Ja, Passwort bei der Seite von Modo ist Pflicht. Die Seite gibt hilfreiche Texte. Die Bildchen klären Deine Frage nach der evtl. vorhandenen Vorlage für ein originales ÜSS ab in Deinem Z ab. Mein 96er hatte die Löcher nicht, aber es ging trotzdem. Die mühsame Ausräumung des Innenraums, 2 Buckel zu viel, ein paar Schweißpunkte und "Gewindeschnitte" in dünnes Blech, ein Sack Silikon, die originalen Ersatzteile im Einkauf, viel Zeit und Heftpflaster... Empfehlen kann ich den Umbau absolut nicht.
Zum Motorraum. Schlimm ist der Zustand nicht bei den km und 10 Jahren Laufleistung. Eher ehrlich, der Innenraum und Lack sieht dafür ordentlich aus. Würde mich arg verunsichern, wenn ich eine gelutschte Fläche unter der Motorhaube finde, da Otto Normalverbraucher nicht alle 4 Wochen eine Generalreinigung des Motorraums vornimmt. Mein Z sah so nach knapp 1 Jahr aus, als ich ihn übernahm. Kam aus der Familie und war gepflegt. Und dank Fahrten abseits von Bitumenstraßen schaut mein Motorraum seit 10 Jahren so schon nach 2 Wochen aus. Na und - Kunststoff und Lack sind pflegeleicht, Spüli drauf, etwas warten, ein wenig Kärcher - fertig.
Zum Ofenrohr am Heck: das sieht nach Friedrich Motorsport aus. Habe ich auch aus Kostengründen gekauft.

Schaut zu weit raus, hat aber ne ABE und ist dank V2A weit haltbarer, als das 3x so teure Blechding von BMW. Man gewöhnt sich dran. Auch an den Dieselsound.
Also wenn der Zetti einen insgesamt ordentlichen Eindruck macht, die Vorgeschichte stimmt und Du mit dem Preis zufrieden bist - warum nicht kaufen? Ne Bastelbude sieht für mich anders aus...