Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung

Beitragvon z3-captain » 13.06.2014 15:51

nica hat eigentlich eh schon das alles gesagt oder beschrieben..... ;-)

Radio ist eh egal, das hättest wahrscheinlich eh gegen ein aktuelles getauscht. Gegen ein originales oder gegen ein ganz neues tauschen dauert ein paar Minuten....

Einstiegsleisten, HK Soundsystem, Freisprecheinrichtung ist geklärt.

Überrollbügel und Felgen sind Geschmacksache. Felgen gehen so ok für mich, Überrollbügel naja. So oder so, alles was nicht so ganz original ist, ist eher wertmindernd. Anschauen und über den Preis reden! Eigentlich schaut er ganz hübsch aus......
z3-captain
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon ThunderRoad » 13.06.2014 17:33

HK-Soundsystem ist ja ab Werk, Einstiegsleisten auch. Ebenso weiße 3. Bremsleuchte. Die weißen Blinker aber nicht (finde ich aber hübsch).
Das Radio hatte ich auch mal, war super…vor 10 Jahren 8)

Bastelfahrzeug ist das auf jeden Fall nicht, im Prinzip hat er ja nur Felgen und Radio getauscht und Überrollbügel eingebaut (immerhin Hartge).

Was mir auffällt: KEIN E-Verdeck. Ist Geschmackssache (war eigentlich auch Serie, konnte man aber auch drauf verzichten), mittlerweile finde ich es gut, daß ich eines habe. Speziell das Verdeck schließen geht einfacher als mit dem manuellen.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon Heli » 16.06.2014 20:53

Es ist entschieden :D ... vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung :2thumpsup:
Dieser ist es geworden:

http://www.autoscout24.at/AllImages.aspx?id=238599729

Ich hatte mir heute für "Z3-Besichtigung" frei genommen und einen Termin in Deutschlandsberg (2.0 BJ 1/2000 Oxford-Grün mit beiger Innenausstattung) ausgemacht. Gestern wurde ich angerufen, dass der Z3 verkauft ist. Ist schade, vermutlich hätte mir der auch gefallen, wobei ich das Thema Sportsitze und Klimaanlage auch kritisch gesehen habe (in einer alten Anzeige auf Gebrauchtwagen.at wird der immer noch mit Klimaanlage und Sportsitzen angeboten!?)

Der zweite Termin war in Vöcklabruck ... das Auto hat mir auf Anhieb gefallen. Silber war ja zuerst nicht mein Favorit bei der Suche. Zusammen mit der erweiterten Lederausstattung in rot schaut das Auto aber absolut klasse aus. Und der Besitzer (oder besser Ex-Besitzer :wink: ) wirkte auf mich sehr vertrauenerweckend. Hat das Auto 2002 vom Erstbesitzer (mit 30.000 km übernommen) und hat das gute Stück über mehr als 10 Jahre gut gepflegt. Man merkt seine "Liebe" zum Auto .. .war auch Mitglied im Z-Club und bei diversen Ausfahrten dabei.
Ich habe alle die Punkte von Nica (vielen Dank!!) geprüft ... Alles ohne Probleme. Das Leder sieht noch richtig frisch aus, auch an den Innenwangen der Sitze. Der Lack ist in Super-Zustand ... schöner Glanz und kaum Steinschläge. Die Felgen haben ein paar oberflächliche "Verfärbungen" (so ca. 5 bis 8 mm Durchmesser) .. aber damit kann ich gut leben. Im ÖAMTC-Bericht seht als leichter Mangel, dass die "Bremsscheiben eingelaufen sind". Nach Aussage des Verkäufers bedeutet das aber keinesfalls, dass man die gleich tauschen muss .. wie seht ihr das? Und dann ist noch die Kontroll-Lampe für die Sitzgurte "nervös" ... dh leuchtet manchmal unmotiviert kurz auf. Pickerl mit neuen Reifen hinten wurde letzte Woche auch noch gemacht. Alles in allem hat mich das Auto überzeugt und ich freue mich schon darauf das Auto abzuholen.

Vielen Dank für alle Beiträge .. .jetzt werden meine Fragen sich vor allem um die richtige "Behandlung" und Pflege meines neuen ZZZ drehen.
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon z3-captain » 16.06.2014 21:32

Gratuliere! Meld dich, wennst ihn hast. Zumindest wenn du damit in Wien bist, dann machma ein kurzes Treffen....
z3-captain
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon nica » 16.06.2014 21:54

Hallo,

Gratulation...da war mein Tipp ja gar nicht so schlecht :)
Silber war zu Beginn auch nicht mein Favorit, jetzt bin ich aber dennoch sehr zufrieden. Handelt es sich bei deinem rot auch um das Taninrot wie bei meinem?
Bezügl. Bremsscheiben - Meine Devise ist immer folgende: Nichts tauschen, bevor es nicht kaputt ist. :wink: Und im Notfall kannst du die Bremsscheiben beim Öamtc anschauen lassen.
Wie viel hast du jetzt bezahlt?

Jetzt könntest du bei der Ausfahrt Sölkpass-Maltahochalmstraße-Nockalmstraße mitfahren, wenn du Zeit hast?? :D

Gruß
nica
Benutzer

Beitragvon Heli » 16.06.2014 22:42

Ja dein Tipp war goldrichtig - Danke!
Und ja so wie das verstanden habe, ist das Leder Oregano/Taninrot.
Ich wollte jetzt aber grad über den VIN Decoder die genaue Ausstattungsliste nachschauen ... da bekomme ich aber nur die absoluten Grunddaten zurückgemeldet, aber keine Ausstattung ???

Typschlüssel: CH31
Katalysator: mit
Sichtschutz: nein
Lenkung: links
Getriebe: keine Angabe
Baureihe: Z3
Ausführung: Europa
Bezeichnung: Z3 2.8
Motor: M52
Karosserie: roadster
Produktionsjahr: 11/1999
Werk: Spartanburg

Bei anderen Fahrgestellnummern habe ich da die komplette Ausstattungliste bekommen??
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Als Preis haben wir 12 Tsd. vereinbart ... der Verkäufer meinte, er habe sich schon überlegt den Z3 einfach einzulagern, wenn niemand bereit sei das zu zahlen. Für mich war es auch nicht so wichtig, ein Schnäppchen zu machen .. mir geht es eher darum, ein wirklich hochwertiges, gepflegtes Fahrzeug zu bekommen, das Spass bei Fahren macht und nicht Zeit und Ärger in der Werkstatt bedeutet. Da hoffe ich halt, dass ich nicht vor Freude über das Auto blind war ... das wird die Zeit weisen.
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon nica » 17.06.2014 18:33

Ich hoffe du hast viel Spaß damit. Oregon Taninrot/Schwarz heißt die genaue Lederbezeichnung :)

Hast du das bei dieser Seite probiert?

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Ich habe das mit der Nummer von meinem vor einigen Monaten probiert und da wurde die ganze Ausstattung aufgelistet (sonst auch auf der ersten
Seite des Serviceheftes zu finden)
Was da der Fehler sein könnte weiß ich nicht.

Bezügl. Preis würde ich die 12Tsd für einen 2,8 FL Z3 mit extrem guter Ausstattung und toller Farbkombi als in Ordnung bezeichnen...zum Vergleich wird jetzt ein 2,0 mit ähnlicher Laufleistung um 16000 Euro angeboten...aber wie wir wissen regelt den Preis in einer freien Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage und da bin ich mir 100%ig sicher, dass der Preis nach unten gehen wird :wink:

Bezügl. Ausfahrt habe ich noch immer keine Antwort :mrgreen:
nica
Benutzer

Beitragvon Heli » 17.06.2014 23:36

Du hast recht "LEDER OREGON/TANINROT (Q4TD)" :)
Ich hab es geschafft, die genaue Serienausstattung rauszubekommen.
Das Problem war vermutlich die "Individual-Ausstattung"
Da steht noch "Aerodynamik-Aussenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert" ... auch schön.

Ich kann das Auto leider erst nächsten Freitag überstellen ... dann gibt es auch eine Vorstellung.

Wegen Ausfahrt .. .das kann ich leider nicht dabei sein ... vielleicht das nächste Mal.
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige