Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Peters_Z » 06.06.2025 19:14

Du kannst einschweißen was du willst, auch noch so starke Bleche wenn die Schweißnähte nicht ordentlich ausgeführt sind halten die auf dauer nicht. Klar ziehen da keine 2 Tonnen dran, aber bei jeder fahrt bewegung in der Karosserie und das ist das was schädlich für eine Schweißnaht ist.
Ich schweiße seit 43 Jahre, glaub mir ich weiß von was ich rede
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon TopDownCruiser » 06.06.2025 19:21

Sofern das Probleme macht irgendwann, wird es repariert.

Das Auto hatte 272.000km drauf als wir es angefangen haben zu restaurieren. Die originale Konstruktion hatte hinten keinen einzigen Mangel. Ich bin mir sicher, dass der 2.8 auch getreten wurde. Die "Verstärkung" wird schon halten, da bin ich mir sicher. Wie gesagt, liege ich falsch wird der Kofferraum zerlegt, repariert und neu lackiert.

Diese Diskussionen finde ich sehr wertvoll. Am Montag spreche ich mit meinem Schweißer, was er sagt. Sollte die Fachfirma hier auch Probleme sehen in der Zukunft, kommt alles runter und wird sofort neu gemacht.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon Peters_Z » 06.06.2025 19:38

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, da du dir so viel Mühe und Arbeit machst.
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon OldsCool » 06.06.2025 19:43

Wer das geschweißt hat, darf sich hoffentlich nicht Schweißer nennen, sondern hat halt nur für dich geschweißt :pssst: Sorry, no offense, ich kann das mit Sicherheit nicht besser! Aber das sieht wirklich nach Murks aus. Und mir geht's da rein um die handwerkliche Arbeit, nicht ums halten. Halten wird's wahrscheinlich sogar. Mich wundert es halt auch ein bisschen, wo du doch alles andere so perfekt machst :?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon OldsCool » 06.06.2025 19:55

Hier, das ist was ich mit meinem Parkside Fülldrahtschrott so zusammenbringe (Rollerauspuff).

20250606_194654.jpg

Mangels Geduld und Erfahrung/Gefühl für Schweißstrom und Vorschub schwankt das auch zwischen durchgeschweißt und angepappt. Hält aber in dem Fall, und mein Anspruch ist nicht schweißen zu können, sondern bei Bedarf mal was "zusammenzubraten", zum Beispiel ein "Spezialwerkzeug" aus Flachstahl :mrgreen:

20250606_195329.jpg

Das sieht dann so ähnlich aus wie bei Dir :wink:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon TopDownCruiser » 06.06.2025 19:57

Es spielt keine Rolle wer das war, ich übernehme immer die volle Verantwortung für die Sachen die raus gehen aus der Garage.

Manches kommt bei uns auch so raus:

IMG_20250408_192940.jpg

Obs an der Laune, Zeit etc. gemangelt hat, kann ich leider nicht mehr sagen.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon Graf Zahl » 07.06.2025 12:10

TopDownCruiser hat geschrieben:Sofern das Probleme macht irgendwann, wird es repariert.....

Die Wahrscheinlichkeit, daß es hier bei einem serienmäßigen 2,8er zu Problemen kommt, würde ich als gering einschätzen. Erst recht wenn eine Verstärkung eingebaut wurde und auch wenn deren Schweißarbeit nicht so dolle ausgeführt sein sollte. Von daher abwarten und Tee trinken. Würde ich vermutlich auch so machen.

Allerdings wenn der ganze Kram mal so richtig ausreißt, dann wirds teuer. Zumindest für Nichtschrauber.
Ist mir Nichtschrauber mal passiert in 2016 (nun gut, ich hab ein paar PS mehr, als ein 2,8er). 5.500€ (inkl einer dann ordentlichen Verstärkung)
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon TopDownCruiser » 07.06.2025 12:18

Graf Zahl hat geschrieben:
TopDownCruiser hat geschrieben:Sofern das Probleme macht irgendwann, wird es repariert.....

Die Wahrscheinlichkeit, daß es hier bei einem serienmäßigen 2,8er zu Problemen kommt, würde ich als gering einschätzen. Erst recht wenn eine Verstärkung eingebaut wurde und auch wenn deren Schweißarbeit nicht so dolle ausgeführt sein sollte. Von daher abwarten und Tee trinken. Würde ich vermutlich auch so machen.

Allerdings wenn der ganze Kram mal so richtig ausreißt, dann wirds teuer. Zumindest für Nichtschrauber.
Ist mir Nichtschrauber mal passiert in 2016 (nun gut, ich hab ein paar PS mehr, als ein 2,8er). 5.500€ (inkl einer dann ordentlichen Verstärkung)

Sehe ich auch so wie du. Da ich eine Werkstatt besitze, halten sich die Kosten im Rahmen im Falle eines....

Ehrlich gesagt wird der Wagen nach Fertigstellung mit Verstand gefahren und er wird geplant keinen Regen und keinen Winter mehr sehen.

5500€ ist eine Hausnummer, verstehe ich aber. Die Hinterachse muss ausgebaut werden, das Chassis von unten entlackt. Der Kofferraum ebenfalls. Dann erst kann geschweißt werden. Neue Hohlraumversiegelung, Lackierarbeiten oben und unten sowie evtl Hinterachsüberholung. Das ist mal nicht eben schnell gemacht.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon Graf Zahl » 07.06.2025 12:28

TopDownCruiser hat geschrieben: ...5500€ ist eine Hausnummer, verstehe ich aber. Die Hinterachse muss ausgebaut werden, das Chassis von unten entlackt. Der Kofferraum ebenfalls. Dann erst kann geschweißt werden. Neue Hohlraumversiegelung, Lackierarbeiten oben und unten sowie evtl Hinterachsüberholung. Das ist mal nicht eben schnell gemacht.

Bei mir war es so, daß außerdem der Kofferaumboden so verzogen war, daß dieser ebenfalls getauscht werden mußte. Und damit alles nachher auch wieder gerade war und nicht krumm zusammengeschweißt wurde, wurde das Auto auf der Richtbank instandgesetzt. 5.500 war 2016. Heutiger Preis wohl eher nahe 10.000.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon TopDownCruiser » 07.06.2025 12:42

Graf Zahl hat geschrieben:
TopDownCruiser hat geschrieben: ...5500€ ist eine Hausnummer, verstehe ich aber. Die Hinterachse muss ausgebaut werden, das Chassis von unten entlackt. Der Kofferraum ebenfalls. Dann erst kann geschweißt werden. Neue Hohlraumversiegelung, Lackierarbeiten oben und unten sowie evtl Hinterachsüberholung. Das ist mal nicht eben schnell gemacht.

Bei mir war es so, daß außerdem der Kofferaumboden so verzogen war, daß dieser ebenfalls getauscht werden mußte. Und damit alles nachher auch wieder gerade war und nicht krumm zusammengeschweißt wurde, wurde das Auto auf der Richtbank instandgesetzt. 5.500 war 2016. Heutiger Preis wohl eher nahe 10.000.

Find mal jemanden der das noch überhaupt vernünftig machen kann unabhängig vom Preis. Die meisten Betriebe würden den Austausch des Bodens ablehnen. In Deutschland ist sowas ein wirtschaftlicher Totalschaden.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

VorherigeNächste