Ein Auto wie den Z3 3,0 habe ich nicht allein wegen der leistung und dem drehmoment, sondern auch deshalb weil ich das Geld dazu habe (egal wie teuer oder günstig der Z3 ist).
Ein Bugatti Veyron wird auch nicht ständig über 300km/h bewegt...was ist 'artgerecht' für ein solches Auto?
Natürlich kann ich meinen Z3 nur bis 2000U/min fahren...schliesslich beschleunigt er da besser als ein 1,8er den ich bis 2500U/min drehe.
Artgerechte Haltung gibt es nur für Lebewesen nicht für eine Sache.
Ab und zu bin ich in nem Forum (früher öfters als ich noch 156 fuhr), da werden Bellas gefahren....das kommt mir vor als ob das Auto wichtiger/geliebter ist als die Person mit der man zusammenlebt.
Mir ist meine Freundin, meine Familie, mein Hund wichtiger als mein Auto. Wenn ich einen Menschen der mir nahesteht nicht beachte ist das nicht artgerecht, weil ein Mensch ohne soziale Kontakte kaputtgeht....streichle ich mein Auto morgens oder setze ich mich einfach nur rein und knall die Tür zu und fahr los ists egal weil das Auto nur dann nicht anspringt wenn was kaputt ist, nicht wenn es schmollt.
Das mag jetzt weit weg vom Ziel der Frage sein, deshalb zum Schluss noch was dazu.
Schwatte...hol dir den Motor im Z3, den Du willst, gut und langlebig sind sie alle nur eben mehr oder weniger kraftvoll.
Amen
Stuhli