Z3 2.2i oder 2.0

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Stinkebaer » 02.11.2012 14:20

Dass das FL anders ist, wusste ich. Aber ist es auch wirklich schmaler? Oder wirkt das (u.a. durch die "Höcker") nur so?
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 15:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon sailor » 02.11.2012 14:21

Ein Sechszylinder sollte es sein (Aufgrund des Klanges und der Lebensdauer) und mit dem 2,2 L. habe ich meiner Meinung nach, genau die Richtige Wahl getroffen.
Gruß Kai[/quote]

Hi Kai

die wahren Langstreckenläufer sind die einsachter-einsneuner :mrgreen:

klar,mit dem Klang können sie leider nicht mithalten :enraged:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon z3-780 » 02.11.2012 14:31

sailor hat geschrieben:Ein Sechszylinder sollte es sein (Aufgrund des Klanges und der Lebensdauer) und mit dem 2,2 L. habe ich meiner Meinung nach, genau die Richtige Wahl getroffen.
Gruß Kai


Hi Kai

die wahren Langstreckenläufer sind die einsachter-einsneuner :mrgreen:

klar,mit dem Klang können sie leider nicht mithalten :enraged:[/quote]


Klausi bleib locker, stell dir vor der Z3 wäre vor 2 Jahren auf den Markt gekommen, was meinst du wie die Diskusion über die Motorisierung hier laufen würde :mrgreen:

Einer der 96 mal eben fast 53000,-DM für nen ganz kleinen hingelegt hat. :thumpsup:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Al Jaffee » 02.11.2012 14:36

Aber ist es auch wirklich schmaler?

Z3-Tour (Z3-Karosserie)
Schmalpo = 1692mm
Restliche = 1740mm
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3681
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Stinkebaer » 02.11.2012 14:48

Mir ist klar, das der Schmalpo schmaler ist (das gibt schon der Name her :P). Hier wurde jedoch behauptet, den 3.0 gäbe es nicht als Breitarsch, zitat:

echsenreiter hat geschrieben:3,0 231 Ps nur Probegefahren, "unten herum" nicht mehr Leistung als der 2,8, eindeutig höherer Verbrauch, GW Preise viel höher als 2,8 aber nicht als Breitarsch verfügbar


was meines Wissens nach - und laut der Tour auch bestätigt - also falsch ist.

Hätte mich auch schwer gewundert.
Mehr wollte ich gar nicht.
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 15:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Frantek » 02.11.2012 14:53

Hallo,

den 3.0er gibt es auch nicht als Breitarsch = VFL, denn er wurde erst ab Mitte 2000 im FL ausgeliefert. Davor gab es nur 2.8er als VFL + FL

Gruß Rudolf
Benutzeravatar
Frantek
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 249
Themen: 17
Bilder: 18
Registriert: 16.01.2011 17:21
Wohnort: Schermbeck

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

   



  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Tommi123 » 02.11.2012 14:56

Hey,

Sind die vierender wirklich haltbarer als die sechser?
Die laufleistungen kommen auch viel dadurch, dass die sechser nicht so häufig als alltagswagen herhalten müssen und weniger durch motorschäden, die.die laufleistung begrenzen...

Nicht falsch verstehen, die motoren sind alle spitze ;)

Lg
Benutzeravatar
Tommi123
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 99
Themen: 18
Registriert: 15.01.2011 21:18

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon TomZZZ » 02.11.2012 14:57

Stinkebaer hat geschrieben:Mir ist klar, das der Schmalpo schmaler ist (das gibt schon der Name her :P). Hier wurde jedoch behauptet, den 3.0 gäbe es nicht als Breitarsch, zitat:

echsenreiter hat geschrieben:3,0 231 Ps nur Probegefahren, "unten herum" nicht mehr Leistung als der 2,8, eindeutig höherer Verbrauch, GW Preise viel höher als 2,8 aber nicht als Breitarsch verfügbar


was meines Wissens nach - und laut der Tour auch bestätigt - also falsch ist.

Hätte mich auch schwer gewundert.
Mehr wollte ich gar nicht.


Da muss ich leider wiedersprechen. Als Breitarsch werden nur die 2.8er VFL Modell und der M bezeichnet. Alle FL Modelle sind Kamelhöcker. Da es denn 3.0i nur als FL Modell gibt, gibt es ihn folglich nicht als Breitarsch.
Nur der Vollständigkeit wegen alle VFL Modell mit 4-Zylindermotoren sind Schmalärsche.
Benutzeravatar
TomZZZ
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 167
Themen: 8
Bilder: 9
Registriert: 26.02.2011 17:21
Wohnort: Ingolstadt

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Al Jaffee » 02.11.2012 15:05

Sind die vierender wirklich haltbarer als die sechser?

Wie kommst Du darauf ?
528i mit 673.665 Km
318TI mit 518522 Km

6-ender werden traditionell für Langstreckenfahrzeuge genutzt,
deshalb haben sie oft mehr Km Laufleistung.
Geschäftlich genutzte KFZs werden regelmäßiger gewartet, da sie verlässlich funktionieren müssen.
Langstrecke ist für Motoren besser als Kurzstrecke.

Deshalb KÖNNTE ein 6-Zylinder bei gleicher Laufleistung weniger Abnutzung zeigen.

...ah jetzt hab ich den Kommentar von Hans gesehen
die wahren Langstreckenläufer sind die einsachter-einsneuner :mrgreen:

Ich denke er bezieht sich auf ->
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic16955.html
Zuletzt geändert von Al Jaffee am 02.11.2012 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3681
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Z3 2.2i oder 2.0

Beitragvon Stinkebaer » 02.11.2012 15:15

TomZZZ hat geschrieben:Da muss ich leider wiedersprechen. Als Breitarsch werden nur die 2.8er VFL Modell und der M bezeichnet. Alle FL Modelle sind Kamelhöcker. Da es denn 3.0i nur als FL Modell gibt, gibt es ihn folglich nicht als Breitarsch.
Nur der Vollständigkeit wegen alle VFL Modell mit 4-Zylindermotoren sind Schmalärsche.


Aaaah, okay, jetzt habe ichs. Es geht also mehr um die Form als um die Breite (abgesehen vom VFL 4Zylinder).
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 15:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alexinc, ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x