Welcher Motor ist Empfehlenswert..?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welcher Motor ist Empfehlenswert..?

Beitragvon Benny1986 » 04.06.2007 20:05

Muellermilch hat geschrieben:Versteh ich nicht ...

Wenn ein 2.8 er bei gemütlichem cruisen unter 8 Liter geht ...

Wie gesagt... ich hab 2.0 Liter ... und ich habs noch nie unter 8 Liter geschafft ... Egal wie langsam ...

bin letztens abends bei wenig verkehr heim gefahren von kaiserslautern zu meinen eltern.wegstrecke knapp 40km. erst stück stadt, dann landstraße dann wieder ortschaft zum schluss.

bin mit entspanntem gasfuß gefahren und habe davor den bc resettet, tempo zwischen 90 und 120 je nach geschwindigkeitsbeschränkung. also wirklich gecruist. zuhause war der verbrauch bei 7.3 laut bc.
Benny1986
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

Beitragvon Stuhli » 04.06.2007 20:30

Genau Benny....mir Pälzer hänn halt ä zartes Gasfiesel* 8) :wink:

Aber unter 8L bin selbst ich noch nicht gekommen.
Stuhli

*) übersetzung gegen 2 Euro Unkostenbeitrag :mrgreen:
Stuhli
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Martin WI » 04.06.2007 21:30

Hallo Schwatte,

ich bin erst seit kurzem Zetti-Fahrer. Meiner hat die 1,9-Liter-Maschine mit 140 PS. Ist ausreichend, aber ich würde mir schon mehr Leistung wünschen. Meiner hat das M-Fahrwerk mit Sperrdifferenzial. Das vermittelt Fahrspass ohne Ende. M-Fahrwerk wäre für mich ein absolutes Muß- Der Wagen fährt nahezu um die Ecke.

Von einem elektrischen Verdeck rate ich Dir ab, da das manuelle Verdeck in Sekunden geöffnet ist, wesentlich schneller als das elektrische, es läßt sich auch während langsamer Fahrt öffnen.

Deine Größe könnte ein unlösbares Problem darstellen. Ein Freund von mir (ca. 1,95 m) hat sich auch für einen Z3 interessiert. Beim Probesitzen in meinem Z3 hatte er den oberen Windschutzscheibenrahmen direkt von den Augen. Du mußt probesitzen.

Wenn Du reinpaßt, lautet meine Empfehlung: KAUFEN!!!

Grüße
Martin
Martin WI
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Gixxerin » 04.06.2007 22:17

Stuhli hat geschrieben:Und egal in welchem Auto-Forum ich bin rege ich mich über den Ausdruck 'artgerecht bewegen' auf. Man sollte ein Tier artgerecht halten....ein Auto, egal mit wieviel Hubraum-Leistung-Drehmoment, kann man sowohl gemütlich als auch sehr flott bewegen. Meinen 3,0 hab ich mir nicht nur wegen der 231PS geholt, sondern auch wegen des satten Drehmoments unter 3000U/min. Muss ich ein Auto mit über 200PS immer im schmerzfreien Bereich bewegen? Und wenn ich normal fahre, also im Verkehr mitrolle und auf der Autobahn auch mal an die 200km/h drangehe oder darüber, dann auf der Landstrasse zwar flott fahre aber nicht glaube der Schnellste sein zu müssen und anderen die Chance gebe, wenn sie es eilig haben, mich zu überholen (schadet weder dem Selbstvertrauen noch der Potenz - einfach mal ausprobieren :wink: ), dann komm ich selten über 10L/100km.
Stuhli

Ich stimme da vollkommen mit Dir überein , nur das ich genau diese Art von " Bewegung " eines 3.0 als artgerechte Haltung bezeichnen würde :mrgreen: Ein Auto mit dem Drehmoment und der Leistung brauche ich nicht , wenn ich nur bis 2000 Umdrehungen unterwegs bin . Ab und an möchte man - und auch Frau - ja wissen ob noch alle Pferdchen da sind und dann darf auch mal der Spritverbrauch ein bisschen höher sein :wink:

Aber ob wir da nicht schon wieder über das eigentliche Ziel der Frage hinausschießen
:roll:

Greetzzz Gabi :sunny:
( die ihren Zetti nicht nur einfach fährt , sondern bewegt !!! )
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Bullet » 04.06.2007 23:02

Super Killersätze hier.... Potenz...bla-bla... Ego... bla-bla...
Mit 42 vielleicht ein Problem, mit 24 nicht! Was soll ich mit einem 3.0 wenn ich den nicht ausfahre???? Klar, zur Arbeit fahre ich auch gemütlich, aber am Wochenende will ich auch mal das Spüren, wofür ich Steuern und Versicherung bezahle... Mir geht es nicht darum es jemand anderen zu beweisen, ICH will nun mal einen Z3 und ich will den mit ordentlich Bums... Was soll ich mit einem Roadster bei dem ich ständig schalten muss??? Drehmoment kommt nunmal nur von Hubraum. Und der 3.0 ist nicht wesentlich teurer als der 2.2er oder 2.8er...
Und wer es nötig hat auf den Verbrauch zu achten, der spielt mit dem Z3 soweiso in der falschen Liga. Dann kauft euch doch einen Lupo mit 3L Verbrauch. Ich kauf mir doch keinen Roadster um Sprit zu sparen! Der Fahrspaß steht im Vordergrund... und der Kostet eben! Hat man schon einmal einen Biker gesehen der über seinen Verbrauch redet??? Leute, das ist ein Spaßmobil... ein 3-Wagen. So wurde er konzipiert. Kauft euch einen 118d wenn ihr 5L Verbrauch haben wollt. Bei 3L Hubraum sind sogar 12L Verbrauch nocht OK. Da gibts auch schlimmeres...
Bullet
Benutzer

Bilder: 29

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Stuhli » 04.06.2007 23:13

Ein Auto wie den Z3 3,0 habe ich nicht allein wegen der leistung und dem drehmoment, sondern auch deshalb weil ich das Geld dazu habe (egal wie teuer oder günstig der Z3 ist).

Ein Bugatti Veyron wird auch nicht ständig über 300km/h bewegt...was ist 'artgerecht' für ein solches Auto?

Natürlich kann ich meinen Z3 nur bis 2000U/min fahren...schliesslich beschleunigt er da besser als ein 1,8er den ich bis 2500U/min drehe.

Artgerechte Haltung gibt es nur für Lebewesen nicht für eine Sache.
Ab und zu bin ich in nem Forum (früher öfters als ich noch 156 fuhr), da werden Bellas gefahren....das kommt mir vor als ob das Auto wichtiger/geliebter ist als die Person mit der man zusammenlebt.

Mir ist meine Freundin, meine Familie, mein Hund wichtiger als mein Auto. Wenn ich einen Menschen der mir nahesteht nicht beachte ist das nicht artgerecht, weil ein Mensch ohne soziale Kontakte kaputtgeht....streichle ich mein Auto morgens oder setze ich mich einfach nur rein und knall die Tür zu und fahr los ists egal weil das Auto nur dann nicht anspringt wenn was kaputt ist, nicht wenn es schmollt.

Das mag jetzt weit weg vom Ziel der Frage sein, deshalb zum Schluss noch was dazu.

Schwatte...hol dir den Motor im Z3, den Du willst, gut und langlebig sind sie alle nur eben mehr oder weniger kraftvoll.

Amen :wink:
Stuhli
Stuhli
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Bullet » 04.06.2007 23:19

Stuhli hat geschrieben:Schwatte...hol dir den Motor im Z3, den Du willst, gut und langlebig sind sie alle nur eben mehr oder weniger kraftvoll.
Amen :wink:
Stuhli

Ja Vater... Amen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hast recht... Kann mich nur anschließen.

Mich regt es nur auf, wenn sich Leute einen Sportwagen holen und dann irgendwas von Verbrauch sabbeln... Wennschon, dennschon....
Bullet
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Stuhli » 04.06.2007 23:25

Bullet hat geschrieben:Super Killersätze hier.... Potenz...bla-bla... Ego... bla-bla...
Mit 42 vielleicht ein Problem, mit 24 nicht! Was soll ich mit einem 3.0 wenn ich den nicht ausfahre???? Klar, zur Arbeit fahre ich auch gemütlich, aber am Wochenende will ich auch mal das Spüren, wofür ich Steuern und Versicherung bezahle... Mir geht es nicht darum es jemand anderen zu beweisen, ICH will nun mal einen Z3 und ich will den mit ordentlich Bums... Was soll ich mit einem Roadster bei dem ich ständig schalten muss??? Drehmoment kommt nunmal nur von Hubraum. Und der 3.0 ist nicht wesentlich teurer als der 2.2er oder 2.8er...
Und wer es nötig hat auf den Verbrauch zu achten, der spielt mit dem Z3 soweiso in der falschen Liga. Dann kauft euch doch einen Lupo mit 3L Verbrauch. Ich kauf mir doch keinen Roadster um Sprit zu sparen! Der Fahrspaß steht im Vordergrund... und der Kostet eben! Hat man schon einmal einen Biker gesehen der über seinen Verbrauch redet??? Leute, das ist ein Spaßmobil... ein 3-Wagen. So wurde er konzipiert. Kauft euch einen 118d wenn ihr 5L Verbrauch haben wollt. Bei 3L Hubraum sind sogar 12L Verbrauch nocht OK. Da gibts auch schlimmeres...

Da geb ich dir ja vollkommen Recht,das war ja auch der Grund warum ich mir nen 3,0 und keinen 1,8er gekauft habe ....aber es gibt nunmal keine artgerchte Bewegung für ein Auto, weil es die Art des Fahrers ist wie er Auto fährt. Und ich achte auch nicht auf den Verbrauch, aber um einen 3,0 bei 12Liter im Schnitt zu fahren gehört ein schwerer Gasfuss und selbst mit knapp unter 10L bin ich noch flott untewegs. Spass ist nicht unbedingt eine Sache der Geschwindigkeit..weder mit 24 noch mit 42.

stuhli
Stuhli
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon lassdiesonnerein » 04.06.2007 23:31

Hallo und Willkommen Schwatte,

auch von mir.
Welcher Zzz paßt am Besten zu Dir? Welche Kriterien stellst Du?

Deine Größe ist grenzwertig, solltest Du einfach mal ausprobieren.

Ich habe einen 1.9i, lecker 140 PS, reicht für die meisten Hügel und der Verbrauch bei gemütlichem Cruisen liegt bei fantastischen 7,8 - 9,x l/100km, je nach Fahrweise. :thumpsup: Ich fahre eigentlich nur bei schönem Wetter und an Wochenenden entspannt über Landstraße.
Höre schon die Hubraumkönige lästern... :roll:

Verschleiß: normal. Bei normaler Fahrweise.

Was Spurrillen angeht, da ist der Zzz sehr leicht zu verführen. :thumpsdown: Es gibt hier dazu auch schon bestimmt ausgiebige Diskussionen.

Threads zu Verbrauch und Spurrillen findest Du auch unter http://www.zroadster.com.

Grundsätzlich gilt aber selbstverständlich, dass es sehr viel Spaß macht, einen Zzz zu fahren!
:2thumpsup:

Grüße! :sunny:
Attila
lassdiesonnerein
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9i (1997)

Beitragvon Bullet » 04.06.2007 23:37

Jetzt zieht euch doch nicht an dem "artgerechten Halten" hoch... ich fahre den 3.0 so zwischen 10 - 12L (nicht dass es mich interessieren würde, laut BMW soll er gemischt 9,5 verbrauchen) und ich gebe gerne Gas... Ich fahre nicht schnell, beschleunige aber gerne hart. Der Verbrauch ist mir egal, solange er nicht in die 15er geht. Den Z3 fahren ist für mich ne Leidenschaft. Und ich will, wenn nötig, genügend Power haben. So wie mit dem Motorad. Man fährt gemäßigt aber man beschleunigt auch mal gerne und da muss was für mich auch kommen und nicht nur laues Lüftchen durch das Rohr pfeifen.

Wenn man den Wagen bewegen will, bitteschön, da reicht auch ein 1,8er. Für jeden der Mehr will... open end halt (naja.. fast). Hab mir keinen M geholt, weil die Differenz zu groß war (14L laut BMW beim M in Verhältnis zu 9,5L des 3.0, wobei der 2.2 erstaunlicherweise mit 9,2L angegeben ist). Der 3.0 ist nicht wesentlich teurer (also im Unterhalt) als z.B ein 2.2 Aber ist halt Einstellungssache... jeder wie er will. Will jetzt keinem zu nahe treten oder so... :2thumpsup:
Bullet
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

VorherigeNächste