Kaufberatung und Vorstellung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung und Vorstellung

Beitragvon Hugi » 01.04.2026 20:58

danke für die Hinweise mit der Klima und den Überrollbügeln, war mir nicht aufgefallen :-)

Sonntag gucken wir uns wahrscheinlich diesen auch mal an, sind da dann gerade in der Gegend :-)
Ist aber nur der 4 Zylinder.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-216-3011
Hugi
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Zetti_sturi » 01.04.2026 21:15

Hi, da wäre ich vorsichtig. Da ist ein Bild von seinem Kauf mit drin ... muss ein echtes Problem haben wenn er sich derart schnell wieder trennt.
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon Hugi » 01.04.2026 21:19

Zetti_sturi hat geschrieben:Hi, da wäre ich vorsichtig. Da ist ein Bild von seinem Kauf mit drin ... muss ein echtes Problem haben wenn er sich derart schnell wieder trennt.

Das ist die Vita, die er mir gegeben hat:

1.Hand bis 2013
2.Besitzer bis 2018
3.Besitzer bis 2021
und ich ab 2021

Dieses Angebot wäre bei einem Händler und hätte dann ja auch Garantie:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car
Hugi
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 01.04.2026 22:10

Sondermodell, M-Lenkrad mit Multifunktion... aha... da hat sich jemand richtig mit der Ware beschäftigt :enraged:
Sonst schöner originaler Zustand. Ob man mehr als 10k in einen Vierzylinder steckt, muss man für sich entscheiden. Da muss er schon einen Ausnahmezustand haben.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Zetti_sturi » 02.04.2026 09:46

Hugi hat geschrieben:
Zetti_sturi hat geschrieben:Hi, da wäre ich vorsichtig. Da ist ein Bild von seinem Kauf mit drin ... muss ein echtes Problem haben wenn er sich derart schnell wieder trennt.

Das ist die Vita, die er mir gegeben hat:

1.Hand bis 2013
2.Besitzer bis 2018
3.Besitzer bis 2021
und ich ab 2021

Dieses Angebot wäre bei einem Händler und hätte dann ja auch Garantie:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car

Hi, ja, nee, anschauen auf jeden Fall aber das ist ein türkischer Massenhändler zu dem ich schon ein paar Mal Kontakt hatte. Er schreibt zwar Garantie aber verkauft dann im Kundenauftrag oder wenn Du genau nachfragst, soll das Auto in den Export :thumpsdown: Falls Du bei einem Händler kaufen willst, immer schriftlich anfragen ob es im Auftrag ist oder es die Sachmängelhaftung gibt. Garantie brauchst Du eigentlich nicht! PS: Habe bei einem Händler genau so ein Auto gekauft und es mussten in den ersten 6 Monaten Eur 2000 investiert werden. Davon hat er knapp tausend übernommen und jetzt ist noch die Kupplung dran ... Verschleißteil. Also auch für mich :banana:
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon OldsCool » 02.04.2026 10:29

Ja gut... wie man auf die Idee kommen kann, ein fast 30 Jahre altes Auto beim Händler kaufen zu wollen, wegen "Garantie", erschließt sich mir wohl nie :roll:
Kein seriöser Händler würde sowas machen, es sei denn wir sprechen von Classic-Spezialisten wie Benkel & Co. Da ist das aber auch mehr als eingepreist :pssst:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Hugi » 02.04.2026 18:22

OldsCool hat geschrieben:Ja gut... wie man auf die Idee kommen kann, ein fast 30 Jahre altes Auto beim Händler kaufen zu wollen, wegen "Garantie", erschließt sich mir wohl nie :roll:
Kein seriöser Händler würde sowas machen, es sei denn wir sprechen von Classic-Spezialisten wie Benkel & Co. Da ist das aber auch mehr als eingepreist :pssst:

Gruß Steffen

das stimmt, da habe ich in dem Augenblick nicht darüber nachgedacht. Das geht vermutlich eh nur über eine Hausgarantie, eine Garantieversicherung wird dafür viel zu teuer sein. Ich würde allerdings erwarten, das ein Händler wenigstens etwas genauer auf einen so alten Wagen guckt, bevor er den für einen etwas höheren Preis anbietet. Das wird allerdings in Zeiten der Gewinnmaximierung wohl nicht mehr gemacht werden. Da bin ich wohl in einer Traumwelt gefangen. Zum Glück ist mein Schwiegersohn Karosseriebauer und hat eher ein Auge auf die kritischen Stellen als ich, dafür schränkt das mein Jagdgebiet etwas ein.
Hugi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zetti_sturi » 03.04.2026 10:51

OldsCool hat geschrieben:Kein seriöser Händler würde sowas machen, es sei denn wir sprechen von Classic-Spezialisten wie Benkel & Co. Da ist das aber auch mehr als eingepreist :pssst:

Gruß Steffen

SO sieht es aus! Aber auf die gesetzliche Sachmängelhaftung von einem Jahr würde ich an Hugi's Stelle bestehen! Sonst haben die nämlich gar nichts an dem Wagen gemacht! Es sei denn der Eindruck vom Händler stimmt nicht. Dann muss er seine Haftung vor Gericht einklagen :D

Da gab es ja hier einen Fall von jdm der einen Z im Kundenauftrag gelauft und 2km nach dem Kauf mit einem geplatzten Kühlsystem liegen geblieben ist. Der Händler wollte dann viel Geld haben um zu Hilfe zu kommen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Hatte ich jedenfalls vor ein paar Monaten hier irgendwo gelesen.
Zetti_sturi
Benutzer

Vorherige