Wertsteigerung / Z3 gefragtes Youngtimer Fahrzeug ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wertsteigerung / Z3 gefragtes Youngtimer Fahrzeug ?

Beitragvon PeterKro » 13.12.2019 20:39

Hallo,

uups, Entschuldigung, Roby, stimmt! :wink:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Foreveryoung » 13.12.2019 21:09

Hallo,

Ich finde unsere Autos wunderschön und vor allen Dingen gut und zeitlos.

Vermutlich werden die Verbrennungsmotoren auch noch ein paar Jahrzehnte genutzt werden.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist die hysterische politische Lage im Umweltsektor. Neben Umweltzone schwebt das Thema Fahrverbote für Benziner wie ein Damokelesschwert über dem Thema Youngtimer. Man weiß nicht so genau ob man fahrend den Status Oldtimer erreicht und dann bleibt immer noch die Unsicherheit wo man dann noch fahren darf. Die Erteilung dazu darf von den Kommunen vorgenommen werden, die Ausnahmen dazu auch.

Was die Nutzung des Fahrzeugs angeht. Persönlich muss ich mich beim Fahren auch immer bremsen. Das mache ich aber nicht weil ich an den Wertverfall denke sondern weil ich möchte, dass mein Baby lange halten soll. Aber warum eigentlich, man lebt doch nur einmal.

Der Wert den das Fahrzeug eventuell mal einnehmen könnte interessiert mich schon aber auch nicht alles bestimmend. Das schöne Design, der Fahrspaß, das Entdecken beim Fahren neuer Straßen, stilvoll, mit frischer Luft, etwas altes zu erhalten, etwas altes noch schöner machen, das Reden darüber mit Gleichgesinnten und vieles mehr. Das ist für mich der eigentliche Wert des Z3.
Foreveryoung
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

Beitragvon pat.zet » 16.12.2019 18:38

Also die geschichte mit der künstlich produzierten umwelt hysterie , birgt keine Sicherheit für Youngtimer, daher mein rat , nix kaufen was bei einer eingeschränkten nutzung zuviel geld vernichtet , oder umschwenken auf euro 6d temp bzw 7 fahrzeuge .
Ich vermute nämlich ganz stark das gerade Youngtimer , demnächst schön angeschmiert werden , das bei dem Umwelt hype das erhaltenswerte automobil Gut keine oder nur noch eine untergeordnete rolle mehr spielt und somit abgewürgt wird .
Das problem beginnt ja schon das synthetischer diesel der 65 % CO ²einsparen würde , von der regierung -> umwelt bundesamt nicht gewollt ist , weil die politische marschrichtung auf elektro mobilität eingeschossen ist , ( was definitiv nicht sinnvoll ist )
Dazu das video zur info ab 13,50 min
https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc

Das wird das problem mit wert eines yountimers werden , das man den sprit verteuert bis zum erbrechen , und man von Umwelt aktivisten als Umwelt sünder mit nicht zeitgemässer technik in die ecke geschoben wird, weil es gerade dem Zeitgeist entspricht alles mit akku zu betreiben...
Der Hohn war ja schon SUV´s anzuprangern ohne das fundierte infos darüber vorliegen ..........
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon John57 » 16.12.2019 19:05

Man sollte so ein Auto fahren weil man Bock drauf hat und gut. Z.B. ein Z3 zukaufen ,mit dem Gedanke an Wertsteigerung,ist ein Fehler. Das ist meine Meinung.So lange Spass damit haben wie es geht,egal was andere sagen und denken. Das Leben ist einfach zu kurz um sich über alles Gedanken zumachen.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Graf Zahl » 16.12.2019 19:16

pat.zet hat geschrieben:....mit der künstlich produzierten umwelt Hysterie......das man den sprit verteuert bis zum erbrechen......gerade dem Zeitgeist entspricht alles mit akku zu betreiben...

Die Hysterie nervt mich auch. Als Realist sehe ich jedoch in die Zukunft und bin überzeugt, daß ein Aufwachen aus dieser Hysterie so in 3 - 5 Jahren kommen wird.
Was den ZZZ angeht und die angedachte künstliche Spritverteuerung: bei einer Fahrleistung von 3 - 5 Tkm pro Jahr ist mir das ziemlich wurscht.
Auch eventuell kommende Fahrverbote sehe ich eher entspannt. Mit dem ZZZ verirre ich mich schon heute sehr selten in potentiell betroffene Gebiete. Wenn denn mal ein Gebiet gesperrt werden sollte, dann fahre ich halt drum rum.

So ähnlich machen es auch die Moppedfahrer, die Sa+So Streckenverbote durch andere Strecken ersetzen.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon stonie128 » 16.12.2019 19:42

Das finde ich mittlerweile nur noch äusserst übel wie die Umweltkeule über allem schwebt.
Wie absurd ist dann die Bonpflicht, wo es egal ist wieviel und welcher Müll produziert wird.
Ich mit meiner Karre werde wohl den ganzen Planeten in den Dreck reiten und
wie gut das Schadstoffe immer an der Grenze halt machen und nur von Autos kommen. :enraged:

Meinen Zetti habe ich eher unbedarft gekauft und ein gutes Stück Glück mit dem Zustand gehabt.
Ein Schnäppchen war er aber auch nicht unbedingt.
Was da bisher an Geld reingeflossen ist, war dann im wesentlichen Schönheitsreparatur als technisch notwendig.
Aber bereut hab ich davon keinen Cent.
Als Renditeobjekt in Euro würde ich das kurz bis mittelfristig als Massengrab bezeichnen.
Wenn ich allerdings mit dem Zetti die Einfahrt reinfahre und Ruck Zuck meine bessere Hälfte neben mir sitzt,
fragt, wann es endlich losgeht und sich freut ohne Ende wenn wir unterwegs sind,
weiss ich die Verzinsung bekommst du bei keiner Bank.
stonie128
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 16.12.2019 20:20

Schön gesagt stonie :2thumpsup:
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon John57 » 16.12.2019 20:27

stonie128 hat geschrieben:Das finde ich mittlerweile nur noch äusserst übel wie die Umweltkeule über allem schwebt.
Wie absurd ist dann die Bonpflicht, wo es egal ist wieviel und welcher Müll produziert wird.
Ich mit meiner Karre werde wohl den ganzen Planeten in den Dreck reiten und
wie gut das Schadstoffe immer an der Grenze halt machen und nur von Autos kommen. :enraged:

Meinen Zetti habe ich eher unbedarft gekauft und ein gutes Stück Glück mit dem Zustand gehabt.
Ein Schnäppchen war er aber auch nicht unbedingt.
Was da bisher an Geld reingeflossen ist, war dann im wesentlichen Schönheitsreparatur als technisch notwendig.
Aber bereut hab ich davon keinen Cent.
Als Renditeobjekt in Euro würde ich das kurz bis mittelfristig als Massengrab bezeichnen.
Wenn ich allerdings mit dem Zetti die Einfahrt reinfahre und Ruck Zuck meine bessere Hälfte neben mir sitzt,
fragt, wann es endlich losgeht und sich freut ohne Ende wenn wir unterwegs sind,

:2thumpsup: :2thumpsup:
John57
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon 325i vfl » 16.12.2019 22:06

stonie128 hat geschrieben:Wenn ich allerdings mit dem Zetti die Einfahrt reinfahre und Ruck Zuck meine bessere Hälfte neben mir sitzt,

Das sind Traumvoraussetzungen. Ich muss fragen wenn ich mal fahren möchte. :lol:
325i vfl
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Foreveryoung » 17.12.2019 14:17

325i vfl hat geschrieben:
stonie128 hat geschrieben:Wenn ich allerdings mit dem Zetti die Einfahrt reinfahre und Ruck Zuck meine bessere Hälfte neben mir sitzt,

Das sind Traumvoraussetzungen. Ich muss fragen wenn ich mal fahren möchte. :lol:

Du willst doch nur ein Foto von der Frau sehen :pssst: :mrgreen:
Foreveryoung
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

VorherigeNächste