Als gestern NAcht mir auf der A3 einer die Vorfahrt nimmt :(

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Als gestern NAcht mir auf der A3 einer die Vorfahrt nimm

Beitragvon z3-780 » 11.12.2007 16:50

Hallo Alex!

Auch ich möchte meinen Senf zu deinem Pech dazu geben.
Das Wichtigste zuerst,es ist dir und anderen nichts passiert alles andere ist zu stemmen die Unversehrtheit nicht.

Zur Reparatur : Es gibt viele kleinere Fachbetriebe die gegenüber dem "Freundlichen" zu annehmbaren Preisen zb.mit gebr.Teile von eBay (es bieten einige Verwerter gute gebr.Teile an) den Wagen wieder auf bauen.
Ich kann mir vorstellen , daß der Z auf die Richtbank muss,dieses sollte von Fachleuten gemacht werden.

Ein solches Auto ohne Vollkasko zu fahren ist sträflich,man sollte besser auf ein paar PS verzichten,aber nicht auf die Vollkasko egal mit wecher Selbstbeteidigung. Selbst wenn der Versicherer tech.Totalschaden feststellt,
könnte mann mit dem Wiederbeschaffungswert unter Umständen den Wagen wieder herrichten.

Gruß vom Niederrhein

Hans
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon ruppi » 11.12.2007 17:35

Erstmal mein Beileid zu deinem Missgeschick und Pech. Es wird sicherlich wieder. Wie die Kollegen schon schreiben, such dir einen Schrauber und lass ihn dort machen.

z3-780 hat geschrieben:Ein solches Auto ohne Vollkasko zu fahren ist sträflich,...,aber nicht auf die Vollkasko egal mit wecher Selbstbeteidigung.

der Meinung bin ich grundsätzlich bei jedem Fahrzeug dessen Wert mir bei Verlust, ein finanzielles Loch in den Geldbeutel reißt. Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt und immer noch VK versichert. Und er wird es sicherlich noch sehr lange auch bleben. Ich verfahre lieber eine oder 2 Tankfüllungen weniger an diesen 150€ zu knausern.

Alles wird gut :2thumpsup:
ruppi
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33
Wohnort: Heusweiler, am Ende der Straße steht ein Haus am See

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Azmo » 12.12.2007 00:46

Ja, das mit der fehlenden vollkasko höre ich ständig :roll:

Nun ist es passiert. Wenn ich Volkasko mache und 20Jahre ohne solch ein dummen Zufall fahre, bei dem der verursacher davon kommt, kann ich mir nen neues Auto davon kaufen. Wie man es macht, macht man es falsch. Aber gut... jetzt ist es so ,wie es nunmal ist.

Habe von der BMW-Werkstatt nun die Rückmeldung bekommen, dass Sie es für ca. 10-15k machen könnten *aua*

Da habe ich doch glatt dankend abgelehnt. Jetzt schauen Sie morgen nach einem Aufkäufer. Aber ich denke auch da werde ich dankend ablehnen, denn die zahlen generell sehr schlecht.

Werde ihn wohl morgen zu nem Bekannten in die Werkstatt schleppen. Und dann sehen wir weiter.

entweder er macht ihn in aller Ruhe mit gebrauchten Karosserieteilen und ich lasse ihn von nem anderen Bekannten von nem Bekannten *g* fachmännnisch auf ner Richtbank richten zuvor, oder wir schlachten ihn aus.

Ich denke für die Imola Ausstattung finden sich sehr schnell Käufer. Und der 3.0er Motor ist auch ein sehr guter beim gebrauchten Verkauf. Mal schauen... ich halte euch auf dem laufenden.
Falls es dazu kommt sind dann ab Januar alle Teile ab dem Verdeck bis nach vorne zu haben. Ob die Felgen hinten nen Schlag abbekommen haben muss ich mal schauen, wäre auch nen Grund zu schlachten, falls die hinüber sind :-/
Azmo
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Beitragvon MontrealAndre » 12.12.2007 01:08

Hi,

auch von mir (ich weiß Du kannst es betsimmt nicht mehr hören) ein: KOPF HOCH!!! :!:

Guck doch mal bei mobile oder autoscout. Da werden Unfallwagen komplett oder sogar in Teilen verkauft!!! Viell. könnte man da einiges von gebrauchen!

PS: Also dieses soll nicht unverschämt sein. Nur wenn Du ihn in Teilen verkaufen solltest, weisst Du nun, dass es jemanden gibt, der sich für Deine Felgen interessiert :wink:

mfg andré
MontrealAndre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Stuhli » 12.12.2007 01:57

Mensch Alex,

was soll ich sagen....SCHEISSE....der war so schön als wir uns in Mannheim getroffen haben. Evtl. ist schlachten und sich von dem Geld nen anderen holen günstiger als Instandsetzung. Aber da kenn ich mich echt zu wenig aus.

Gut dass Dir nix passiert ist. Und wegen der fehlenden Vollkasko...shit happens....ich hab auch nur Teilkasko. Mach dir deswegen keine Vorwürfe....wie Du geschrieben hast...passiert 20 Jahre nix haste Geld verpulvert.
Stuhli
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon bärchen » 12.12.2007 07:31

Azmo hat geschrieben: Habe von der BMW-Werkstatt nun die Rückmeldung bekommen, dass Sie es für ca. 10-15k machen könnten *aua*

Naja, da kann ja schon fast von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.

Der Aufbau wäre mir - ohne Leistungen der VK - vom Aufwand und von den Kosten her zu heftig.

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon ruppi » 12.12.2007 09:43

ich denke bei nem freien Schrauber bekommst du das für die Hälfte!

Nicht den Kopf in den Sand stecken :thumpsup:
ruppi
Benutzer

Bilder: 33
Wohnort: Heusweiler, am Ende der Straße steht ein Haus am See

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon SchwarzeMamba » 12.12.2007 10:29

.... also bei uns war das wetter in der nacht von montag auf dienstag ziemlich beschissen als ich meine kontrollen gehen musste ....

sicher keine 130 km/h ( oder mehr ) bedingungen. :enraged:

ich will ja nicht spotten und ich hoffe gesundheitlich ist alles heil
aber wer so ein baby bewegt sollte mindestens 3000€ für ein
regen auto übrig haben !!!

ich denke du kannst am meisten raus machen wenn du das auto
in einzelteile legst und versilberst.

weil
-----------------------
anschaffung ? 20000
schaden ? 10000
wiederverkauf 17000
------------------------
=verlust=== 13000€

oder
-----------------------
anschaffung ? 20000
verkauf in teile ca 10-12000
---------------------------------
=verlust====== 10-8000€

hier im forum sind sicher einige leute scharf auf deine innenausstattung oder spiegel und motor. ( bügel, lenkrad, scheinwerfer etc... )
mach einfach mal eine teile liste und check die ebay preise.
... vertick mal den motor komplett mit bremsanlage und auspuff.

--------------------------------------------------------------------------------

naja, nix für ungut, SM ( sonnenkind ) :sunny:
SchwarzeMamba
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (1998)

Beitragvon rob27 » 12.12.2007 11:24

Für mich wäre bei der Reparatur, bzw. bei der Auswahl der Werkstatt entscheidend in wie weit dein Rahmen einen Treffer hat.

Bei einem Rahmenschaden reicht die Verwendung einer Richtbank nicht aus. Entscheidend ist die Verwendung des richtigen "Richtsatzes". Solch ein Richtsatz besteht aus Lehren, die die genaue Position für die Achsanschraubpunkte (Federbeindom, Querlenker etc.) oder andere definierte Karosseriepunkte zeigen. Nach diesen Punkten wird die Karosse dann auf der Richtbank "gerichtet".
Wird dies nicht getan, kann man meiner Meinung nach sofort von Pfusch reden. Die Achsvermessung kann zwar einiges korrigieren, allerdings der Murks bleibt verborgen. Für mich ein Alptraum solch ein Auto später ausversehen zu kaufen.

Der Preis beim :) berücksichtigt genau die Verwendung einen Richtsatzes und diese Teile sind sau teuer. D.h. bei Karosseriereparaturen bezahlt man das Spezialwerkzeug indirekt mit. Ob sich kleinere Werkstätten die deutlich billiger sind einen Richtsatz leisten ist fraglich. Evtl. wird hier ein einstellbarer "Universalrichtsatz" verwendet? Vielleicht weiß das jemand?

Gruß aus Muc, Rob
rob27
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Azmo » 12.12.2007 12:12

@SchwarzeMamba
Meisnt du wirklich, dass in Teilen noch knapp 10k dabei rausspringen?
Ich habe mich jetzt noch noch genau nach den Einzelpreisen umgesehen.

Ein guter Freund von mir macht sowieso Ausschlachtungen Hauptberuflich. Auch wenn er noch nie nen BMW zerlegt hat, sondern nur VW,Opel und Ford, wird er sicher auch das hinbekommen...

Habe jetzt aber auch noch einen KarosseriebauMeister an der Hand, der das evtl. machen könnte, hab aber noch nciht mit ihm gesprochen, wie und wann und überhaupt...

@Rob
Das mit den "Richtsätzen" ist mir neu, liegt aber daran, dass ich keine Ahnung habe *g* ...da werd ich den Karosseriebauer mal drauf ansprechen, wie er da vorgehen würde.
Azmo
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 11

VorherigeNächste