Ich weiß nicht ob mich da ASC oder DSC abgefangen hätten. (sowas hab ich nicht)
:[/quote]
So wie Du es beschrieben hast (sprich die Kurvenphysik nicht überstrapaziert), hätte Dich ASC oder DSC definitiv eingefangen, der Dreher wäre so nicht passiert

PfAndy hat geschrieben:. Am nächsten Tag war übrigens genau an der Auffahrt ein "Vorsicht Ölspur" - Schild.
MeisterPetz hat geschrieben:PfAndy hat geschrieben:. Am nächsten Tag war übrigens genau an der Auffahrt ein "Vorsicht Ölspur" - Schild.
Klar, bei Öl auf der Strasse kommts auf die Motorisierung nicht an. Nicht mal auf die Antriebsart. Ein Fronttriebler wäre gleich gerade aus der Kurve gerutscht. ASC/DSC hätte hier schon geholfen, da es beim Gasgeben beim geringsten Schlupf abbremst, bzw. das Gas rausnimmt.
In solchen Situationen ist man leider immer gefährdet und auch nicht vorbereitet. Wer rechnet schon mit Öl auf der Strasse.
MeisterPetz hat geschrieben:Ein Fronttriebler ohne ESP wäre rausgerutscht. Es ging ja um die Vorteile von ESP/DSC und die gelten natürlich für beide Antriebsarten. Allerdings sind bei normal rutschigen Verhältnissen, also nicht mit Öl, Eis oÄ auf der Strasse die Fronttriebler etwas im Vorteil. Die rutschen zwar, wenn man Pech hat, auch in den Graben, aber beim Dreher ist die Gefahr des Überschlags doch etwas höher.
MeisterPetz hat geschrieben:Naja, ursprünglich ging es nur um den Einfluss der Motorleistung auf die Wahrscheinlichkeit, dass das Heck rumkommt, da mir das mit dem 1.9i auch auf nasser STrasse nie passiert ist. Dann kam Andys Geschichte vom Öl auf der Strasse. In der Situation wäre auch ein Fronttriebler, falls er nicht um die Kurve getragen wird, gerutscht. Halt nicht im Dreher, sondern geradeaus.
Mich hats selber mal in einem Fronttriebler (ohne ESP) auf einer Autobahnabfahrt aus der Kurve getragen. Ich hatte aber ebensolches Glück, wie Andy und bin zwischen den Leitplanken in die Wiese durchgerutscht. Zum Beifahrer wird man da aber genauso.
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste