Nachdem ich mittlerweile auch ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen habe, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Bis vor kurzem hatte ich noch einen Porsche 944 S2, außerdem hatte ich einen Mini Cooper Clubman S, davor einen Mini Cooper S und seit kurzem den Z3 Coupé 2,8 SV, außerdem hat ein Verwandter einen Lotus Elise, den ich auch ab und zu fahren kann, schließlich kann ich ab und zu auch einen Porsche 911 (964 sowie 993) fahren. Klar, was das Kurvenwetzen angeht, kann dem Porsche 944 (Transaxle und 50:50 Gewichtsverteilung) sowie dem Lotus natürlich keiner das Wasser reichen, wobei der Lotus aufgrund seines geringen Gewichts natürlich noch einmal viel mehr Gokart-Feeling verspricht. Dennoch macht mir der Z3 eigentlich am meisten Spaß, auch wenn er leistungstechnisch nicht an die 911'er herankommt, da er für mich das beste Gesamtpaket liefert: Ich muss weder der Schnellste auf kurvigen Strecken oder auf der Autobahn sein, noch brauche ich einen Porsche, um glücklich zu sein.
Deshalb ist Z3 Coupé perfekt: Er macht auf kurvigen Straßen sehr viel Spaß, hat einen hervorragenden Sound (v.a. als SV), hat Gokart-Feeling, sieht hervorragend aus und ist mit 192 PS auch mehr als ausreichend motorisiert, außerdem sind die Ersatzteile wirklich recht günstig zu bekommen.
Wenn es dir aber darum geht, der Schnellste zu sein, beziehungsweise eine Fahrermaschine wie den Lotus zu haben, bist du mit dem Z3 (es sei denn, du nimmst den M-Roadster/das M-Coupé) vielleicht doch nicht ganz an der richtigen Stelle.
Aber um wieder zum Anfang zurückzukommen: Nach zahlreichen Fahrzeugen, die ich im Laufe der letzten Jahre besessen habe, beziehungsweise fahren konnte, macht mir das Z3 Coupé wirklich am meisten Spaß.
Viel Glück auf jeden Fall bei Deiner Suche.