///M = Treter?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ///M = Treter?

Beitragvon Murdock » 10.04.2012 19:19

Bernie:

Danke für Deinen sehr schönen Bericht. Genau so stelle ich mir das Fahren eines ///M vor.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1153
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon capefear » 10.04.2012 19:34

Bernie hat geschrieben:So, seit dem letzten Wochenende kann ich meinen Senf jetzt auch dazzzu geben, bei uns war Fr. und So gutes Wetter (also trocken bei knapp 10°)
und ich hab den M frisch aus der Inspektion ein wenig Gassi geführt.
Da das meine ersten Touren mit entsprechender Leistung waren, bin ich das Ganzzze mit Bedacht angegangen.

Mein Eindruck:
Man kann ihn ganzzz normal fahren. Niemand, der seine Füße im Griff hat muss Panik vor der Leistung haben, er geht sehr kontrolliert und fährt sich eigentlich ganz normal, nur mit der Option heftig nach vorne zu gehen..... (ach ja, ist der S50)
Vom entspannten Cruisen bei 1500 u/min bis zum kurzen Beschleunigung
spüren bis knapp an die 7000er Marke ist alles sehr angenehm - bei entsprechender Gaszufuhr finde ich den Druck dann schon sehr beeindruckend....
Nach einigen Kommentaren in diversen Foren hatte ich fast ein wenig Sorge, dass er zzzickig sein könnte oder irgendwie schwierig zzzu fahren, weit gefehlt, immer gute Rückmeldung zzzur aktuellen Fahrlage. Habe die Touren richtig genossen. ZZZugegeben, derzzzeit kann er noch deutlich mehr als ich, hatte nicht einmal das Heck ernsthaft draussen, aber bevor er den Grip verliert, gibt er ganzzz sanft Rückmeldung und durch leichtes lupfen vom Gas ist er sofort wieder auf Kurs.
Beim Überholen hab ich ein wenig ausprobiert, auf dem Keller raus einfach Gas und er geht. Klar, einmal runterschalten macht den Überholweg nochmal deutlich kürzzzer, aber nötig ist das nicht.

Jetzzzt bin ich noch keinen 1,9er gefahren, aber das er die Leistung auch nur ansatzzzweise bringt kann ich nicht glauben.

Braucht man jetzzzt diese Leistung?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es macht Spass....


Aber unterschätze den ///M nicht... der kann auch zickig sein.
Kommt aber auch drauf an, wie man ihn bewegt...

Wünsche dir viel Spaß und noch mehr Glück mit deinem ///M! :2thumpsup:


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon Bernie » 11.04.2012 14:08

capefear hat geschrieben:Aber unterschätze den ///M nicht... der kann auch zickig sein.
Kommt aber auch drauf an, wie man ihn bewegt...

Wünsche dir viel Spaß und noch mehr Glück mit deinem ///M! :2thumpsup:


Grüße
Bernhard


ein Namensvetter....
:-)

Ich hoffe nicht, dass ich ihn unterschätzzze...
....er zzzeigt schön ordentlich ZZZähne, wenn man ihm Gas gibt.
Gehe -wie gesagt- mit Bedacht ran, habe keine Lust das oft
beschriebene Übersteuern mit Vollkontakt zu testen.....
klar soll er auch laufen, aber ich habe bisher nicht das Gefühl, dass er so
zzzickig ist, wie oft behauptet wird.
Allerdings plane ich keine Nassfahrten,
dass er auf feuchtem Geläuf zzzickig ist, das glaube ich gerne....
Benutzeravatar
Bernie
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 348
Themen: 9
Bilder: 21
Registriert: 14.02.2012 18:07
Wohnort: Burscheid / Rheinland

M roadster (06/1997)

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon ISO » 11.04.2012 14:52

Hallo Bernie
Man kann ganz gemütlich fahren, aber auch anders! Vorsicht einfach bei Strassen wo der Belag etwas Nass ist. Er kommt dann hinten sehr schnell.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon eisi » 11.04.2012 14:55

...das tu ich auch immer :pssst:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9922
Themen: 649
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon deraltesack » 11.04.2012 20:04

[quote="ISO"]Das ist ganz einfach! Weil er zu gefährlich ist mit diesen PS und es bei den Testfahrten die ersten von der Piste gehauen hat. Darum wurde er gedrosselt!





Und die 18 PS weniger gegenüber dem M3 machen den Kohl nun wirklich nicht fett! Ob 325 PS oder 343 sollte doch wohl egal sein.

Mein S50 geht wirklich sehr gut, aber von einer "giftigen Höllenmaschine" ist er meilenweit entfernt!

Warum glaubt keiner, dass es mit den beengten Platzverhältnissen im Z3 zu tun hat d.h. kein Platz für die E46 Ansaug-und Auspuffanlage.
Benutzeravatar
deraltesack
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 130
Themen: 7
Registriert: 21.01.2012 19:48
Wohnort: NRW

M coupe (09/1998)

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon Hein Bollo » 11.04.2012 20:23

deraltesack hat geschrieben:
Warum glaubt keiner, dass es mit den beengten Platzverhältnissen im Z3 zu tun hat d.h. kein Platz für die E46 Ansaug-und Auspuffanlage.


Weil es einfach Blödsinn und Quatsch ist!
Der Z3M läuft ohnehin schon besser als ein unbehandelter M3.
Es wurde nur gemacht, damit der M3 der "CHEF" bleibt.

Guck mal bei Audi zB. S3 und TT
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon deraltesack » 11.04.2012 20:52

Hein Bollo hat geschrieben:
deraltesack hat geschrieben:
Warum glaubt keiner, dass es mit den beengten Platzverhältnissen im Z3 zu tun hat d.h. kein Platz für die E46 Ansaug-und Auspuffanlage.


Weil es einfach Blödsinn und Quatsch ist!
Der Z3M läuft ohnehin schon besser als ein unbehandelter M3.
Es wurde nur gemacht, damit der M3 der "CHEF" bleibt.

Guck mal bei Audi zB. S3 und TT


Und beim Z4 durften es dann 343 PS mit S54 sein?
Zuletzt geändert von deraltesack am 11.04.2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deraltesack
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 130
Themen: 7
Registriert: 21.01.2012 19:48
Wohnort: NRW

M coupe (09/1998)

   



  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon capefear » 11.04.2012 20:53

@eisi: Du kommst sehr schnell??? :shock: :shock: :shock:

@alter Sack: Laut meiner Info hat es auf das Differenzial bei den Testfahrten nicht überstanden.

@Stefan: Den enormen Energiebedarf können wir uns auch nur leisten, weil es genug Menschen gibt, die (zwangsläufig) einen viel niedrigeren Energiebedarf haben. Kommt China und Indien "richtig" in Fahrt... siehts anders aus...
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: ///M = Treter?

Beitragvon Hein Bollo » 11.04.2012 21:02

deraltesack hat geschrieben:
Hein Bollo hat geschrieben:
deraltesack hat geschrieben:
Warum glaubt keiner, dass es mit den beengten Platzverhältnissen im Z3 zu tun hat d.h. kein Platz für die E46 Ansaug-und Auspuffanlage.


Weil es einfach Blödsinn und Quatsch ist!
Der Z3M läuft ohnehin schon besser als ein unbehandelter M3.
Es wurde nur gemacht, damit der M3 der "CHEF" bleibt.

Guck mal bei Audi zB. S3 und TT


Und beim Z4 durften es dann 343 PS mit S54 sein?


JA - weil der 8Zylinder im M3 schon feststand
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x