100Oktan

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Re: 100Oktan

Beitragvon Mmickey » 23.09.2010 10:18

pat.zet hat geschrieben:HAllo ,
jeder M52 hat klopfsensoren !
B20 - B28 oder s52 B32, s50 b32 etc
gruß pat


Yepp, hat er!

Ich stelle keinen Unterschied zwischen 95 und 98 fest. Nachdem 98 (91 auf 95 aber schon) keinen höheren Energiewert gebenüber 95 hat, sondern nur die Klopffestigkeit mit Hilfe von Zusatzstoffen erhöht wird, ist das rausgeschmissenes Geld. Unter 15 Grad Sprittemperatur ist die Klopffestigkeit sogar identisch.

Also Geld sparen und freuen. Wer sich einbildet, dass die Büchse mit 98 besser läuft, der bildet sich auch noch andere Sachen ein. Dank der Klopfregelung tut man dem Motor auch nichts gutes, ist ihm wurscht, also was soll das?
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Re: 100Oktan

Beitragvon RST Driver » 23.09.2010 13:31

über 1l weniger verbrauch auf 100km sind keine einbildung. ;)

Gruß
Phil
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Re: 100Oktan

Beitragvon klein170478 » 23.09.2010 14:30

RST Driver hat geschrieben:über 1l weniger verbrauch auf 100km sind keine einbildung. ;)

Gruß
Phil



da wette ich gegen. Das glaub ich net... wenn exakt gleiche fahrweise?
ich weiss das Benzin mehr verbraucht wie super. Aber super + im gegenzug zu super in sachen verbruach nur minimal unterschied. Ich kam tatsätlich mal auf 0,2-0,3l. Fahre aber auch kein M
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Re: 100Oktan

Beitragvon Mmickey » 23.09.2010 14:38

RST Driver hat geschrieben:über 1l weniger verbrauch auf 100km sind keine einbildung. ;)

Gruß
Phil


Das werde ich Dir wahrscheinlich nicht ausreden können, was Dir die Mineralölgesellschaften mühsam beigebracht haben :)

Aber nachdem Super plus keinen höheren Energieinhalt hat, lässt sich das nicht erklären. Im übertragenen Sinne wird der Ofen nicht wärmer, wenn man die gleiche Menge Kohle mit dem gleichen Energieinhalt in die Flammen wirft. Dagegen muss man weniger Kohle rein werfen, wenn diese hochwertiger ist. Trifft aber hier nicht zu.

Bei Normalbenzin auf Super dagegen schon, da höherer Energieinhalt. Ohne Klopfregelung wird der Vorteil jedoch nicht genutzt, also im Falle unserer Zetti schon. Höchster Verbrauch also mit Normalbenzin, bei Super und Superplus identischer Verbrauch.
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Re: 100Oktan

Beitragvon capefear » 23.09.2010 18:41

Ich gebs auf... :roll: :roll: :roll:


:wink:


Toni, bitte ändere den Titel in "95 vs. 98Oktan"!


:mrgreen:



Grüße
Bernhard
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Re: 100Oktan

Beitragvon pat.zet » 23.09.2010 19:28

HAllo, wenn du nix merkst behaupte ich das du sonst auch keine Fehler oder unterschiede bei einem Motor warnehmen kannst, musst du auch nicht damit bleibt dir 95 okt , freu dich!

Sogar meine freundin merkt wenn ich anderen sprit ins auto kippe, da muss ich nicht mal fragen, eher umgekehrt ich werde gefragt was getankt wurde wenn das autoi beser zieht , oder auch schlechter -

Oder du kennst kein Vollgas , dann merkt man auch nix, aber das gibts ja.. ........ es soll ja leute geben die kennen nicht mal den begrenzer ;->
Fakt ist das du auf grund der Klopffestigkeit mehr frühzündung fahren kannst , daher hast du bissigere leistung / ansprech verhalten etc .
gruß pat
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Re: 100Oktan

Beitragvon zdriver 52 » 23.09.2010 20:30

@ pat.zet "Fakt ist das du auf grund der Klopffestigkeit mehr frühzündung fahren kannst , daher hast du bissigere leistung / ansprech verhalten etc . "

....und durch den Klopfsensor verstellt sich die Zündung von selbst auf "mehr Frühzündung", müsste sich doch dann rein theoretisch auf den Verbrauch positiv auswirken, so dass die Mehrkosten egalisiert werden?!
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Re: 100Oktan

Beitragvon Kreisverkehr00 » 23.09.2010 20:52

deine freundin hat wohl eher gemerkt dass du nen kasten bier ausm kofferraum raus hast, oder der tank leerer ist als üblich oder sonst irgendwie paar kilo weniger im auto sind.

aber ehrlich, wenn ich nich aufs geld schauen müsste würd ich auch teuer tanken

obs jetzt nur fürs gute gefühl im bauch ist, oder die 0,2 liter weniger verbrauch, oder die 0,08 sekunden schneller auf 100 is dann auch egal
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Re: 100Oktan

Beitragvon pat.zet » 23.09.2010 21:17

@ Kreisverkehr ,
Nee sowas tranportieren wir nicht und wenn der Tank leer wird geht er halt noch besser .....
Meine Freundin gehört zu den Mädels , die nasenbohrer in vermeintlich stärkeren autos oft die Rückleuchten zeigt weil sie spass daran hat ;->

@ Zdriver 52 ,
Die Klopfsensoren verstellen gar nichts , nur sie liefern werte die der DME etweder signalisieren das sie die Zündung zurück nehmen muss um dei Klopfsensor werte wieder in den" normalen " bereich zu bringen, oder das sie regeln kann was die Kennfelder Hergeben, im normal fall halt zündkennfelder auf 98 Okt , nur mit Sw erweiterung auf 100 - 102 Okt.
Auch nur sinnvoll wenn man eh mehr am Motor gemacht hat und das im zuge einer Individual anpassung sowieso daran gearbeitet wird.
Mimnder verbrauch gibts immer nur wenn man den Gleichen "fuss " fährt wie ohne 100 okt sprit!

Ich habe bei meinem S52 die Zündkennfelder auf 100 okt abgestimmt( Us steuergerät mit nur einem Zündkennfeld ( nicht wie beio den ECE Motoren , mit nieder - und Hochoktan ), und fahre gerade mal zum test normales 98 okt , und da merkt man das in den Bereichen die im kennfeld schärfer sind die leistung nicht so anliegt wie mit 100 okt , aber dazu muss man schon den motor lange kennen um das zu merken!
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Re: 100Oktan

Beitragvon RST Driver » 23.09.2010 22:08

mir gleich, ob mir das jemand glaubt oder nicht, jedenfalls ist es so. sonst würde ich kein super+ tanken, ich war nämlich bislang ein klarer gegner von diesem heckmeck um super oder super+ (von mir aus auch 100oktan). scheint aber doch etwas dran zu sein. bis dato habe ich ausschließlich 95er sprit getankt.

ein ähnliches phänomen konnte ich ein (!) mal bei unserem golf feststellen, getankt wurde super+ von aral (mehr in gedanken als mit absicht). der wagen lief auf sehr deutliche art und weise ruhiger und war wesentlich kräftiger. selbst meiner mutter fiel das auf. ;)

100 oktan kraftstoff tanke ich daher nicht, weil kein entsprechendes kennfeld vorhanden ist.

Gruß
Phil
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