hat deine Raucherausstattung gestohlen :idea:
oder der winzige Plastikdeckel ist verloren gegangen und das Schälchen ebenso, beides lose, kleine Teile, die die besagten Löcher hinterlassen

(steht übrigens in der Betriebsanleitung(Downloadbereich)) :pssst: :pssst: :pssst:

Also, wie auch immer:
Das 12V Stromloch (das beide Varianten haben!) mit dem Deckelchen versehen oder einem Anzünder und Aschenbecher oder offene Schale nachbestellen; dürfte dich insgesamt keine 20 Euro kosten und der Ärger st vorbei.
HansVictor
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon HansVictor » 18.03.2007 22:51

Das neue Dach kann auch einen ganz simplen Hintergrund haben.
Wirklich gut verarbeitete Sonnenlanddächer mit eingenähter Heckscheibe werden von Sattlern bei Ebay schon ab 300 Euro gehandelt; wer dann einen guten Sattler kennt, der einem einen guten Preis macht, hat man schnell für 450 Euro das ganze Dach (ohne Innenhimmel) erneuert - damit ist man dicht am Preis einer Heckscheibe. Habe so ein Austauschdach bei meinem alten versucht und war begeistert - viel besser als Original.

Jetzt soll es Leute geben, die so ein Cabriodach über die Teilkasko abwickeln wollen nach einem Vandalismusschaden (oder wenn es kleine Macken hat, Heckscheibe rissig oder blind, dann kommt so ein Schlitz bei manchen schnell ins Dach). Doch dafür kommt die Teilkasko nicht auf - es sei denn, ja es sei denn, aus dem Auto ist etwas im Zuge des "Dachschadens" gestohlen worden - und sei dieser Gegenstand noch so lächerlich, z.B. eine Sonnenbrille, eine Basecap, ein paar CD´s - ja oder wie wäre es mit einem Zigarettenanzünder??? Und schwupps: Schon ist das neue Dach da - und mit Selbstbeteiligung billiger als eine neue Heckscheibe, ein Schelm, wer böses dabei denkt..... :evil:
HansVictor
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Greenhorn » 18.03.2007 23:04

also,

da ich den verkäufer ja nun persöhnlich kennengelernt habe, finde ich etwaige anschuldigungen fehl am platze.
mag sein, dass soetwas sehr gut "funktioniert!"

der wagen ist vollkaskoversichert und alle wartungen etc durch belege nachweisbar (alles bei einem Opel händler durchgeführt bis auf die lackierung und einbau des neuen verdecks)

zum einbruch, man sieht in der mittelkonsole auch noch links und rechts hebelspuren am radioschacht.

schätze er hat das alles nicht ersetzt, weil es ihm nicht wichtig ist ob da 2 schrammen neben dem radio sind bzw. der aschenbecher fehlt (achja, die "löcher" befinden sich neben der handbremse!)

ich werde nochmal konkret einen preis verhandeln und dann sehen ob ich ihn kaufe oder nicht!!

danke für alle eure antworten!! :thumpsup:
Greenhorn
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Beitragvon Toni » 18.03.2007 23:19

Hallo Volker,

Mr.V hat geschrieben:
HansVictor hat geschrieben:die Nichtraucherausstattung ist beim Zetti fast Serie!

Das wäre doch einmal eine Umfrage wert! :) :2thumpsup:
Natürlich gab es schon eine Umfrage bezüglich "Raucherzetti" ja oder nein, aber Nichtraucherzetti schließt ja nicht das vorhanden Sein des Raucherpakets aus. :mrgreen:

Die Statistik wäre doch einmal interessant! :P

Wär das nichts für deine Umfragenliste, Toni?! :) :2thumpsup:

habe es mir notiert. :wink:

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Rubi69 » 18.03.2007 23:31

Hallo,

Greenhorn hat geschrieben:....der wagen ist vollkaskoversichert.....

Wenn ein Fahrzeug VK-versichert ist, dann ist es ja automatisch auch TK versichert. Bei Diebstahl zahlt die TK SÄMTLICHE Schäden des Einbruchs (und man wird noch nicht einmal hochgestuft). Warum sind diese also nicht komplett beseitigt worden und warum hat man nicht auch das teurere Orignalverdeck gewählt? Na ja, aber jeder wie er mag......

Wie ich bereits erwähnt habe, sind dies die Dinge die MIR nicht gefallen. Aber da Du das Auto ja für DICH kaufst (und nicht für mich) musst DU damit zufrieden sein. Schliesslich kannst nur DU entscheiden, was Du haben willst.

Uns ist es nur möglich, auf eventuell denkbare Probleme bzw. Ungereimtheiten hinzuweisen. Uns ist es nicht möglich, zu beurteilen, was der Wahrheit entspricht und was nicht nicht bzw. ob die Probleme wirklich auftreten werden oder ob nicht.

Wenn Dir das Fahrzeug gefällt und der Verkäufer glaubhaft ist, dann ist es doch wunderbar :thumpsup: . Jeder hat nunmal eigene Vorstellungen und Ansichten. Meine Meinung habe ich weiter oben schon geschrieben.

Grüsse und viel Erfolg beim Kauf
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Gixxerin » 19.03.2007 08:45

Greenhorn hat geschrieben:
schätze er hat das alles nicht ersetzt, weil es ihm nicht wichtig ist ob da 2 schrammen neben dem radio sind bzw. der aschenbecher fehlt (achja, die "löcher" befinden sich neben der handbremse!)

Also diese Einstellung fände ich sehr seltsam :roll: . Wenn ihn diese Einsbruchsspuren schon nicht stören , wie sieht es dann erst bzgl. dem restlichen Umgang mit dem Zetti aus . Vielleicht hat ihn da auch das ein odere andere Problemchen nicht gestört ( regelmäßige Wartung hin oder her ) .

Ich denke , ich würde unter diesen Umständen Abstand von einem Kauf nehmen , aber auch dies ist meine ganz persönliche Meinung :wink:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein