"schlechten" M-Roadster oder "guten" 2,8l kaufen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: "schlechten" M-Roadster oder "guten" 2,8l kaufen?

Beitragvon PeterKro » 21.08.2015 21:14

Hallo,

okay, ich gebe es zu: Ich schaue regelmäßig nach den ///M roadstern und das gute Stück wird schon einige Zeit angeboten.

Evtl. gibt es einen Haken daran, näheres lässt sich nur durch eine Besichtigung / einen gründlichen Check klären.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.08.2015 21:15

Mach2.8 hat geschrieben:Macht nix, hammergeiles Gerät. Allein mir fehlt das Kleingeld :cry:

Da bist Du nicht der einzige :oops:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon VauZwei » 21.08.2015 22:00

MaxEmil schrieb:
... HILFE!
Meinungen? Tipps? Anregungen?

Wenn Geld grad keine Rolle spielt -> 3.2
falls doch...
a) und Du handwerklich begabt bist, vernünftiges Werkzeug und eine Schraubergarage hast -> 3.2
b) und a) eher nicht zutrifft -> VFL 1.8, 1.9, 2,8 / FL 2.0 2.2 3.0
Ob in ein paar Jahren eine Auswanderung ansteht, würde ich in diesem Fall komplett außen vor lassen.

Viel Erfolg
Gruß Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon MaxEmil » 21.08.2015 23:02

Charles hat geschrieben:wie wär's mit einem "guten" M,

zumindest macht er diesen ersten Eindruck :D

http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... asrc=st|as

beste Grüße

Charly

Hallo Charly, der verlinkte M ist preislich weit über dem was ich bereit bin zu zahlen, zumal ich die Felgen tauschen und die Spoilerlippe entfernen müsste, der Fahrersitz ist für die Laufleistung nicht mehr besonders und die Farbe gefällt mir nicht daher wäre ein M wie dieser für mich nur zu einem wirklich guten Preis interessant, der genannte Preis ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch.

VauZwei hat geschrieben:Wenn Geld grad keine Rolle spielt -> 3.2
falls doch...
a) und Du handwerklich begabt bist, vernünftiges Werkzeug und eine Schraubergarage hast -> 3.2
b) und a) eher nicht zutrifft -> VFL 1.8, 1.9, 2,8 / FL 2.0 2.2 3.0
Ob in ein paar Jahren eine Auswanderung ansteht, würde ich in diesem Fall komplett außen vor lassen.

Hallo Uwe,
natürlich spielt Geld eine Rolle sonst wäre die Überlegung überflüssig, genau wie wenn ich die Auswanderung außen vor lassen würde.
Ich habe bisher immer nur unvernünftig Autos rein nach dem Bauchgefühl gekauft, immer wenn ich mich in eins verliebt hatte und es finanziell auch realistisch war. Das war nie ein Problem da ich handwerklich sicher geschickt bin und nahezu alle Arbeiten selbst durchführe.
Für das Schrauben fehlt mir aber wie gesagt die letzten Jahre immer mehr die Zeit, weshalb jetzt eben ein robustes Auto in gutem Zustand her soll das mir viele Jahre bei normalem Pflegeaufwand Spaß bereitet, auch nach dem Auswandern!
Von den normalen Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten will ich den Schlüssel drehen und fahren können!

Alles unter 2,8l kommt nicht in Frage, zur Finanzierung des Z3 kommt ein großartiger 3,2l Alfa-V6 weg, das bisher beste was ich an Serienmotor gefahren habe, da ist der 2,8l sicher schon ein herber Rückschritt wobei das bei geöffnetem Verdeck sicher zu verschmerzen ist aber weniger wird es sicher nicht, sonst passt das mit der Idee "aus zwei mach 1" nicht hin.

Vor ein paar Jahren hätte ich mit den finanziellen Mitteln nicht lange nach gedacht, M Roadster sonst nichts. Wenn´s kaputt ist wirds gerichtet, wenns zu teuer ist vielleicht nicht gleich, bleibt das gute Stück eben schön trocken in der Halle stehen... So bin ich die letzten 16 Jahre gut gefahren aber das Leben ändert sich nun mal, Prioritäten auch, Zeit mit dem Auto wird knapp und wird dann eben lieber zum Fahren genutzt als zum reparieren, dementsprechend ändert sich das Augenmerk beim Autokauf auch.
Allerdings ist es ja auch nicht so das ein schöner 2,8er ein emotionsloses Auto wäre nur weil es nicht DAS Topmodell war und wenn dann ein 200PS Roadster die Vernunftsentscheidung ist, ist das ja eigentlich wieder jammern auf sehr hohem Niveau :-)

Viele Grüße
Maxi
MaxEmil
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon Stef_Bln » 22.08.2015 01:10

Toni hat geschrieben:Hallo Stefan,
bin militanter Nichtraucher, habe aber trotzdem vor 19 Jahren das "Raucherpaket" bestellt. :mrgreen: :pssst: :wink:

Mensch Toni, Du bist ja ein Filou... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stef_Bln
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon ollito500 » 22.08.2015 08:10

Hallo,

Ich bin sicher, dass es ein paar Fahrzeuge gigt, die Deinen Vorstellungen entsprechen und mit etwas Zeit und Aufwand wirst Du den passenden Z3 finden.
Die wirklich guten sind jedoch wahrscheinlich nicht auf dem Markt, insbesondere die silbernen.
Silber ist bei jungen Leuten wenig beliebt, obwohl es für mich gerade in Kombination mit erweiterter Lederausstattung in taninrot und rotem Dach die schönste Kombination ist.
Also werden diese Autos mehr von Leuten in den gehobenen Altersregionen gefahren, die nicht alle Tage etwas Neues suchen und ihre gepflegten z3 selten hergeben.
Motivation könnten hierbei nur sein:
- Man gerade etwas anders im Auge und braucht Platz in der Garage
- man bietet einen Preis, bei dem man nicht nein sagen kann
Also hast Du aus meiner Sicht nur zwei Chancen:
- aktiv weitersuchen, manchmal hat man Glück ( bei mir hat esknapp 4 Monate gedauert
- oder einen der glücklichen Besitzer zu versuchen zu überzeugen ( wird dann wohl etwas teurer)

Bei mir gibt es bei einem Auto- oder Motorradkauf immer zwei Prämissen:
- das Fahrzeug muss Innen und Aussen, sowie technisch makellos sein (altersbedingt auch mal mit entsprechenden Einschränkungen) und die Historie schlüssig sein ( keine Bastelbude und mein Freund macht immer die Inspektionen...)
- die Chemie zum Verkäufer muss stimmen

Ansonsten kann ich den 2,8 VFL nur empfehlen, ein Quell der Freude, allein schon zum Ansehen,
Habe meinen jetzt knapp sieben Jahre und bin glücklich.
Mittlerweile hat er 71.000 km, gestern gerade noch Stoßdämpfer vorne gewechselt ( original BMW mit allen gummiteilen, Bolzen und Schrauben neu )
Auch das ist ein Vorteil - es gibt nocht annähernd alle Ersatzteile.

Zum Fahrzeug:
EZ 5.98
71.000 km
alle Extras außer Automatik und elektrisches Dach ( wurde abgewählt, da sinnlos)
Erweiterte Lederausstattung in schwarz/ rot
kein Holz in de Mittelkonsole
original rotes Dach
M- Paket ( ja, ich weiß, offiziell gibt es das nicht...)
Felgen, weiße Blinker, Radio nachgerüstet, alle Originalteile vorhanden
Optisch und technisch top

Bilder in der Galerie

dies soll keine Verkaufsanzeige werden, ich will nur sagen, dass es solche Autos, wie Du suchst durchaus gibt - also lass Dir Zeit und schlage erst zu wenn alles passt.

Viel Glück,
Oliver
ollito500
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8

Beitragvon ollito500 » 22.08.2015 08:14

Nachtrag:
- auch Klima und Tempomat :-), macht sogar Sinn...
ollito500
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Stef_Bln » 22.08.2015 10:22

ollito500 hat geschrieben:ich will nur sagen, dass es solche Autos, wie Du suchst durchaus gibt - also lass Dir Zeit und schlage erst zu wenn alles passt.

Viel Glück,
Oliver

Sehe ich genau so.

Inhaltlich vorbereiten, Budget sichern, auf Dich zukommen lassen.Wenig bis keine Kompromisse. Passt? Anlegen/ zielen/ schießen!!!

Ich wollte meinen Zetti immer antizyklisch kaufen. Wenn man aber konkrete Vorstellungen zu Farbe/ Interieur/ Motor/ Pflegezustand hat, muss man abdrücken, wenn sich etwas passendes über die Schonung pirscht. Die Dinger werden nicht mehr. Die guten und gesuchten schon gar nicht. Werd' Dir klar, was es sein soll und dann mach'n Knopp dran ohne wenn und aber.

Die bereits erwähnte Chemie zum Verkäufer ist bei einem emotionsgeladenen Autokauf auch von Belang und vorher nicht absehbar.

Letzlich habe ich nach zweijähriger Beschäftigung mit dem Thema meinen Zetti im August in Magdeburg von einem Mittzwanziger gekauft. Genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich erwartet hätte.

Gruß
Stefan
Stef_Bln
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon MaxEmil » 22.08.2015 11:12

ollito500 hat geschrieben:...Zum Fahrzeug:
EZ 5.98
71.000 km
alle Extras außer Automatik und elektrisches Dach ( wurde abgewählt, da sinnlos)
Erweiterte Lederausstattung in schwarz/ rot
kein Holz in de Mittelkonsole
original rotes Dach
M- Paket ( ja, ich weiß, offiziell gibt es das nicht...)
Felgen, weiße Blinker, Radio nachgerüstet, alle Originalteile vorhanden
Optisch und technisch top

Bilder in der Galerie

dies soll keine Verkaufsanzeige werden...

Hallo Oliver,
bist du dir da sicher? :D
Wunderschöner Wagen den du da hast, genau die Kombination wie ich sie mir wünsche!

Ich denke auch, wie ihr schon gesagt habt ich muss nur Zeit und etwas Glück haben dann kommt schon was passendes.
Mit dem Angebot das man nicht abschlagen kann wird es zumindest beim M nichts, beim 2,8l hab ich da natürlich schon mehr Spielraum und bin da auch bereit für das "perfekte" Fahrzeug mehr zu zahlen.
Sobald ich das Geld bar liegen habe werde ich noch intensiver suchen und sobald ein passendes Angebot kommt hin fahren, anschauen, drüber schlafen... und früher oder später endlich Z3 fahren.

Grüße Maxi
MaxEmil
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon ollito500 » 22.08.2015 16:36

Hallo Maxi,

danke, wie gesagt ein täglicher Quell der Freude und absolut zuverlässig.
Oktober abgestellt, März gestartet, beim ersten Umderehen des Zündschlüssels schnurren die 6 Zylinder :D
Da braucht man keine Batterie ausbauen oder zu laden -der läuft so ruhig, dass der Tüv-Prüfer jedesmal verzweifelt, bis er über die Vibartionen eine Drehzahl hat - übrigens das Einzige, was der gute Mann alle zwei Jahre zu bemängeln hat. :2thumpsup:

Anbei zur Motivation noch ein paar Bilder. Ich wünsche Dir viel Glück und bin sicher, dass Du die Entscheidung nicht bereuen wirst. Lieber lange warten und etwas mehr ausgeben, als mit einem faulen Kompromis leben.
Irgendwo steht Deiner und wartet auf Dich, Du musst ihn dem Verkäufer nur abquatschen :)
Habe vor ein paar Wochen meine Yamaha FZS1000 Fazer nach acht Jahren vom damaligen Käufer auch zurückgekauft - der wollte eigenrlcih auch nicht. Es wurde dann für mich etwas teuerer als geplant - aber ich bin happy mit "meiner" Fazer...
Dateianhänge
2010-Z3 005.jpg
2010-Z3 006.jpg
Foto 1.JPG
Foto 1 (2).JPG
Foto 3.JPG
ollito500
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8

VorherigeNächste