es doch wie Immer , die Frage die man stellen muss was mache ich mit dem Z3 ?
der M ist nett aber für was braucht man einen solchen , zu sammeln und wert steigern oder zum fahren ?
zu sammeln ist es ok dafür istes mit den " monetan " zu spät was die preise anbetrifft , wer einen M zu fahren braucht und dies häufig macht , vernichtet auch damit seine wertsteigerung
Die Motoren bergen ein paar konstruktionsfehler , die egal bei welcher KM leistung auftreten können und schnell wie oben erwähnt geld kosten können , das bezieht sich auf S 50 / 54 egal ob ECE oder US
Der US Z3 M S52 ist ein ungeliebtes Stiefkind , das geringeres Wertsteigerungs potential hat , aber dafür keine konstruktivebn probleme hat und beim drehmoment sich nicht wirklich vor einem S50 verstecken brauch mit einfachen mittel bekommt man da noch etwas leistung raus wenn man darauf wert legt , vom FW und bremse incl optik is alles M manche gabs auch mit ASc was mit sicherheit bei einem Z3 kein fehler ist .
Ich persönlich würde nur diesen haben wollen weil ich de autos auch fahre somit ist der das werverlust risiko geringer.
Egal welcher Z3 mit M 54 motor , da muss man auch immer mal die augen aufhalten da diese auch ganz gern mal ein schlückle öl nehmen ( beim M54 öfter wegen verschiedener leicht lauf verbesserungen ggü den M52 bzw M52 tÜ )
Fahrdynnamisch ist ein Z3 Roadster immer ein gutes agiles auto ( je nach pflege und Hardware zustand von FW und Reifen )
Da man aus jedem Z3 mit 6 zyl mit kleinen verbesserungen ein auto mit sehr hohem Fahrspasspotential hinbekomme kann, wenn man weiß wie , und bereit ist ein paar euro zu investieren ....daher meine
persönliche einstellung , kein 3,0 und kein S50 / oder S54 M .wegen der tels überzogenen Preise .
Die wenigsten hochpreiser sind wirklich so top ( das es das geld wert wäre ) es sei denn alle lager des Fw und vom Motor wären gemacht .
Sondern nur M52 6 zyl egal ob mit 2.0l oder 2,8 l Ev oder Dv, das viele geld was ein M mehr kostet ist mit max. 3 T€ schnell in einen Ag z3 investiert , was dann den Querdynamischen Fahrspass über einen M hebt , Längsdynamsch kommt man da sicher nicht dran, aber geradeaus schnell ist ja was,das jeder kann der ein pedal drücken kann , die essenz eines Z3 liegt in den Kurven , oder wenn man meint im cruisen ( da brauch man dann keine 200 ps +)
Selbst mein 2.0l ist mit gescheiten reifen und FW da schon ein sehr launiges Auto .
Ich war mal vor jahren als vermeintlich untermotorisierter mit ein paar Z3 M / z4 M , 3,0l unterwegs im kurvigen geläuf , ich hatte mich freiwillig ans ende gesetzt, was allerdings für mich hinderlich erwies , weil mir alle mit über 200 ps in den kurven im wegstanden , den 320 ps sind halt nicht so einsetzbar ( da der hintern dann halt mal gerne quer geht , für den einen schön+spassig für den anderen Furchteinflössend und eher bremsend ) wenn man sich nicht gerade mit seinem Auto auskennt .......