Kaufberatung Roadster 3.0 oder M

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Roadster 3.0 oder M

Beitragvon doxygen » 05.08.2015 10:44

Moin Uwe,

Uwe HB hat geschrieben:Moin,
Wenn man das Geld dafür über hat, würde ich immer das Topmodell nehmen. Besonders als reines Spaßauto mit wenigen km im Jahr.
Aber bitte vergesse nicht den Suchtfaktor. Ich wollte auch max 3-5 tkm im Jahr mit dem Zetti fahren. Jetzt fahre ich mit zwei Zettis 20-25tkm im Jahr und allein eine Alpentour für 2 Wochen sind es bereits 5 tkm.

Du hast recht. Der Suchtfaktor kann schnell die Kalkulation über den Haufen werfen.
Vielleicht ist das ja aber auch gerade Sinn der Sache. :D

Gruß, dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ralfistmeinbruder » 05.08.2015 11:26

Immer wieder lustig,jeder empfiehlt das was er grad fährt. :mrgreen:
Die Empfehlung mit dem Boxster empfinde ich beim Roadster als legitim. Da andere Verkehrsteilnehmer die geringen optischen Unterschiede zwischen den Motorisierungen meist nicht wahrnehmen kommt die Exclusivität des M// hier nur marginal zur Geltung und gefühlt sieht man etwa gleichviele Z3 Roadster und Boxster auf den Strassen. Allerdings käme für mich nur ein 981 in Frage,da er optisch und technisch schon einen Quantensprung darstellt.
Mir persönlich gefallen die M// Modelle optisch gar nicht so gut. Außenspiegel,Kiemen und Auspuffanlage sind zwar etwas schöner aber mit den meist knallbunten Sitzen und Inneneinrichtungen komm ich absolut nicht klar,Geschmackssache.
Wer aus Imagegründen allerdings zum M// tendiert wird mit dem AG Modell nicht glücklich werden,auch wenn die Vernunft etwas anderes sagt.
Ich zitiere nochmal aus der AMS:
"Dennoch bleibt am Ende die Frage, was ein solcher Überflieger in der Z-Reihe eigentlich soll. Für 30 000 Mark weniger gibt es schon den 2.8, der kaum etwas wirklich schlechter und manches sogar besser kann. In Geschwindigkeitsbereichen, wo der M Roadster seine Überlegenheit ausspielen könnte, möchte man weder geschlossen noch offen fahren, und seine Optik ist gewiß nicht jedermanns Sache."
Im Übrigen existiert hier im Forum ein Fred über die unterschiedlichen Motorisierungen in dem ein User,der alle Motorvarianten gefahren ist,seine persönliche Rangfolge auflistet. Platz 1 ging an den M52B28,Platz 2 an den M44B19 :wink:
Zuletzt geändert von ralfistmeinbruder am 05.08.2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Murdock » 05.08.2015 11:46

Ich bin mal in einem Boxster 986 mitgefahren, sehr schönes Auto aber vom Platzangebot her für mich eine Katastrophe. Auf dem Beifahrersitz ging es bei komplett zurück gefahrenem Sitz nur mit seitlich verdrehten Knien und Kontakt zum Handschuhfach. Ich weiß nicht ob sich da bei den neueren Modellen diesbezüglich etwas getan hat?

Zu den knallbunten Innenausstattungen, die haben viele Z3, ob nun ///M oder AG. Viele davon gefallen mir auch nicht, es muss halt passen, da sind die Geschmäcker verschieden.

In Geschwindigkeitsbereichen, wo der M Roadster seine Überlegenheit ausspielen könnte, möchte man weder geschlossen noch offen fahren

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde es super wenn einem der Wind auf der Bahn um die Ohren haut, egal wie schnell oder langsam, für mich pures Vergnügen :mrgreen:
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon ralfistmeinbruder » 05.08.2015 11:55

Murdock hat geschrieben:Ich bin mal in einem Boxster 986 mitgefahren, sehr schönes Auto aber vom Platzangebot her für mich eine Katastrophe. Auf dem Beifahrersitz ging es bei komplett zurück gefahrenem Sitz nur mit seitlich verdrehten Knien und Kontakt zum Handschuhfach. Ich weiß nicht ob sich da bei den neueren Modellen diesbezüglich etwas getan hat?

Definitiv,speziell der neue 981 ist ein absoluter Fortschritt und,mit einstellbarem Fahrwerk,auch mit 19* endlich komfortabel.
Wenn ich irgendwann von 2 Spassautos auf 1 reduziere ist der 981 für mich momentan die einzige Option zum QP und dem E30 Cabrio zumal er auch,im Gegensatz zum Z3+Z4 Roadster,genug Kofferraum im geöffneten Zustand bietet um bei längeren Touren offen von Hotel zu Hotel zu fahren.
ralfistmeinbruder
Benutzer

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Stö » 05.08.2015 12:29

Hi all,
Mir geht s ähnlich, wie ralfistmeinbruder:
Unabhängig von der Motorisierung ( mir aus der 4 Zyl.-Fraktion würde ein 2,8 oder 3.0 völlig ausreichen :mrgreen: ) -> sorry, aber rote Innenausstattung geht bei mir gar nicht :thumpsdown:
Ist aber Geschmachsache.
So bin ich dann halt zu meinem montiblauen 1.8er mit Schwarzer Innenausstattung gekommen.
Er hatte 40.000 auf der Uhr, war in voll dokumentiertem Erstbesitz (mir liegen sogar die Prospekte der Käuferin zwecks Entscheidungsfindung sowie der originale Bestellauftrag vor). :shock:
Und für die 3-5 Tsd Km, die ich jährlich so an Wochenendtouren und Kurzreisen abspule, reicht mir die "kleine" Motorisierung. Ich fahr ohnehin lieber Landstraße und wenn ich mal BAB fahre geht er z.B. Bei Überholvorgängen auch knapp über 200 ... das reicht mir definitiv :wink: :2thumpsup:
Gruß
Stö
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon doxygen » 06.08.2015 14:12

Moinsen alle zusammen,

ich habe nun viel gelesen und so langsam habe ich ein besseres Bild von dem was ich haben möchte.
Um auch etwas für die Praxis zu tun habe ich heute auch einen 3.0 kurz Probe gefahren.
Das macht schon Spaß :D

Nun muss ich wohl etwas warten und auf den Marktplätzen stöbern ws so angeboten wird.

Gruß, dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon doxygen » 11.08.2015 12:03

doxygen
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon klein170478 » 11.08.2015 12:26

Also nicht original ist schon einmal die Haube. Dürfte Hamann sein.
Problem bei den GFK oder Carbonhauben ist die Leichtigkeit am Gewicht.
Ab 120 km/h arbeitet die Luft schon sehr dran. Hatte mal einen gefahren. Über 160 war nicht drin.
Und bei einem M gehört die Haube Original.

Beim heck ist auf jedenfall die Stossstange überarbeitet oder ein anderer Diffusor. Sieht nach Carbon genietet aus. Evtl auch Folie und Optik.
Aber nicht original.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon doxygen » 11.08.2015 15:50

Moin!
klein170478 hat geschrieben:Ab 120 km/h arbeitet die Luft schon sehr dran. Hatte mal einen gefahren. Über 160 war nicht drin.
Und bei einem M gehört die Haube Original.
Beim heck ist auf jedenfall die Stossstange überarbeitet oder ein anderer Diffusor. Sieht nach Carbon genietet aus. Evtl auch Folie und Optik.
Aber nicht original.

Hatte ich mir schon gedacht.
Aber das so eine Carbon Haube so labil ist hätte ich nicht gedacht.
Hängt natürlich auch von der Qualität ab.

Der Markt ist ja ganz schön abgegrast.
Meine Frau schlug mir kürzlich de Z4 vor. Technisch vermutlich besser, aber er gefällt mir nicht so gut.
Es sind relativ viele Coupes zu verkaufen. Vielleicht muss ich da nochmal umdenken.
Coupe ist für mich allerdings eher die M Variante als der Roadster.

Gruß, dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon doxygen » 22.08.2015 11:16

Moinsen!

Wenn die Arbeit nicht wäre, dann hätte man mehr Zeit!. :wink:

Was ist mit diesem hier?
Da passt für mich alles was ich sehen kann.
Baujahr, Laufleistung, Farbe, Ausstattung.

Die Laufleistung ist allerdings für 3 Fahrzeughalter für mich ungewöhnlich.

Ist der Preis ok?

Gruß, dox
doxygen
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste