Bender-1729 hat geschrieben:tJe Strecke fahre ich 12 km. Also hin und zurück insgesamt ca. 24 km am Tag. Warm wird er da eigentlich schon.
Ich widerspreche nur ungern, aber bei den noch herrschenden Nachttemperaturen von rund 0-3 Grad (in einer Garage sollten es so 5-6 Grad sein) und Morgentemperaturen von rund 5 Grad braucht dein Motor einige KM bis er die optimale Temperatur erreicht. Ich behaupte sogar, dass er sie auf den12Km höchstwahrscheinlich nicht erreicht. Der Motor hat zu dem Zeitpunkt, wo aus deiner Lüftung (mehr oder weniger) warme Luft kommt, die für einen möglichst geringen Verbrauch notwendige Wärme noch nicht erreicht. Hier ist vor allem die Öltemperatur interessant und die reagiert deutlich langsamer wie das Wasser.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung:
Ohne einen längerfristigen Verbrauchsabgleich mit längeren Fahrabschnitten (wie wärs mal mit einer längeren Tour?) ist keine vernünftige Einschätzung möglich. Ich sehe aber bei den aktuellen (aussen-)Temperaturen und der geringen Fahrstrecke nichts besorgniserregendes beim Verbrauch.
Sollte tatsächlich bei den Wartungsintervallen etwas geschlampt worden sein (geht aber aus deinem Schreiben nicht 100% hervor), dann ist es nie verkehrt hier (über-)fällige Sachen zu ersetzen. Auch Fehlerspeicherauslesen kann mal ganz interessant sein.
Sollte auch auf einer 300km-Tour 10 Liter im Schnitt herauskommen, dann stimme ich meinen Vorpostern zu und sage da stimmt was nicht. Aber so?
Wie dem es auch sei, du hast jetzt genügend (teilweise sogar sehr unterschiedliche) Einschätzungen und es ist deine Entscheidung was du machst (oder auch nicht).
Auf jeden Fall viel Erfolg
Nico