Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Klesi » 15.08.2025 18:35

gerd635 hat geschrieben:Braucht man unbedingt einen 6-Zylinder um im Z3 Fahrspass zu haben? Nein! :pssst:

Doch!
Als ich meinen Z mir zugelegt habe war der 6-Ender Pflicht, hab es bis dato nicht bereut... :wink: :lol:


Ich überlasse es mal den 4-Zylinderfahrern dir zu widersprechen :wink:

Fahrspass ist immer subjektiv :bmw:
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Boston » 15.08.2025 19:18

Boston hat geschrieben:@homer04

Ein wirklich interessantes Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-roadster-3-0i-cabrio-soest/433703561.html

Schau Dir die Hütte an - ansonsten mach ich es :thumpsup: :mrgreen:


Hossa, und schon gelöscht die Anzeige - da hat wohl schon jemand zugeschlagen :roll:
Boston
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon OldsCool » 15.08.2025 19:45

gerd635 hat geschrieben:Braucht man unbedingt einen 6-Zylinder um im Z3 Fahrspass zu haben? Nein! :pssst:

Doch!
Als ich meinen Z mir zugelegt habe war der 6-Ender Pflicht, hab es bis dato nicht bereut... :wink: :lol:


Tja Gerd, und schon hast du dich mit dieser Pauschalaussage nicht nur unbeliebt gemacht, sondern auch als ahnungslos entlarvt. Wahrscheinlich noch nie einen Vierzylinder gefahren? :roll:
Der Zetti-Fahrspass kommt zu 90% NICHT aus dem Motorraum :wink:
Lies mal Runners Beitrag...

Und ob man für die restlichen 10% die Mehrleistung braucht ist eine ganz persönliche Entscheidung, keine pauschale.
Ein Glückspilz, wer die Wahl hat :mrgreen:

Gruß Steffen
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Murdock » 15.08.2025 22:21

Der Zetti-Fahrspass kommt zu 90% NICHT aus dem Motorraum :wink:


Einspruch [ externes Bild ]

Das ist mir zuuu individuell, denn jeder definiert Fahrspaß anders. Für den einen bedeutet Fahrspaß Sound oder Straßenlage, für den anderen ist es Show & Shine, und für den nächsten ist es sehr wohl die Leistung. Fahrspaß ist individuell.

Nach dem Vergleich zu meinem ehemaligen Z3 2,2i, und auch einem sehr spritzigen Mazda MX5 (leihweise) kommt für mich der Fahrspaß eindeutig zu einem sehr hohen Prozentsatz aus dem Motorraum [ externes Bild ]
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon OldsCool » 15.08.2025 23:01

Es geht hier um konkreten Fahrspaß im Z3, nicht um Vergleiche mit irgendwelchen anderen Fahrzeugen und generellen Fahr-Emotionen. Das Zetti-Feeling hat nur wenig mit der reinen Längsbeschleunigung zu tun. Diese ist nur das i-Tüpfelchen.

Aber jetzt ist genug... muss nicht jeder verstehen.

Gruß Steffen
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Murdock » 16.08.2025 09:43

Es geht hier um konkreten Fahrspaß im Z3


Richtig!

Und so gehen Meinungen auch mal auseinander, das hat nichts mit verstehen zu tun, aber mit respektieren.
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon John57 » 16.08.2025 14:26

Es ist grundsätzlich subjektiv dies zu beurteilen. Aber die Ausgangsfrage war ist es sinnvoll.
Der Z3 und andere Roaster machen eben grundsätzlich Spaß , beim Fahren und eventuell anschauen. Gilt zumindest für mich.
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Zetti28 » 17.08.2025 10:11

R6 Sound = bedeutender Teil meines Fahrspaßes

Selbst wenn der 1.8/1.9 besser gehen würde als der R6, würde ich trotzdem noch den 2.8 SV oder 3.0 nehmen.
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon RunnerAZ36 » 17.08.2025 20:49

Mein (nicht ganz ernst gemeintes) Zwischenfazit :roll: :wink: :shock: :pssst: :mrgreen: :banana:
…..shit, Ich muss alle meine Zettis verkaufen, da ich keinen M habe und damit keinen Fahrspass mit meinen Zettis haben kann… :mrgreen: :bmw: :mrgreen: :mrgreen:
Schon irgendwie putzig & herrlich, was so ein serienmäßiges Hochdrehzahl-Aggregat wie ein S50 oder S54 für Wunder in der weichen Z3 Roadster Karosserie auf der Landstraße bis Tempo 100 (lass es auch mal 120 km/h sein) mit 50-70 Nm mehr im Vergleich zum 2,8/3,0 so vollbringt…. :roll: :pssst:

Gebt dem Michael doch einfach mal eine eigene Chance seinen persönlichen, besten Fahrspass im Z3 zu finden, ob das nun ein 4-Ender oder ein Z3 6-Zylinder sein wird, muss er mit seinen Wünschen und Randbedingungen (z.B. Budget und die bessere Hälfte…) entscheiden.
Vieles ist einfach zu subjektiv und man muss es für sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes erfahren
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon homer04 » 18.08.2025 09:24

Viele interessante Meinungen und was fast klar war, dass ein 6-Zylinder schon mehr Spaß macht als ein 4er.
Aber für mich ist der kleine Z3 der Einstieg ins Cabrio und Youngtimer fahren.
Und wenn ich in den letzten Tagen den Z3 mit zur Arbeit genommen habe und den Rückweg um ein paar Kurven und schöne Waldstücke verlängert habe, bekomme ich den Kopf frei und komme entspannt nach Hause.
Und genau das ist ja das Ziel. Wenn der Kleine zur Zeit in der Einfahrt parkt, freue ich mich immer wieder ihn zu sehen.
Mehr geht immer, das ist klar.
Zur Zeit gibt es beim Geld ausgeben aber andere Prioritäten, aber irgendwann....

Ich werde auch bei Gelegenheit den 2,8er mal testen, habe aber Angst, dass ich dann etwas Geld locker machen muss, da ich dann unbedingt auch 6 Zylinder brauche. :roll:
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