Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon z319i » 04.04.2016 17:47

schlimm, aber dann soll man sich ja grundsätzlich kein cabrio kaufen

wenn man glaubt mit einem bügel ist alles supersicher

ich denke beim vespafahren bzw motorradfahren auch nicht andauernd an abgerissene arme und beine

fahre aber entsprechend anders als mit dem pkw mit airbag und stabiler karosserie
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 04.04.2016 19:54

Überrollbügel:
Wenn du Wert auf Sicherheit legst und den Z3 auch gerne mal am Limit bewegst, solltest du nach Modellen suchen die schon welche verbaut haben oder die Kosten für eine Nachrüstung (700-1000€) mit einplanen.
Wenn du eher ein vorausschauender und gemächlicher Cruiser bist und nicht all zu ängstlich, kannst du aber auch darauf verzichten. Überrollbügel waren keine Serienausstattung, die gab es nur gegen Aufpreis als Sonderauststattung. Es gibt daher reichlich Leute die ohne Bügel fahren und das schon seit Jahren, man mag es kaum glauben, aber die leben immer noch.

Klima:
Wenn du ein schwarzes Verdeck hast und die Sonne auf den Zetti knallt, dann wird die Fahrerkabine zum Ofen. Eine Klima schafft da schnelle Abhilfe. Auch bei 35 Grad im Stau ist es angenehmer die Klima an zu machen, als in der prallen Sonne zu rösten.
Eine Klima hilft im Winter prima gegen angelaufene Scheiben.
Ich habe meinen Z3 als Sommerauto und die 3 Tage im Jahr wo es 35 Grad hat, bin ich eher am Badesee als im Stau. Daher habe ich Klima bei meinem noch nie vermisst.

Elektrisches Verdeck:
Das elektrische ist komfortabler. Das Manuelle öffnet und schließt schneller, zusätzlich hat es keine Elektromotoren die kaputt gehen könnten.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
Ich hoffe, dass du einen Z3 findest, dessen Ausstattung zu dir passt.
Nur weil Person X nicht ohne Klima leben kann, Person Y nicht ohne Bügel und Person Z niemals eine Automatik kaufen würde, heißt das nicht, dass DU es nicht kannst.
Entscheide selbst was du brauchst und willst, der Z3 macht in jeder Austattungsvariante und mit jeder Motorisierung Spaß :thumpsup:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Murdock » 04.04.2016 20:09

Hallo

Beim Thema Überrollbügel schließe ich mich mattzer an. Ich halte sie für lebenswichtig, siehe das verlinkte Thema von Gio.

Und man kann noch so vorsichtig und vorausschauend fahren, wo sich grade der Idiot befindet der Dich von der Straße kegelt
weiß man nie. Klar denkt man nicht ständig an solche Sachen, weder beim biken noch beim Auto fahren, aber wenn es doch
dieses Sicherheit-Feature gibt, dann möchte ICH es auch haben. Vermutlich haben die meisten Autofahrer auch noch nie im Leben
den Gurt als Lebensretter benötigt, trotzdem würde ich niemals ohne fahren. Genau so sehe ich es mit den Überrollbügeln. Viele
fahren ohne Gurt, viele von denen leben nicht mehr. Die Überrollbügel wird man wenn, wohl auch nur einmal im Leben benötigen.

wie sieht es hier mit Erfahrungen und Eindrücken aus.

Ich hatte damals auch einen 2,2er. Für meine Ansprüche war er mir zu schwach auf der Brust. Zum Cruisen super, nachdem man ihn
von der Kette gelassen hat kam da für meine Verhältnisse aber nicht mehr so viel. Aber das kommt ganz sicher auch auf das individuelle
Empfinden und Bedürfnis an. Auch da gibt es zu Recht verschiedene Meinungen.

Auch wenn es nicht gerne gelesen ist, dennoch gehört es zur Information zum 2,2er dazu, der Ölverbrauch. Mein 2,2er hat auf 1000 Km
etwas mehr als 0,5 Liter Öl gebraucht, sehr oft brannte dann die orange Öl-Kontrolleuchte. Laut :bmw: wäre ein Verbrauch von 1L/ 1000 Km
bei dem Motor in der Norm, für mich war das jedoch nicht akzeptabel. Aber auch da gibt es hier andere Erfahrungen. Muss ja nicht auf jeden 2,2er zutreffen. Tendenziell soll es aber so sein.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon PeWe » 04.04.2016 20:12

Schließe mich meinem Vorredner Kreisverkehr00 vorbehaltlos an.... :lol:

Muss jeder für sich entscheiden was er eigentlich will...aber ich persönlich finde: Einen Zetty ohne ÜRB einfach schöner und klassischer.

Als Motorradfahrer seit 1978 fahre ich auch ohne und bin noch am Leben... :pssst:

LG
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Steinbeizzzer » 04.04.2016 20:56

Murdock hat geschrieben:Ich hatte damals auch einen 2,2er. Für meine Ansprüche war er mir zu schwach auf der Brust. Zum Cruisen super, nachdem man ihn
von der Kette gelassen hat kam da für meine Verhältnisse aber nicht mehr so viel. Aber das kommt ganz sicher auch auf das individuelle
Empfinden und Bedürfnis an. Auch da gibt es zu Recht verschiedene Meinungen.

Auch wenn es nicht gerne gelesen ist, dennoch gehört es zur Information zum 2,2er dazu, der Ölverbrauch. Mein 2,2er hat auf 1000 Km
etwas mehr als 0,5 Liter Öl gebraucht, sehr oft brannte dann die orange Öl-Kontrolleuchte. Laut :bmw: wäre ein Verbrauch von 1L/ 1000 Km
bei dem Motor in der Norm, für mich war das jedoch nicht akzeptabel. Aber auch da gibt es hier andere Erfahrungen. Muss ja nicht auf jeden 2,2er zutreffen. Tendenziell soll es aber so sein.

Gruß Dirk

Ich kann es nicht mehr lesen, sobald Du einen 2.2 liest kommt der Spruch Ölverbrauch blos weil Du einen Scheiß Motor erwischt hast, mein Ölverbrauch liegt bei 1 Liter /18.000km und es gibt wenige ZZZ denen ich nicht nachkomme (auf der Graden ist mir der ///M weg aber in der Kurve bleib ich meist dran)
Mit dem 2.2 kann man super im 5. Gang durch die Gegend qruisen auch durch Ortschaften und man kann so richtig heizen, damit versäge ich 95% der Fahrzeuge, wenn ich will. Weil die meisten bei einer Kurve bremsen obwohl es gar nicht nötig ist. Da braucht es keine große Leistung man muss nur fahren können.
Ich kann den 2.2 nur empfehlen :mrgreen:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Murdock » 04.04.2016 21:05

Ich kann es nicht mehr lesen, sobald Du einen 2.2 liest kommt der Spruch Ölverbrauch

Die Frage war nach Erfahrungen!

Weil es so ist bzw. war, und auch andere User und :bmw: diese Auskunft geben. Nur weil Du es nicht mehr lesen kannst
soll ich das verschweigen?

Das es auch andere Erfahrungen gibt hatte ich erwähnt, Du kannst Deine ja auch schreiben ohne das ich sie bemäkel!
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Peters_Z » 04.04.2016 21:12

PeWe hat geschrieben:Schließe mich meinem Vorredner Kreisverkehr00 vorbehaltlos an.... :lol:

Muss jeder für sich entscheiden was er eigentlich will...aber ich persönlich finde: Einen Zetty ohne ÜRB einfach schöner und klassischer.

Als Motorradfahrer seit 1978 fahre ich auch ohne und bin noch am Leben... :pssst:

LG
PeWe

Du fährst aber sicher mit Helm???

@ Murdock
Mein E46 2,2l braucht kaum Öl aber der Zetti nimmt deutlich mehr. Für mich aber ausreichend Leistung.

Überrollbügel finde ich genauso sinnvoll wie den Helm fürs Moped.

Peter
Peters_Z
Benutzer

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Murdock » 04.04.2016 21:18

@ Peter

Mein E46 2,2l braucht kaum Öl aber der Zetti nimmt deutlich mehr. Für mich aber ausreichend Leistung.

Das ist genau das was ich meine, Erfahrungen halt!

Und Leistung ist individuell. Was dem einen reicht ist dem anderen zu wenig und umgekehrt.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

M roadster

Beitragvon Peters_Z » 04.04.2016 21:28

Murdock hat geschrieben:@ Peter

Das ist genau das was ich meine, Erfahrungen halt!

Und Leistung ist individuell. Was dem einen reicht ist dem anderen zu wenig und umgekehrt.

Gruß Dirk

Genau das meine ich auch :2thumpsup:
Peters_Z
Benutzer

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Steinbeizzzer » 04.04.2016 22:05

Murdock hat geschrieben:Hallo

Hans: 20.00 Uhr nicht in Viersen, sondern einem kleinen Dorf an einer Eisdiele. Der ///M rollt langsam -im Leerlauf- vor, Die Gespräche an den Tischen verstummen, eine männliche Stimme sagt "hör mal" zu seiner weiblichen Begleitung, Köpfe drehen sich und schauen.

Und das beste: ich habe meine ///M Brille gar nicht auf :shock:

Gruß Dirk

Mehr braucht es nicht.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

VorherigeNächste