Kein TÜV

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kein TÜV

Beitragvon JuTu » 23.08.2023 06:29

OldsCool hat geschrieben:Nichts anderes hab ich ja geschrieben. Aber deine Ausführung könnte man so missverstehen, dass eine Eintragung aus dem Schein entfernt wird weil das eingetragene Teil sich verändert hat...
Die Eintragung nützt dir nur nichts mehr...

Gruß Steffen


Ja, auch das gibt es.

Es gab mal für die VOLVO 940 TurboDiesel einen Nachrüstsatz für eine bessere Einstufung der Schadstoffklasse.
Dieser hatte sich bei mehreren Nachprüfungen als wirkungslos erwiesen und musste bei nachgerüsteten Fahrzeugen wieder ausgetragen werden.

Richard
Benutzeravatar
JuTu
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 108
Themen: 21
Registriert: 09.10.2012 15:58
Wohnort: 22869 Schenefeld

Z3 coupe 3.0i (06/2001)

   



  

Re: Kein TÜV

Beitragvon eisi » 23.08.2023 07:15

Servus!

In den 80er/90er Jahren gab es im südost- niederbayerischen Bereich zig Gutachten bzw. Abnahmen zu Eintragungen/Änderungen am 02er, die Ende der 90er durch den TÜV Süd und die Zulassungsbehörde peu à peu zurückgenommen und ausgetragen wurden.
Diese technischen Änderungen entsprachen nicht den geltenden Zulassungrichtlinien oder standen im Widerspruch zur ABE des KBA.
Hier gab es eine Welle von Stilllegungen, bis diese Änderungen rückgängig gemacht waren.
Objektiv alles durchaus nachvollziehbar und richtig.
Was mich zu diesem Sachverhalt nur immer wieder verwundert ist, dass die Fahrzeughersteller klappengesteuerte Krawalltüten (Performance-Auspuff) durch diese strengen Abnahme- und Zulassungbestimmungen bringen können.
Schon mal einen GT3 im Kaltstartmodus gehört...?
Alter, da kommst mit einem Tinitus aus der Garage.


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9894
Themen: 648
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Kein TÜV

Beitragvon JuTu » 23.08.2023 09:48

eisi hat geschrieben:Servus!

In den 80er/90er Jahren gab es im südost- niederbayerischen Bereich zig Gutachten bzw. Abnahmen zu Eintragungen/Änderungen am 02er, die Ende der 90er durch den TÜV Süd und die Zulassungsbehörde peu à peu zurückgenommen und ausgetragen wurden.
Diese technischen Änderungen entsprachen nicht den geltenden Zulassungrichtlinien oder standen im Widerspruch zur ABE des KBA.
Hier gab es eine Welle von Stilllegungen, bis diese Änderungen rückgängig gemacht waren.
Objektiv alles durchaus nachvollziehbar und richtig.
Was mich zu diesem Sachverhalt nur immer wieder verwundert ist, dass die Fahrzeughersteller klappengesteuerte Krawalltüten (Performance-Auspuff) durch diese strengen Abnahme- und Zulassungbestimmungen bringen können.
Schon mal einen GT3 im Kaltstartmodus gehört...?
Alter, da kommst mit einem Tinitus aus der Garage.


eisi


Weil die Messverfahren in sehr engen Grenzen durchgeführt werden.

Innerhalb dieser Richtlinien entspricht auch ein solcher "Balkan-Rülpser" den Vorgaben, aber 500 1/min drüber.....

Ich selber habe u.A. auch eine "böse Kravallbox" (4,4l Otto V8 mit 2 Turboladern trifft auf 1.500kg) habe aber die Auspuffklappe auf dauerhaft leise blockiert.
Unnützer Lärm muss nicht sein.

Richard
Benutzeravatar
JuTu
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 108
Themen: 21
Registriert: 09.10.2012 15:58
Wohnort: 22869 Schenefeld

Z3 coupe 3.0i (06/2001)

   



  

Re: Kein TÜV

Beitragvon Graf Zahl » 24.08.2023 18:58

JuTu hat geschrieben:
Weil die Messverfahren in sehr engen Grenzen durchgeführt werden.


Gegen guten Sound ist nichts einzuwenden. Aber was zuviel ist, ist zu viel.
Deshalb ist zum Glück EU-seitig bereits seit einiger Zeit in Arbeit, daß diese Grenzen erheblich erweitert werden.
Dann ist endlich Schluß mit dem Start-Gebrüll, Klappen soll es wohl auch nicht mehr geben, genauso wenig wie das Gerotze beim Gangwechsel.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1067
Themen: 20
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Kein TÜV

Beitragvon Achzett » 24.08.2023 20:24

Es kommt ja auch immer ein bisschen aufs Auto an.
Unterm Lotus hatte ich einen Larini Sport.
Der Sound war einfach zum Niederknien :pssst:
Solch ein Pott würde absolut nicht zum Zett passen.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass da ein McLaren um die Ecke kommt und surrt wie ein Polo ? :roll:
Andererseits fahren heute Geschosse rum, da fragst Du Dich, wie die von A nach B gekommen sind mit dem Gebrüll.
Na ja, jeder wie er mag :thumpsup:
Benutzeravatar
Achzett
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 120
Themen: 13
Bilder: 7
Registriert: 13.10.2022 16:53
Wohnort: Minden

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   



  

Vorherige

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x