Hallo Thomas,
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die Zulassungszahlen bzw. verkaufte Fahrzeuge in Deutschland keinerlei Rückschlüsse auf Probleme bei einzelnen Motorvarianten zulassen.
Begründung:
Mir sind in all den Jahren beim Z3 keinerlei (gravierende bzw. nachhaltige) Probleme zu Ohren gekommen die nur eine bestimmte Motorisierung betreffen. Genauso gibt es auch kein Baujahr, dass besonders anfällig ist. Es sind also meiner Meinung nach alle Z3 gleich gut. Selber die typische Schwachstelle "Wasserpumpe" zieht sich nach meinen Untersuchungen konsequent durch alle Baujahre & Motorisierungen.
Jetzt wäre es noch denkbar, dass es doch eine Schwachstelle gibt und diese uns (also den heute in Foren organisierten Z3-Fahrern) in all den Jahren aber entgangen ist. Dies müsste aber bedeuten, dass diese den Neuwagenkäufern damals bekannt war und über die letzten 13 Jahre komplett in Vergessenheit geraten ist. Davon habe ich aber (vor rund 13 Jahren Z3-Besteller und seit 1998 in einem Z3-Forum aktiv) nie gehört.
Meiner Meinung liegt der Grund darin, dass in den Jahren 1995 & 1996 BMW nur die 4-Zylinder für den Z3 angeboten hat. Wer einen Z3 in 1996 bestellte hatte Wartezeiten von 6 bis zu 12 Monaten. Relativ genau zur Mitte des Jahren 1998 waren bereits 50% aller jemals gebauten Z3 produziert - also innerhalb der ersten 2 1/2 Jahre 50% der Gesamtproduktion. Danach fiel die Produktion (aufgrund nachlassender Nachfrage) deutlich ab. Selber das FL, grössere Motoren und verschiedene Sondermodelle konnten nicht nachhaltig den Verkauf steigern. In diesen Fakten sehe ich den Grund warum die 4-Zylinder im Z3 einen so grossen Anteil haben. Selbstverständlich dürfte auch der Preisvorteil der kleinen Motoren ein Kaufanreiz dafür gewesen sein.
Die Dominanz des kleinen 4-Zylinder - also der 1,8er und 1,9i miit 115PS & 118PS - liegt einfach daran, weil er durchgehend während der Z3 Produktion gebaut wurde. Die Produktion des grösseren 4-Zylinders, also dem 1,9er mit 140PS, endete bereits Anfang 1999.
Sollten dich tiefere statistische Einblicke in die Motorisierung interessieren dann darfst gern mal hier lesen:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9780.html
Grüsse
Nico