Hallo,
ich würde mich auch der 4-Zylinder-Fraktion anschliessen und zu einem Modell so ab Mitte/Ende 2000 raten. Warum?
- Als Facelift-Modell sieht der Laie dem Auto nicht an, ob es ein 1,8er oder ein 3,0er ist.
- Sooo lahm ist der Kleine auch nicht, wenn ich richtig liege dann macht der Motor doch 180 Nm Drehmoment - bei nur 118 PS ist das ein guter Wert. Um mal schnell auf der Landstr den Konvoi vor dir zu überholen reichts allemal :mrgreen:, und wer muss auf der Autobahn mehr als 200 fahren? Bei dem Zustand von manchen Autobahnen und bei der Spurrillen"freude" die der Zetti nun mal hat - nee danke.
- Vor-Facelift Modelle ohne Breitarsch sehen - finde ich - zu "brav" aus.
- Ein Vor-Facelift Modell mit Breitarsch (also 2,8er) zu finden, das trotz BJ 97, 98 o.ä. noch nicht runtergenudelt ist wird heute sicher nicht so einfach.
- Für nen schönen 4-Zylinder FL mit guter Ausstattung legst Du ca. 11-12k hin, für den 3,0er wohl eher >15k.
Daher:
wenn das Geld da ist, 3.0er Sportedition und dafür dann entsprechend bezahlen (sowohl beim Kauf als auch an der Tanke - denn wer möchte den 6-Zylinder denn immer mit 120 bewegen

).
Wenn das Geld eher knapp ist dann einen jungen 4-Zylinder. Dann über Versicherung unterhalb Golf-Niveau freuen, im Schnitt 8 L verbrauchen, und entspannt durch die

cruisen.
Viel Spaß bei der Autosuche!