Vor rund 3 Monaten habe ich die möglichen Umrüstungsvarianten auf LPG mit einigen Links zu weiterführenden Postings hier im Forum schon einmal gepostest. Hier ein Auszug aus meinem Podting von damals (habe 1-2 Dinge zum besseren Verständnis ergänzt):
......es gibt bereits einige die den ZZZ entsprechend auf LPG umrüsten liesen.
Es gibt auch schon einige Beiträge hier im Forum. Suche einfach mal nach "LPG".
Das Hauptproblem ist es, dass dir auf jeden Fall Kofferrraumvolumen verloren geht. Je nach Tank & Einbaumethode mal wenig bis fast alles. Dies ist auch der Grund, warum bisher nicht so viele umgerüstet haben. Dies ist auch für mich der Grund, warum ich nicht umrüste.
1. Hier die Variante mit Radmuldentank im Kofferraum. Vorteil: Grosser Tank. Nachteil: Kofferraum ist hierbei fast weg:
http://h-c-b.de/alben/changes/lpg/index.shtml
Du kannst jederzeit an den User hcb eine PN schicken.
2. Der zylinderförmige Tank im Kofferraum ist zwar kleiner (geringere Reichweite), dafür bleibt aber noch etwas Restkofferraum - ungefähr noch die Hälfte des vorherigen Volumens.
3. Der komplette Umbau des Kofferraums (Entfernung Reserverad, Entfernung des "alten" Kofferraumboden, Versetzung Batterie etc.) wäre die für mich einzig akzeptable Variante - weil eben der Kofferraum noch so gut wie erhalten bleibt.
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_r ... _geil.html
Mir persönlich gefallen aber z.Zt. die in dem Beispiel erwähnten Karosseriearbeiten noch nicht (mag keine Glasfasermatten an meinem ZZZ). Also braucht man für den Fall einen guten Karosseriebauer und einen guten Gasanlageneinbauer. Nicht einfach zu finden und sicher nochmals deutlich teurer. Wer aber hier nicht so pingelig ist, für den ist die Glasfaservariante ja ok.
Du kannst dich auch mal an Calibaer wenden, der sich ebenfalls mit einem Umbau im grösserem Stil beschäftigt:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6022.html
Er hat aber seinen ZZZ bereits wieder verkauft, so dass er sicherlich den Umbau nicht vollzogen hat.
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Viel Erfolg
Nico