Hallo,
okay, als Thread - Ersteller will ich dann mal meine neuesten Erfahrungen zum Thema ///M Roadster in die Diskussion einbringen...
Ich bin ja bekennender Low - miler und Ersthand - Fan, "jungfräulich" - unberührte Autos finde ich spannend, ein 4. Hand ///M mit hoch sechsstelliger Laufleistung spricht mich nicht an. Mein derzeitiger 2.8 VFL erfüllt meine Kriterien, da passt (eigentlich) alles.
Mehr durch Zufall bin ich auf dieses Auto in Maryland / USA gestoßen
http://www.avaziauto.com/2001_BMW_M_259980737.veh"Meine" Lackierung, ein S54, moderate Farbkombination innen, tolle Ausstattung, echt faszinierend.
Ich habe mich dann in Sachen Import schlau gemacht, beim derzeitigen Euro - Dollar - Kursverhältnis nicht gerade lukrativ, dazu noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, Vollabnahme § 21 mit diversen Umbauten, zahlreiche weitere Kosten, in Summe ein echt teures Vergnügen. Deutlich im Bereich Porsche Boxster - Gebrauchtwagen, nicht nur 987 sondern auch 981..

.
Soweit so gut, Kaufinteressenten für den 2.8 VFL gibt es, die Tantieme letztes Jahr war klasse, das laufende Geschäftsjahr hat auch toll angefangen, also los.
In mehreren Mails hat mir der Anbieter den tollen Zustand bestätigt, ein Sammlerauto aus erster Hand, hat fast nur in der klimatisierten Garage gewohnt. Okay, klang gut.
Mit dem Carfax (wer es nicht kennt, ein Register in den USA mit Informationen zur Halteranzahl des Autos, Unfällen, Wartungen in Fachwerkstätten etc.) kam dann die Ernüchterung: Aus dritter Hand, mehrfach herumgereicht in den USA.
Der Händler hatte eine ganz Litanei von Ausreden, neuer Haltereintrag wegen Umzug zwischen den Bundesstaaten (gelogen, ein Halterwechsel in Mississippi), Mann verstorben auf Frau umgeschrieben (traurig, aber nicht glaubhaft) und zum Schluss dann die Geschichte, dass eigentlich nur der Gesamtzustand entscheidend sei.
Na ja, ich hatte mir vorgenommen "keine Kompromisse", für das viele Geld wirklich nur ein Top-Auto ohne Ecken und Kanten und habe vom Kauf Abstand genommen. Dem Händler habe ich Fotos von meinem Auto geschickt mit dem Hinweis "da weiß man, was man hat" und ich glaube, er hat es verstanden, es kam eine ganz freundliche Antwort zurück.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn jemand ein wirklich erstklassiges Auto mit dem ///M dran verkaufen möchte, ich bin interessiert, aber eben nur wenn alles (!!!) passt.