hm ich denke ich muss jetzt mal kurz meinen senf dazu geben, da ich denke ich jetzt mal wirklich ne professionelle meinung sagen kann...
ich habe nun seit 21 jahren katzen und habe auch schon sehr viele erzogen.. seit nem jahr hab ich eine mit meiner freundin zusammen. diese katze habe ich aus dem tierheim, sie wurde vom vorbesitzer recht schlecht behandelt und war somit recht aggressiev und bissig.. (hat sich mittlerweile total gelegt).
das ABSOLUTE erziehungsmittel bei katzen ist wasser - je kälter desto besser (aber nicht zu kalt, nicht quälen, nur ärgern). unser tieger ging z.B. immer ins Bad und schmiss unser ganzes teures parfum vom fensterbrett, bis ich mal einen eimer wasser hinterher geschmissen habe, ab da schaut sie nur noch vorsichtig rein. denke der tipp hier ist möglichst viel zu verwenden... so einen eimer kann jeder über ein paar meter auskippen, und wenn die katze schläft ist das anschleichen leichter.
PS: hatte auch mal ne katze die unter die dusche kam, allerdings nur weil ich sie als babys bekam und aufziehen musste, und wir mussten sie mit wasser waschen... daher hatten sie da nichts dagegen. ist aber ehr nicht die regel denke ich