Bärchen hat recht mit der Automatik. Gut ich pers. bin echt kein Fan davon, fuhr immer Schalter, aber ich hatte eine Zeit lang mal den 7er meiner Mom mit Automatik und hatte sie, gerade im Stadtverkehr schätzen gelernt. Meine Freundin hat ein 3.0 QP und 2,0 Roadster - beide Automatik...und mit keinem von beiden hat sie Probleme an mir dran zu bleiben, liegt aber auch an ihr

Allerdings erzählt sie mir beim 3.0 denselben Verbrauch, da komme ich - zumindest in der Stadt - nicht hin, da macht meiner das nicht unter 12,5 Liter, eben dem Verbrauch, für den ich schon durch einen anderen Z3 3.00 vorgewarnt war.
Auf Touren in gemäßigtem Tempo so über Land, komme ich dann auch schon unter 10 Liter...wenn es nicht eine der Touren in kleinerer Truppe, also zügige Runde ist.
Meine andere Freundin hatte das 2.8er QP. Ich kann nicht sagen, dass der schlechter gezogen hätte...mit nichten. Der 2.8er und der 3.0 geben sich wenig, wobei ein klein wenig on TOP on Leistung ist schon da. Den 2.2 i kann ich nicht beurteilen, wir haben keinen davon in unserer Truppe, sind auch selten soweit ich weiß. Dafür haben wir ja 2 x 2.0 der mit sogar noch weniger PS genausowenig Probleme wie die 4 Zylinder haben.
Das glaubt mir immer keiner, wenn ich sagte, der 4 Zylinder hat auch seine Vorteile. Mein 1.8er hat ca. 150 KG weniger und nahezu eine 50/50 Gewichtsverteilung, der 3.0 ist kopflastiger. Mit dem 1.8er fahre ich problemlos auf jede Kehre mit Vollgas zu, kurz anbremsen und rausbeschleunigen - alles ohne Sorgen; beim 3.0 geht das nicht so einfach, da ist etwas mehr Vorsicht angeraten (Gewichtsverteilung!).
Dafür geht dem Kleinen an extremen Steigungen die Puste aus - wobei der 3.0 einfach zieht und zieht und zieht.
So ist auch meine Aussage zu werten, dass Du die verschiedenen Modelle mal probefahren sollst, es wird Unterschiede geben, wobei zwischen 2.8er und 3.0 minimal. Das "Popometer" wird Dir sagen, welcher der richtige für Dich ist.
Gegen den "Ölfresser" 3.0 hatte ich mich nur gewehrt, weil das so nicht stimmt. Ein Bekannter hat ebenso einen 3.0 und der braucht zwischen den Intervallen gar kein Öl - meiner mag halt was, so ab 7.000 km...aber nicht so viel, dass man von "Ölfresser" reden könnte.
Die Leistung jedoch ist sehr gut...habe Videos, in denen man sehen kann, dass sogar ein Z4 M mir kaum folgen kann, aber das lag auch daran, dass ich in dem Pass zu Hause war, er nicht - nur "anschieben" brauchte der mich auch nicht
Bei den 2.8ern gibt es mit/ohne Doppel-Vanos, soweit ich weiß. Das Motörchen im QP meiner Freundin lief superschön rund und gut, was auch an der Pflege durch den richtigen Schrauber lag.
Respekt für die Aussage "ich mag kleine Autos" - ich auch

Deshalb mag ich meine Z3s ja so ... und will nichts anderes.
Viel Glück und Spaß beim Probefahren