Z3 besser als Z4

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 besser als Z4

Beitragvon Zweikommaacht » 12.08.2015 20:21

Ich kann das auch nicht ganz verstehn!? Aber der Coupe war laut Presse ein Flop :pssst:

Für mich nicht! It's Magic :mrgreen:
Zweikommaacht
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

(06/1999)

Beitragvon Bernie » 13.08.2015 10:15

also ich find den Z4 auch schick, Kumpel hat sich vor kurzem nen Z4M zugelegt,
und ich muss schon sagen, der hat was.
Ist allerdings schon was anderes als nen Z3, ist einfach "mehr modernes Auto", den ZZZ mag ich grade weil
er noch nicht so perfekt ist , einfach noch mehr in Richtung ursprünglicher Roadster geht.
Dazu zähl ich auch die fehlende Heckbremse (DSC), ICH bin dafür verantwortlich ob ich ihn heil nach
Hause bekomme, beim Z4 greift die Elektronik ein.
Außerdem finde ich den ZZZ einfach schöner..... :)
Am Ende aber eine Frage wer was will und bevorzugt. Als Alltagsfahrzeug halte ich den Z4
für ausgereifter und komfortabler, als Spasswagen würde ich immer zum Z3 greifen.
Bernie
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon Stef_Bln » 22.08.2015 10:25

robby1975 hat geschrieben:Jetzt mal im ernst !
Welche Elektronik hat der Z4 E85 wo man wirklich im Z3 vermissen sollte ?
Was nicht da ist geht nicht kaputt ....

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Stef_Bln
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon Stef_Bln » 22.08.2015 10:50

Die Frage ist letztlich, was man fahren will.

1. Einen klassischen Roadster mit all seinem Zauber oder

2. Ein schickes, komfortables Auto, bei dem man auch mal das Dach aufmachen kann

Einen Roadster machen nicht nur die zwei Sitze aus. Das Konzept ist einfach ein anderes und das muss man wollen. Sich einen alten Z3 zu kaufen und sich dann zu ärgern, was der Z4 alles tolles kann, muss schief gehen. Ich kaufe mir auch kein Herder-Messer mit Solinger Dünnschliff in nicht rostfreiem Karbonstahl und überlege dann, ob es nicht doch ein Güde oder Schicki-Micki-Messer hätte sein sollen, mit dem ich täglich drei Sellerieknollen kleinkriegen möchte (dafür habe ich ein 2-Euro-Messer vom Grabbeltisch...).

Der Z4 ist meines unwesentlichen Erachtens eher ein Cabrio, denn ein Roadster.

Zwar war der Z3 immer mein Wunsch. Allerdings habe ich mich natürlich vor dem Kauf auch über andere potenzielle Kandidaten schlau gemacht (MX-5, Barchetta, TT, SLK, Spider...). Es kam nicht auch nur wirklich einer annähernd an den Z3 heran. Sei es Design, Nimbus, Technik. Das Gesamtpaket stimmt einfach - auch bezüglich der Sachen, die in einem Roadster einfach fehlen müssen.

Der ausschleggebende Punkt war dann für mich alter Beitrag aus einer Auto Bild im Internet, wo man junge Gebrachte (sagen wir mal: offene Fahrzeuge) miteinander verglich. Z3 und Audi TT. :|

Das Fazit war - und besser kann man es meines Erachtens wirklich nicht fassen:

"Beim TT bekommt man mehr Auto für's Geld - beim Z3 mehr Roadster!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und das trifft wohl auf so ziemlich alle Konkurrenzprodukte zu.

Ich finde diesen Satz so universell und weise, dass ich damit jedem, der in der Lage ist, es überhaupt zu verstehen, erklären kann, warum ich mich an der 20 jahre alten Technik, den fehlenden elektronischen Helferlein, dem mangelhaften Komfort in Sachen Frisurenpflege oder "warmer Hals von hinten" mehr erfreuen kann, als an einem komplett ausgestatteten gebrauchten Lifestyle-Auto fürs gleiche Geld.

Und da habe ich noch nicht mal das Thema Design angerissen... :mrgreen:
Stef_Bln
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon Jacky777 » 23.08.2015 12:35

Sehr schön auch meine Meinung auf den Punkt gebracht!

Von MX5 Spezln hörte ich früher oft: Z3 wäre ein weichgespülter Roadster...fand ich gar nicht, wenngleich im Vergleich der Z3 schon mehr hatte, aber er hatte eben auch innen das schönere Design....und das gehört für mich auch dazu. BIS auf den letzten....sind die Z4 innen mit billigsten Plastik, ohne Anspruch ausgestattet...gleiches im MX-5...und wo halte ich mich als Fahrer auf? Innen....und da hat man sich,ebenso wie außen beim Z3 Mühe gegeben! Die klassischen Roadster sind zwar auch spartanisch im Vergleich zu gleich alten Limosinen....aber das Material das verbaut wurde ist immer der Luxusklasse entnommen. Das is auch richtig so, denn Dr Roadster kostete auch damals mehr Geld!

KOMISCH auch: wo sind die Z4 hin, die alle jünger sind? ICH treffe eher auf Z3 on the road....Max. mal einen Z4 der mit dem Stahdach *igitt* und den fahren aktuell noch die hippsters, die immer das Neuste haben müssen, eben einen dem Stahdach einen Porsche verschmäht haben und der MX5 'unter ihrer Würde ist'.

Das ist dieselbe Kategorie Menschen, die damals als der FL oder 6Endrer Z3 kam lauthals im Forum *anderes Forums damals* getönt haben: ich habe aber einen FL o. ICH habe einen 6Ender

Wie gesagt, hat letztlich einer aus einem VFL Z4 raus, meinen Z3 regelrecht angehimmelt....

Ich habe früher viele Touren mit vielen Z4 der ersten 2 Baureihen gefahren....das waren nicht diese Hippsters. ..das waren durch die Bank nette Leute und Z3ler wie Z3ler waren ein tolles Team! Und jeder hat akzeptiert dass dem andren beim Autokauf was anderes wichtig ist. Als ich dann 2006 meinen 2. Z3 kaufte, fragten zwar welche warum ich nicht einen Z4 kaufe,akzeptierten jedoch meine Argumente für den Z3. Die gleichen die ich in diesem Beitrag und vielen anderen schon geschrieben habe....weniger ist mehr...ich will selbst fahren...nicht die Helferin oder andere Innovationen steuern und mich auf der Piste lassen....

Und ich habe das keine Sekunde .... in 9 Jahren .... bereut
Und gebe in den letzten Jahren, trotz Schwierigkeiten alles....damit er bei mir bleibt.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Kaluppke » 23.08.2015 18:58

Moin Moin

Obwohl ich kein "Planwagenfahrer" 8) bin: DIGGEN KNUTSCHER
M.m nach kann man das besser nicht schreiben. Wenn ich mal offen fahren will setz ich mich auf meine Storm.
Alternativ würde ein Seven in frage kommen; aber beim letzten mal war mir bewusst" O gott biste alt geworden"
Datt is nix mehr für mich.Beim freundlichen wurde ich eingeladen den I 8 zu fahren. Ich hab mich da wirklich reingequält.Auääär Auäär 8) Näää, datt is auch nix für mich.Auch von der Preisklasse. Nööö
Also wird das Coupe gehegt und gepflegt.Seit 2007. Nu hat er auch noch mit Mike Sanders Bekanntschaft gemacht; kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
Kaluppke
Kaluppke
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 coupe 2.8 (2000)

Vorherige

Zurück zu Allgemein