Das mit den Xenonscheinwerfern bei 7er u.a. werde ich evtl. in einem Halbsatz beim Antwortmail gen BMW anschneiden
@ Edgar: Über Deinen Kernsatz "Warum müssen auch jene Ersatzteile schweineteuer sein , die nicht fahrzeugspezifisch sind und die auch sonstwo immer noch verbaut werden?", freue ich mich sehr.

Bestätigt die Meinung von Sway/Holger.

Ideal wäre jetzt natürlich die Info von einem BMW-Insider, der bestätigen könnte, dass die Pumpe selbst - also nicht der andere Schnickschnack, der im Komplettpaket drin ist - baugleich mit anderen, gängigen Modellen ist

Haben wir so einen Knoffhoff-Träger in unseren Reihen?

@ all: Kleiner Lichtblick, denn heute schon, habe ich ratzfatz Antwort von einem gelben Engel bekommen.
(Man freut sich ja selbst schon über "hoffnungsschimmernde Kleinigkeiten", beim vermeintlichen Kampf gegen Windmühlen

Originaltext:
Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihr Schreiben, das wir mit großem Interesse gelesen haben.
Der ADAC ist für alle Informationen über Fahrzeuge und Zubehör im täglichen Fahrbetrieb dankbar.
Wir werden Ihre Informatin in unsere Mängelstatistik aufnehmen, und entsprechend auswerten.
Bei regelmäßigen Treffen unserer Techniker mit den Fahrzeugherstellern werden solche Probleme angesprochen und behandelt.
Vielen Dank für Ihre Anregung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Adler
Abt. Technik
Ridlerstr. 35, 80339 München