So, nun bin ich wieder mal hier um von meinen Umtrieben an der "Wachsfront" zu berichten!
Und es gibt einiges zu berichten! (Verzeit Rechtschreibfehler, bin fast am einschlafen...)
Mittlerweile komm ich mir ja schon sehr wie eine Mischung aus nem mittelalterlichem Alchemist und ner Kräuterhexe vor...
Nach meinen ersten Versuchen war ich ehrlich gesagt sehr ernüchtert, da ich nicht die gewollten Ergebnisse erreichen konnte.
Zwischenzeitlich habe ich mir auch das original Swizöl besorgt (seitdem bin ich noch pingeliger) und auch meine Pflegeausrüstung ist ziemlich gewachsen.
Mittlerweile liegen unzählige Polituren + (Premium-)Poliermaschiene, ein neuer Kärcher + Schaumkanone, Spezial-Shampoos und Tonnen an Microfasertücher in meiner Garage rum.
Dass ich jedoch mein Wachs-Projekt nie beenden konnte wurmte mich sehr...
Und so suchte ich wieder in den Untiefen des Internets nach neuen Wundermitteln...
=> Orangenöl: Lösungsmittel für Wachse, seit Jahrzehnten (Gleiche Funktion wie Terpentin).
Wer mehr über die Swizöl-Wachs-Geschichte wissen möchte lest jetzt das kursive:
Und da wurde mir etwas klar!
Swizöl Mysterie - das ursprüngliche Wachs - wurde einst für den Großvater des Swizölgründers entwickelt. Dieser besaß eine Holzlackfirma und ließ sich das Wachs in seiner Firma anmischen und fertigen.
Es liegt daher nahe das einfach ein Rezept zur Holzlackkonservierung umgewandelt wurde.
Holz konservierte man in dieser Zeit mit Carnaubawachs gemischt mit Leinöl und Terpentin. Die Fruchtöle wurden dem Swizölwachs erst später zugesetzt!
Nachdem Orangenöl in der Funktion Terpentin gleicht musste dieses sich optimal eignen!!
Weiter fand ich heraus das Orangenöl in Dodo-Wachsen enthalten ist!
Und ich fand einige Inhaltstoffe von Zymöl:
http://www.zymol.com/zymolcarbonwax8oz.aspxUnd dann das!!:
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=38432Da hat doch tatsächlich vor einigen Jahren einer so wie ich begonnen ohne Vorwissen Wachs zu mischen...
Und bekam Unterstüzung vom Dodo-Juice-Gründer!!
Schließlich brachte die Firma Dodo ein Wachs von ihm heraus:
http://www.carnaubawaxshop.co.uk/shop/viewproduct.php?product_id=1Ich habe mich also wieder an kochen gemacht, da ich ja nun genügend Informationen hatte.
Und habe einige neue Proben erstellt, allerdings kann ich die Wetterbedingt gerade nicht testen.
Aber zur Konsistenz kann ich was sagen:
Versuchsreihe Neu:1 [Wachsanteil ~35% | 100% Carnauba]4g Carnaubawachs
2,5g Orangenöl
2,5g Kokusöl
1g Leinöl
0,5g Cetylalkohol
Fest, bei Handkontakt cremig und samtig. Jedoch ist Cetylalkohol hydrophil, daher muss ich erst noch testen ob er sich negativ auswirkt...
2 [Wachsanteil 40% | 100% Carnauba]4g Carnaubawachs
2,5g Orangenöl
2,5g Kokusöl
1g Leinöl
Weicher als 1, jedoch aktuell meine beste Probe ohne Cetylalkohol. Auf dieser Rezeptur baue ich auf, sollte die Wasserabweisung stimmen.
3 [Wachsanteil 45% | 100% Carnauba]4,5g Carnaubawachs
1,5g Orangenöl
3g Kokusöl
1g Jojoba
Zu fest, jedoch noch zu verarbeiten. Werde es testen um die Wasserabweisung beurteilen zu können.
4 [Wachsanteil 40% | 80% Carnauba]3,5g Carnaubawachs
0,5 Bienenwachs
2g Orangenöl
2g Jojobaöl
2g Kaukaubutter
Ähnlich wie 3 jedoch bei Hautkontakt schneller weich. Wird auch getestet.
5 [Wachsanteil 40% | 80% Carnauba]3,5g Carnaubawachs
0,5g Bienenwachs
2g Jojobaöl
2g Kokusöl
0,5g Orangenöl
0,5g Leinöl
0,5g Kaukaubutter
0,5g Macadamianussöl
Ähnlich 3&4. Kommt in die Versuchsreihe.
Weiters gibt es drei Abwandlungen von 2.
2.A [Wachsanteil 40% | 80% Carnauba]3,5g Carnaubawachs
0,5 Bienenwachs
2,5g Orangenöl
2,5g Kokusöl
1g Leinöl
Fast Perfekt! Es müsste noch etwas mehr "Schmelz" haben...
2.B [Wachsanteil 45% | 77% Carnauba]3,5g Carnaubawachs
0,5g Bienenwachs
0,5g Jojobaöl (Wachs)
2g Orangenöl
2,5g Kokusöl
1g Leinöl
Besser als 2.A, aber nicht ultimativ...
2.C [Wachsanteil 45% | 88% Carnauba]4g Carnaubawachs
2g Orangenöl
2,5g Kokusöl
0,5g Leinöl
0,5g Jojobaöl (Wachs)
0,3g Macadamianussöl
0,1g Mandelöl
0,1g Ricinussöl
Wie alles aus dieser Versuchsreihe "pretty good but not perfect".
Der englische Type der das tolle Wachs gekocht hat, hat vermutlich Polydimethylsiloxan 350 beigegeben.
Das ist schon auf dem Weg zu mir!
Ich werde versuchen die finale Mischung (Wenns mal eine gibt) damit zu verbessern.
Es giebt aber zwei Probleme.
Erstens: Ich bin kein Chemiker. Ich weis nichts über Verseifung, Veresterung und ...
Daher kann ich auch nicht sagen ob meine Zutaten miteinander reagieren und jede neue Mischung kann anders sein.
Zweitens: Ich weiß nicht wie sich unterschieliche Temperaturen auf das Wachs auswirken...
Ich weiß, dass das Wachs langsam abkülen soll. Das habe ich vom Dodo-Juice-Gründer... Verbessert die Gescheidichkeit.
Aber ob eine andere Kochzeit, bzw. 83 0der 88 Grad einen Unterschied machen weiß ich nicht...
Und eine Versuchsreihe wäre hier zu aufwendig...
Habe ohnehin schon mehr als 40 Proben weggeschmissen und 200€ verbraten...
Aber vieleicht bekomm ich ja mal Unterstüzung von nem Chemiker... Und ansonsten muss ich halt noch ein paar Fledversuche unternehmen.