2,2 vs 2,8 vs 3.0

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Insolvenzprofi » 08.08.2008 21:05

Jacky777 hat geschrieben:
nur Frau denkt halt doch mehr, wie mancher Mann glauben mag -
und ist sich des Unterhalts, Insepktionen usw. voll bewusst...

nix für ungut Inso...
jeder soll sich selbst eine Meinung bilden
und damit Spaß haben, womit er will ^^^
aber auch den Spaß der anderen akzeptieren und RESPEKTIEREN!!!


sry, ich bin nicht bereit eine aufrechte kommunikation zu führen, wenn man so in monologisierenden einbahnstraßen redet, ich habe dich anders kennengelernt, also lass die anspielungen, die will hier keiner und kann hier auch keiner gebrauchen
Insolvenzprofi
inaktiv
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon pizzol » 08.08.2008 21:06

Hallo Jogi,
bevor wir uns hier in Grundsatzdebatten verlieren.

Du musst halt mal die 6-Zylindertypen probefahren.

Probieren geht über studieren.
Benutzeravatar
pizzol
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 853
Themen: 102
Bilder: 4
Registriert: 08.04.2007 22:57
Wohnort: Vorderpfalz

Z3 roadster 2.2i (2002)

   



  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Insolvenzprofi » 08.08.2008 21:09

pizzol hat geschrieben:Hallo Jogi,
bevor wir uns hier in Grundsatzdebatten verlieren.

Du musst halt mal die 6-Zylindertypen probefahren.

Probieren geht über studieren.


ja genau, ich meine auch, die probefahrt sagt mehr als 1000 worte ;), in dem sinne, viel spaß dabei, du wirst ihn sicherlich haben

ich erinnere mich noch an meine 1. 6 zylinder ausfahrt,,, man war die klasse ;)
Insolvenzprofi
inaktiv
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Jacky777 » 08.08.2008 21:17

pizzol hat geschrieben:Hallo Jogi,
bevor wir uns hier in Grundsatzdebatten verlieren.

Du musst halt mal die 6-Zylindertypen probefahren.

Probieren geht über studieren.


:2thumpsup: genau so ist es :2thumpsup:

Nur so findet man für sich das richtige Fahrzeug :sunny:
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Jogl » 09.08.2008 00:36

Na ja, da macht ihr aber jetzt nen ordentlichen Rückzieher.
Auf der einen Seite zählen die Fakten( die ihr kennt da Z3 Fahrer)
auf der anderen Seite kauf ich mir den Z3 der passt.

Eure Info und mein Empfinden sind dann Auschlaggebend für den Kauf

Versteht mich richtig: Ich hab einen 280 SL ( Dallas ) in der Garage den bin ich seit 8 Jahren nicht mehr gefahren da der FÜR MICH langweilig ist.

Den Z3 will, ich obwohl die meisten sagen Mädchen, weil er mir einfach gefällt. Ich steh auf kleine Autos.

So jetz könnt ihr wieder loslegen


Gruß Jogl
Jogl
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 07.08.2008 10:05
Wohnort: Oberboihingen

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Jogl » 09.08.2008 00:41

war Scheiße (was ich geschrieben hab)

Gruß Jogl
Jogl
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 07.08.2008 10:05
Wohnort: Oberboihingen

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon bärchen » 09.08.2008 06:18

Jogl hat geschrieben: Ich weiß z3 und Automatik... aber fährt jemand Automatik und wie sind die Erfahrungen


:D Hallo Jogl, :D

ich bin bekennender 3.0-Automatik-Fahrer... :2thumpsup:, aber eben nicht nur, weil noch Fahrzeuge mit Schaltung vorhanden sind und ich so wöchentlich immer wieder den direkten Vergleich zwischen Aut.- und Schaltung anstellen darf.

Mit dem 3L und Automatik an Bord macht das Fahren einfach nur Spaß. Schwerpunktmäßig stelle ich das immer wieder hier im Großstadtgewühl fest, vor allem aber bei Staufahrten. Das linke Bein eben ganz entspannt zur Seite, kein ständiges Ein- und Auskuppeln im Stau, die rechte Hand hat Zeit um das Händchen von Frauchen oder den Schenkel zu halten.
Wenn die Gelegenheit vorhanden ist, dann kann ich doch eigentlich recht zügig mit der Automatik unterwegs sein. Am schönsten sind dann aber die ruckfreien Starts und das Beschleunigen... Mit dem Wunschschaltprogramm an Bord macht aber auch das Schalten richtig Spaß, eben ohne Kupplung... In den ersten 3 Winterjahren war ich umso mehr erstaunt, wie locker der 3L sich im Winter-Modus fahren lässt.

Unterhaltsmäßig wurde ja schon einiges genannt, das auch richtig ist. In meinem Fall betragen die Unterhaltskosten für Steuer und Versicherung (Haftpfl. / Vollkasko inkl. Tk sowie Schutzbrief) rd. 480€ pro Jahr. Der über Spritmonitor.de aktuell errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem bei zurzeit gemessenen runden 10,60L.

Ich hoffe, dass dir diese kleine Erfahrung etwas weiter hilft.

Freundliche Grüße
Rainer :D
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon clemens » 09.08.2008 08:44

ich würde dir nur den 3.0er empfehlen wenn schon denn schon ich hatte früher 2 Stück und war immer sehr zufrieden. Der 2.2er ist definitiv zu langsam, mit dem 2.8er (DV) fängts an richtig Spaß zu machen den hatte ich auch und der 3.0er kann einfach alles noch ein bischen besser als der 2.8er Ich denke mal ein M steht nicht zur Diskusion von denen hatte ich auch ein paar.
Benutzeravatar
clemens
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 89
Themen: 10
Registriert: 28.11.2007 22:07
Wohnort: Waldkirch

  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon viper.rt » 09.08.2008 10:06

Hallo Clemens,

wie viele Zettis hast Du den gehabt ?? Ein ganz schöner Verschleiss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und zu wievielen Z4 hast Du es schon gebracht?? War der Aschenbecher voll??? Witzle gmacht!!!

Ich würde den 2.8er enpfehlen, der für mich ausgewogenste Motor mit der Garantie für jede Menge kilometer.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Jacky777 » 09.08.2008 10:43

Bärchen hat recht mit der Automatik. Gut ich pers. bin echt kein Fan davon, fuhr immer Schalter, aber ich hatte eine Zeit lang mal den 7er meiner Mom mit Automatik und hatte sie, gerade im Stadtverkehr schätzen gelernt. Meine Freundin hat ein 3.0 QP und 2,0 Roadster - beide Automatik...und mit keinem von beiden hat sie Probleme an mir dran zu bleiben, liegt aber auch an ihr :!: Allerdings erzählt sie mir beim 3.0 denselben Verbrauch, da komme ich - zumindest in der Stadt - nicht hin, da macht meiner das nicht unter 12,5 Liter, eben dem Verbrauch, für den ich schon durch einen anderen Z3 3.00 vorgewarnt war.

Auf Touren in gemäßigtem Tempo so über Land, komme ich dann auch schon unter 10 Liter...wenn es nicht eine der Touren in kleinerer Truppe, also zügige Runde ist.

Meine andere Freundin hatte das 2.8er QP. Ich kann nicht sagen, dass der schlechter gezogen hätte...mit nichten. Der 2.8er und der 3.0 geben sich wenig, wobei ein klein wenig on TOP on Leistung ist schon da. Den 2.2 i kann ich nicht beurteilen, wir haben keinen davon in unserer Truppe, sind auch selten soweit ich weiß. Dafür haben wir ja 2 x 2.0 der mit sogar noch weniger PS genausowenig Probleme wie die 4 Zylinder haben.

Das glaubt mir immer keiner, wenn ich sagte, der 4 Zylinder hat auch seine Vorteile. Mein 1.8er hat ca. 150 KG weniger und nahezu eine 50/50 Gewichtsverteilung, der 3.0 ist kopflastiger. Mit dem 1.8er fahre ich problemlos auf jede Kehre mit Vollgas zu, kurz anbremsen und rausbeschleunigen - alles ohne Sorgen; beim 3.0 geht das nicht so einfach, da ist etwas mehr Vorsicht angeraten (Gewichtsverteilung!).
Dafür geht dem Kleinen an extremen Steigungen die Puste aus - wobei der 3.0 einfach zieht und zieht und zieht.

So ist auch meine Aussage zu werten, dass Du die verschiedenen Modelle mal probefahren sollst, es wird Unterschiede geben, wobei zwischen 2.8er und 3.0 minimal. Das "Popometer" wird Dir sagen, welcher der richtige für Dich ist.

Gegen den "Ölfresser" 3.0 hatte ich mich nur gewehrt, weil das so nicht stimmt. Ein Bekannter hat ebenso einen 3.0 und der braucht zwischen den Intervallen gar kein Öl - meiner mag halt was, so ab 7.000 km...aber nicht so viel, dass man von "Ölfresser" reden könnte.
Die Leistung jedoch ist sehr gut...habe Videos, in denen man sehen kann, dass sogar ein Z4 M mir kaum folgen kann, aber das lag auch daran, dass ich in dem Pass zu Hause war, er nicht - nur "anschieben" brauchte der mich auch nicht :D

Bei den 2.8ern gibt es mit/ohne Doppel-Vanos, soweit ich weiß. Das Motörchen im QP meiner Freundin lief superschön rund und gut, was auch an der Pflege durch den richtigen Schrauber lag.

Respekt für die Aussage "ich mag kleine Autos" - ich auch :thumpsup: Deshalb mag ich meine Z3s ja so ... und will nichts anderes.

Viel Glück und Spaß beim Probefahren :2thumpsup:
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Inversator, Trendiction [Bot] und 4 Gäste

x