Z3 aber welches Modell

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon enzo59 » 15.07.2008 09:37

Ich hatte letztes Jahr auch die Qual der Wahl. Nach vielen Probefahrten habe ich mich dann für den 2,8 l Doppelvanos entschieden. Und diesen Entschluss habe ich nicht bereut. Der Sechszylinder passt einfach super zum Zetti. Der Sound, der Durchzug, die Beschleunigung und und und....
Der Verbrauch liegt zw. 8,5 und 9,0 l und die Versicherung/Steuer ist auch nicht wesentlich höher als bei einem Vierzylinder. Eine Alternative wären auch die 2.0 oder 2.2 l 6-Zylinder, aber der Leistungsunterschied zum 2.8er ist sehr deutlich.
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Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon Olli-Zetti » 15.07.2008 21:10

Hallo,

ich würde mich auch der 4-Zylinder-Fraktion anschliessen und zu einem Modell so ab Mitte/Ende 2000 raten. Warum?

- Als Facelift-Modell sieht der Laie dem Auto nicht an, ob es ein 1,8er oder ein 3,0er ist.

- Sooo lahm ist der Kleine auch nicht, wenn ich richtig liege dann macht der Motor doch 180 Nm Drehmoment - bei nur 118 PS ist das ein guter Wert. Um mal schnell auf der Landstr den Konvoi vor dir zu überholen reichts allemal :mrgreen:, und wer muss auf der Autobahn mehr als 200 fahren? Bei dem Zustand von manchen Autobahnen und bei der Spurrillen"freude" die der Zetti nun mal hat - nee danke.

- Vor-Facelift Modelle ohne Breitarsch sehen - finde ich - zu "brav" aus.

- Ein Vor-Facelift Modell mit Breitarsch (also 2,8er) zu finden, das trotz BJ 97, 98 o.ä. noch nicht runtergenudelt ist wird heute sicher nicht so einfach.

- Für nen schönen 4-Zylinder FL mit guter Ausstattung legst Du ca. 11-12k hin, für den 3,0er wohl eher >15k.

Daher:
wenn das Geld da ist, 3.0er Sportedition und dafür dann entsprechend bezahlen (sowohl beim Kauf als auch an der Tanke - denn wer möchte den 6-Zylinder denn immer mit 120 bewegen :wink: ).

Wenn das Geld eher knapp ist dann einen jungen 4-Zylinder. Dann über Versicherung unterhalb Golf-Niveau freuen, im Schnitt 8 L verbrauchen, und entspannt durch die :sunny: cruisen.

Viel Spaß bei der Autosuche!
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Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon PfAndy » 16.07.2008 12:53

Wenn du sparen willst nimm ne 115, 118 oder ne 140PS Maschine. Mein Verbrauch pendelt sich bei 8,5 Liter ein. Wobei 6,9 -10,2 l/100km drin sind. Also wenn du willst kannst du echt sparsam unterwegs sein (cruisen und Landschaft geniesen) und wenn du Spaß haben willst, geht der Benzinverbrauch auch nicht ins Unmoralische.

Die Vorfacelift sind genauso standfest und zuverlässig wie die Nachfacelift.
Es kommt immer auf den Vorbesitzer und dessen Fahrweise an.
siehe: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ser=PfAndy

LG Andy
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PfAndy
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Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon chr.rit » 17.07.2008 09:09

Hi Roger,

ich bin wie du in der Schweiz unterwegs und kann dir sagen, dass mein 2.8er VFL auf Schweizer Autobahnen mit unter 8 Litern auskommt (lt. Boardcomputer 7.8L), im Stadverkehr Zürich bin ich bei um 9 Liter...

Der Motor hat gerade die 100.000er marke geknackt um läuft tiptop...ich würde immerwieder die 2.8er Maschine kaufen!

Viele Grüsse

Chris
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Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon x33 » 17.07.2008 11:49

Das mit dem Verbrauch de 6Zyl-Motoren scheint bei BMW immer noch das gleich Phänomen wie (sehr viel) früher zu sein - wir hatte eine ganze Fotte von 520ziger als Werkswagen - die Kollegen mit den 2,5/2,8ter Motoren haben im Durchschnitt einen halben Liter weniger gebraucht als die mit den 2,0rn! Da schlägt anscheinend die kürzere Übersetzung zu - und die 2 zusätzlichen Zylinder sorgen bei einem 2l-Motor wohl für mehr Reibung, als sie Leistung bringen können. Deshalb ist auch der Drehmomentverlauf dieser Maschine nicht gerade spektakulär.

Trotzdem habe ich mir den 2,0 gekauft und zwar aus mehreren Gründen:
1. diese Autos sind meist nicht von "Leistungsfreaks" gefahren/geprügelt worden und daher in einem recht guten Zustand - auch die Karosserie hat nicht unter dem Drehmoment der 2,8/3,0l zu leiden gehabt.
2. zum gemütlichen bis flotten Fahren mit offenem Dach reicht die Kraft alle mal.
3. das turbinenartige Drehzahlverhalten rechtfertigt fast schon den halben Liter Mehrverbrauch.
4. keine hohen Anspruch an die Oktanzahl (ein Bekannter von mir hat auf seinem 520 jetzt weit über 100Tkm und immer nur "Normal" getankt - ohne DragRace-Einlagen oder Vmax ist das durchaus möglich.
5. die 2,0er werden z.Z. recht günstig angeboten und haben oft schon eine ziemlich gute Ausstattung (M-Fahrwerk, Leder, Klima u.s.w)
6. ?????

Der 1,9er 4-Zyl dürfte durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse etwas agiler sein und durch seine größeren Zylinder ein etwas schnelleres Ansprechverhalten haben...aber das dürfte nur im direkten Vergleich auffallen. Wer auf sowas Wert legt, der sollte dann aber auch einen Wagen finden, der kein/wenig Zusatzgewicht mitschleppt (E-Verdeck, Klima u.s.w - getreu der alten Beschleunigungsformel: Alles raus, was keine Miete zahlt....)
Der 1.9er eignet sich gut für "ganz milde" Tuning-Arbeiten wie z.B anderer Luftfilter (aber bitte richtig!) - abgestimmter Fächerkrümmer - (passender!) Sportauspuff - geringfügig geändertes Kennfeld (vom Fachmann!). Das Ganze nicht auf mehr Drehzahl sonder eher auf Durchzug abgestimmt - und das Ding wird richtig flott - kostet aber bei Qualitätsarbeit richtig Geld (oder erfordert sehr viel Fachwissen) - und auf Grund der höheren Füllung ist SuperPlus dann Pflicht.......

Viele Grüsse,
Joachim
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Z3 roadster 2.0 (2000)

   
  

Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon biro » 20.07.2008 09:17

VIELEN DANK an euch alle... habe mit grossen interesse die meinungen gelesen.. hat mir geholfen mich zu entscheiden..

Ich habe mich nun für einen 2.8 liter entschieden und ab montag abend werde ich auch einen solchen fahren.. yupiii.. ;-)

viele grüsse aus der schweiz
roger
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Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon bärchen » 20.07.2008 11:33

Na dann herzzzlichen Glückwunsch und allzeit eine knitterfreie Fahrt! :2thumpsup:

Gruß
Rainer
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