Also, ich als 1.8-Fahrer schließe mich dem vorhergehenden Beitrag an. Ich habe auch schon 2.8 und 3.0 Motoren gefahren und selbstverständlich besteht die Möglichkeit durch frühzeitiges Schalten den Spritverbrauch zu reduzieren. Das dürfte sich im übrigen auch keinesfalls negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirken. Sicherlich bedarf der Motor, der viel in der Stadt gefahren wird, auch mal ein bisschen Beschleunigung, aber das brauchen alle Motoren, die viel im Stadtverkehr gefahren werden.
Ob man an der spritsparenden Fahrweise Spaß hat oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Ich jedenfalls kann dazu nur sagen, dass ich es nie geschafft habe, diese Autos wirklich nur bis 2000 oder 2500 U/min in der Stadt zu fahren. Deshalb habe ich mich bewußt für den 1.8 entschieden, denn ich wollte die Verbrech...
ups, die Mineralölkonzerne nicht noch weiter zusätzlich unterstützen.