MontrealAndre hat geschrieben:habt Ihr überhaupt schonmal die Spritanzeige im BC überprüft und nachgerechnet. Stimmt der Wert??? 
Nein, er stimmt nicht - sofern der BC vom Vorbesitzer (oder aktuellen Besitzer) nicht "geeicht", sprich ein Korrekturfaktor, eingegeben wurde.
MontrealAndre hat geschrieben:Im TV habe ich gesehen, das die Werte in den Autos 1 Liter weniger sind als real??!!
Joa so ist es - zumindest beim Z3  

. Erfahrungen der letzten Jahre / des letzten Jahrzehntes haben gezeigt, dass es beim Z3 i.d.R zwischen 0,3 - 1,2 Liter zu wenig sind. Im Durchschnitt aller Z3s dürfte die Anzeige meiner Meinung nach so rund 0,5 - 0,7 Liter zu niedrig sein. Über die Suchfunktion findest zu diesbezüglich einige Beiträge (u.a. auch von mir), die auf die Problematik hinweisen.  
Demjenigen, der einen aussagekräftigen Verbrauchswert seines Fahrzeuges haben will, bleibt sowieso nichts anderes übrig wie 
konsequent die Daten mitzuschrieben (also ohne Lücken und über einen Zeitraum von einigen 1.000km) und selber auszurechnen. 
Für den "weniger Benzinverbrauch interessierten Fahrer" ist es doch ok, wenn der Bordcomputer ihn mit einer nicht ganz korrekten Anzeige so glücklich machen kann  

Für den "nicht Verbrauch interessierten Fahrer" liefert der Bordcomputer zumindest eine Hausnummer zur Orientierung. Besser wie nix. Wobei diesem Fahrer es sowieso wurscht ist, ob da jetzt 9 oder 12 Liter steht. Dieser Typ Fahrer ist eher die Restkilometeranzeige wichtig. "Ob ich es nach 10 Runden Nordschleife noch zur Tanke schaffe?"
Grüsse vom Benzinschreiber
Nico