Brauche fachkundige Hilfe für meinen ersten Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Brauche fachkundige Hilfe für meinen ersten Z3

Beitragvon Trallimo » 30.12.2013 19:15

goschi65 hat geschrieben:
IMOLA 3.0i hat geschrieben:Oder besser gleich einen 3.0i - das Bessere ist des Guten Feind ;-)

natürlich aber 3,0 sind nochmals teurer in der Anschaffung und die 40 PS mehr zum 2,8 spürt man nicht wirklich.Liegt am fast gleichen Hubraum.

Eben :wink:
Wie macht ihr das (zumindest die, die den Zetti als Zweitwagen nutzen): Wechselkennzeichen oder Saisonkennzeichen?
Trallimo
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon goschi65 » 30.12.2013 19:17

Trallimo hat geschrieben:Ja klar, je größer desto besser! :wink:
Aber wie gesagt, er wird als Zweitwagen laufen und die Motorisierung spielt eine untergeordnete Rolle... - solange der Motor zuverlässig ist -
Auch wenn es ein "Motorradersatz" sein soll (den es eh nicht gibt), sollen sich die Unterhaltskosten noch im Rahmen halten.
Mit dem 2.0 denke ich werde ich schon meinen Spaß haben, aber 2.8 werde ich nochmal zum Vergleich ran ziehen. Aber bei 1,95 Körpergröße werde ich so oder so immer ausreichend Frischluftzufuhr haben :wink:

In Bad Segeberg steht ein 3.0 beim Händler, könntest ja mal ne Probefahrt machen ist ja nicht so weit
goschi65
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

M roadster (1999)

Beitragvon Preet » 30.12.2013 20:30

Moin, moin,
ich habe mir auch einen 2l Motorradersatz als Drittwagen zugelegt und bin noch zufrieden mit der Leistung, denn er wird nur als Schönwetterfahrzeug genutzt und dann oben ohne zum Cruisen.
Habe auch überlegt ob sich ein Wechselkennzeichen lohnt, aber mit dem Saisonkennzeichen "fahre" ich besser. Kein wechseln des Zeichens und sparen tut man fast nichts dabei.
Gruß
Peter
Preet
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 2.0 (12/2000)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 30.12.2013 21:22

In Bad Segeberg steht ein 3.0 beim Händler, könntest ja mal ne Probefahrt machen ist ja nicht so weit

Hi Thorsten, hi Henning,

DEN in Bad Segeberg hab' ich mir heut' mal näher angeschaut:

wird von 8.900 jetzt für 7900 ,- verkauft - allerdings ohne Tüv / ohne Gebrauchtwagengarantie an einen Hobbyschrauber; oder eben an einen Fähnchen-Händler. Der Wagen hat so 3-4 Vorbesitzer. Der 2. oder 3. hat den Wagen mit Car-Hifi aufgerüstet und meiner Meinung nach den Sub ein wenig übertrieben - der Sub ragt mit seinem Korb in den Fahrgastraum zwischen den Sitzen hinein. Des weiteren: abgenutzter Oregon-blau Sitz, Blasenentzündung am linken Spiegelsockel, Rostansatz am Kühlerblech/Schlossträgerblech der Motorhaube, Kofferraum wurde für HiFi-Equipment umgebaut, Räder leicht beschädigt, Tür und Motorhaube nur lackiert (?), Kühlergrilleinsatz wackelt, Fahrwerk muss gemacht werden, Querlenker und Buchsen, Bremsschläuche rissig, … und das war eventuell nur der Anfang …
als ich Herrn L. vom BMW Autohaus in Bad Segeberg fragte ob man mal fahren darf.. " ne Runde auf'm Hof!!! Aber nur wenn Sie kaufen wollen" -- aha!!! wurde dann etwas hitziger mit dem VK, sein Adjutant stand nur noch bedröppelt daneben …. Ohne Gruß ist Hr. L. dann gegangen … ich konnte es nicht fassen und bin nachher mit einem innerlichem grossen Grinsen abgefahren …

Fazit: für einen passionierten Schrauber für die verbleibenden Monate SEHR viel Arbeit. - Somit: Finger WEG!!!

Gruß

Olaf
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 30.12.2013 21:27

Trallimo hat geschrieben:Moin in die Runde!
Wäre super, wenn sich Kenner mal zu dem Angebot äussern könnten. Z.B. Erfahrungswerte des Motors, Schwachstellen zu diesem Modelljahr, ist der Preis fair und alles wichtige was euch dazu einfällt. Besichtigung steht noch bevor...

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!
Guten Rutsch und beste Grüße ins Forum!!!
Torsten M.

Hi Thorsten,

hier hast du mal nen' Testbericht und negativ Verkäufer in Bad Segeberg - da lohnt das anschauen nicht…

Also: Erst einmal Herzlich willkommen hier im besten Forum um den Z3 Roadster!
Die Gemeinschaft ist super, wie du ja schon an der Resonanz an deinem Erst-Thread sehen kannst!

Für dich sei gesagt: Willkommen auch bei den Nordlichtern - nehme dich da mal mit in die Liste auf ...

Beste Grüsse aus dem Norden - wir werden mehr am Meer!!!
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon goschi65 » 30.12.2013 22:49

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:

Hi Thorsten, hi Henning,

DEN in Bad Segeberg hab' ich mir heut' mal näher angeschaut:

wird von 8.900 jetzt für 7900 ,- verkauft - allerdings ohne Tüv / ohne Gebrauchtwagengarantie an einen Hobbyschrauber; oder eben an einen Fähnchen-Händler. Der Wagen hat so 3-4 Vorbesitzer. Der 2. oder 3. hat den Wagen mit Car-Hifi aufgerüstet und meiner Meinung nach den Sub ein wenig übertrieben - der Sub ragt mit seinem Korb in den Fahrgastraum zwischen den Sitzen hinein. Des weiteren: abgenutzter Oregon-blau Sitz, Blasenentzündung am linken Spiegelsockel, Rostansatz am Kühlerblech/Schlossträgerblech der Motorhaube, Kofferraum wurde für HiFi-Equipment umgebaut, Räder leicht beschädigt, Tür und Motorhaube nur lackiert (?), Kühlergrilleinsatz wackelt, Fahrwerk muss gemacht werden, Querlenker und Buchsen, Bremsschläuche rissig, … und das war eventuell nur der Anfang …
als ich Herrn L. vom BMW Autohaus in Bad Segeberg fragte ob man mal fahren darf.. " ne Runde auf'm Hof!!! Aber nur wenn Sie kaufen wollen" -- aha!!! wurde dann etwas hitziger mit dem VK, sein Adjutant stand nur noch bedröppelt daneben …. Ohne Gruß ist Hr. L. dann gegangen … ich konnte es nicht fassen und bin nachher mit einem innerlichem grossen Grinsen abgefahren …

Fazit: für einen passionierten Schrauber für die verbleibenden Monate SEHR viel Arbeit. - Somit: Finger WEG!!!

Gruß

Olaf

Moin Olaf,
du warst schon wieder unterwegs Z3 angucken :D da ist doch wohl nichts im Busch :mrgreen:
aber ist ja wohl die Krönung du solltest ne Runde über den Hof fahrn :thumpsdown: und das beim Bmw Händler!
Das wär ja was für mich gewesen :evil: Wollte 2014 endlich mal einen M-Roadster fahrn, hab ich bisher ja noch nicht geschafft. Der nächste steht aber in Bremen, stell dir vor der Verkäufer sagt darfst mal übern Hof fahrn oder noch besser kannst dich mal rein setzen :mrgreen:

Gruß und guten Rutsch an alle
goschi65
Benutzer

M roadster (1999)

Beitragvon foZZZy » 01.01.2014 11:22

Meine Meinung: Die kleinen ZZZis haben nicht besonders viel Drehmoment.
Wenn Du also beim Fahren einen Teil des Spaßes daraus gewinnen willst, das Fahrzeug so kurz wie möglich nach dem Kurvenscheitelpunkt zu beschleunigen, dann nimm nen Großen und wenn doch nen kleinen, dann lieber einen 1,9L 16V als einen 2,0 (weniger Gewicht auf der VA).
Auf jeden Fall aber mit Sperrdifferential.
Die großen 2,8/3,0/M haben das serienmßig, die kleinen nur in Verbindung mit Seriensportfahrwerk.
Da bei dem Blauen in Essen unklar ist, ob er nun ein M-Paket (was genau soll das sein?), Sportfahrtwerk oder was weiß ich nicht noch alles drin hat oder nicht... würde ich das Auto auf jeden Fall erst einmal testen.
Die Sitze dort sind auf jeden Fall keine Sportsitze und ich stelle fest: Sportsitze sind echt eine Sache, die ich an meinem manchmal vermisse
Also:
Ersatz für Ducati: 1,9/2,8/3,0/M in dieser Reihenfolge (und mit Sperrdiff)
Ersatz für Goldwing: 2,0 (Sperrdiff egal, wirst den Unterschied sowieso nie merken, wenn Du nur Cruisen willst...)
Ansonsten sieht das Auto in Essen doch auf den Fotos ganz nett aus (kann z.B. am Lenkrad keine ungewöhnlichen Abnutzungen feststellen) und der Preis ist als Erstaufruf auch OK. Wenn das Auto von Nahem immer noch OK ist und ein 2,0 das Richtige für Dich ist, warum nicht dann für 5300-5500 mitnehmen?
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon robby1975 » 01.01.2014 14:36

Jeder soll kaufen was er will....verstehe nur nicht wenn eine Anzeige zu 80% aus Unwahrheiten besteht man ünerhaupt in Erwägung zieht sich den Zetti anzukucken...wie kann man da dem Verkäufer noch trauen....für mich persönlich sind lügen beim Verkauf ein NO GO...

Ich denke oft das viele nur den vermeintlichen schnäppchenpreis sehen.
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon Trallimo » 01.01.2014 14:51

Moin in die Runde!
Kleines Update zum Inserat - Fazit: alle die den vielleicht noch im Auge haben - Finger weg!
Habe mir den selber nicht persönlich angucken können, da die Strecke Rendsburg-Essen nur zum gucken doch zu weit war. Daher hat eine Freundin von mir den Wagen begutachtet, die wohl mehr Ahnung von Autos hat als ich ;-)
Also hier nur ein paar Punkte:
1. Scheckheft gepflegt bedeutet bei ihm - letzter TÜV-Bericht, wobei es dort schon zu Verwirrungen führt. KM-Stand passt nicht mit dem Aktuellen überein. Kommetar vom Verkäufer: Öl nachkippen langt, sonst braucht er nichts!
2. Sitze und Lederlenkrad sind abgenutzt wie bei 500tkm
3. Bilder machen war nicht erwünscht (Verkäufer wurde nervös)
4. Verkäufer ist ein Autohändler, verkauft ihn aber Privat. Nutzt ihn noch selber, jedoch ohne Kennzeichen. Er wollte dementsprechend auch eine Probefahrt ohne Kennzeichen machen. Rote Nr hatte er nicht, obwohl Autohändler?!
5. Meine Freundin hat sich den Wagen Abends alleine angeguckt. Das hat dem Verkäufer schon nicht gepasst - es kam ihn komisch vor und hat sie gefragt, ob sie Polizisten sei. Er wollte den Wagen plötzlich nicht mehr verkaufen
6. Geflicktes Dach
7. Ungereimtheiten mit den Umbauten
usw...

Also falls einer im Forum hier den Wagen noch auf dem Zettel haben sollte - es lohnen sich keine 5km Anfahrt!!!

Allen hier ein frohes neues Jahr!
beste Grüße
Torsten!
Trallimo
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon goschi65 » 01.01.2014 14:55

[album][album][album][/album][/album][/album]
foZZZy hat geschrieben:Meine Meinung: Die kleinen ZZZis haben nicht besonders viel Drehmoment.
Wenn Du also beim Fahren einen Teil des Spaßes daraus gewinnen willst, das Fahrzeug so kurz wie möglich nach dem Kurvenscheitelpunkt zu beschleunigen, dann nimm nen Großen und wenn doch nen kleinen, dann lieber einen 1,9L 16V als einen 2,0 (weniger Gewicht auf der VA).
Auf jeden Fall aber mit Sperrdifferential.
Die großen 2,8/3,0/M haben das serienmßig, die kleinen nur in Verbindung mit Seriensportfahrwerk.
Da bei dem Blauen in Essen unklar ist, ob er nun ein M-Paket (was genau soll das sein?), Sportfahrtwerk oder was weiß ich nicht noch alles drin hat oder nicht... würde ich das Auto auf jeden Fall erst einmal testen.
Die Sitze dort sind auf jeden Fall keine Sportsitze und ich stelle fest: Sportsitze sind echt eine Sache, die ich an meinem manchmal vermisse
Also:
Ersatz für Ducati: 1,9/2,8/3,0/M in dieser Reihenfolge (und mit Sperrdiff)
Ersatz für Goldwing: 2,0 (Sperrdiff egal, wirst den Unterschied sowieso nie merken, wenn Du nur Cruisen willst...)
Ansonsten sieht das Auto in Essen doch auf den Fotos ganz nett aus (kann z.B. am Lenkrad keine ungewöhnlichen Abnutzungen feststellen) und der Preis ist als Erstaufruf auch OK. Wenn das Auto von Nahem immer noch OK ist und ein 2,0 das Richtige für Dich ist, warum nicht dann für 5300-5500 mitnehmen?

2,8 als Ersatz für ne Ducati das passt :mrgreen:hier meine alte Diva16917
goschi65
Benutzer

M roadster (1999)

VorherigeNächste