von neverforgetme » 23.05.2012 17:56
Hallo,
ehrlich gesagt enttäuscht mich das Buch doch sehr.
Viel zuviel allgemeine Themen, die wenig bis gar nicht auf den Z3 bezogen sind. Dafür jede Menge gänzlich ausgesparte Themengebiete wie z.B. Innenraum, Kühlung, etc.
Die Praxistrainings sind sicherlich für Laien ganz interessant aber absolut allgemeingültig und deshalb aus meiner Sicht nichts als Seitenschinderei in einem Werkstatthandbuch. Auf der anderen Seite wird dann beschrieben wie ich einen Kolben mit einer Bügelmessschraube vermesse oder Ventile einschleife. Hallo, welchen Praxiswert hat denn das für welche Zielgruppe ?
Auf der anderen Seite kommt das wieder das andere Extrem welches wie das Kapitel Abgasanlage an Trivialität kaum noch zu unterbieten ist. Bis auf die Drehmomenttabelle, nichts Z3 spezifisches und damit aus meiner Sicht absolut wert- bzw. belanglos. Hier wird nun allen Ernstes ein Fahrzeug mit Blattfedern abgebildet um zu zeigen wo der Endschalldämpfer sitzt.
Also von einem Extrem ins andere, vom "Ventile einschleifen" zur Erklärung wo bei einem Fahrzeug der Endschalldämpfer zu finden ist.
Wer sich als Laie, mit diesem Buch, z.B. an den Austausch der Kupplung heranwagt wird sein blaues Wunder erleben, für den Fachmann steht dort nichts drin was er nicht schon weiß.
Insgesamt macht das Buch den Eindruck schnell zusammen gestellt zu sein ohne Wert auf die zielgruppengerechte Verwendbarkeit zu legen.
Das kenne ich von Bucheli durchaus anders.
Ich kann eigentlich nur abraten aber das ist nur meine Meinung.
Viele Grüße