Feinstaubplakette

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Feinstaubplakette

Beitragvon S.Festor » 23.03.2007 10:06

Gerald65 hat geschrieben:@S.Festor: Du gehst da ein wenig falsch an die Sache ran. Die Plakette soll ja zeigen, wer reinfahren darf. Viele Grüße Gerald

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt , es geht mal wieder um das Detail, nämlich "F E I N S T A U B".......plakette.

Du scheinst dich ja auszukennen, also

Frage:
Ich würde gerne von Dir wissen, warum ein PKW, der ab Werk mit einem Otto-Motor mit geregeltem Katalysator Euro 1 ausgestattet ist und keine Feinstäube ausstößt nicht in Umweltzonen fahren darf.

Das Fahrzeug produziert keinen Feinstaub. DU KOMMST DA NICHT REIN! :!:

Ach übrigens, ...
hier ist die richtige Plakette

http://www.fusselshop.de/product_info.p ... kette.html

Weitere Frage:
Im Fahrzeugschein eines Fahrzeuges ist die Schlüsselnummer "03" angegeben. Das Fahrzeug ist älteren Baujahrs. Das Fahrzeug hat 2004 einen geregelten Kat nachgerüstet bekommen. Dies ist auch im Schein vermerkt. Mit der "03"-er Nummer bekommt er allerdings trotz geregeltem Kat "keine" Plakette.

Das Fahrzeug produziert keinen Feinstaub. DU KOMMST DA NICHT REIN! :!:
Mit weiteren Umbauten bekommt man dann auf Euro 2 und darf rein.
allerdings ändert dies überhaupt nichts am Feinstaubausstoß.

Betroffene in diesen Fällen sollen angeblich ca. 10 Mio Fahrzeuge sein.

Es gibt keine klare Linie!!! :!: :!:

Die Plakettenverordnung ist in ihrer jetzigen Form rechtlich nicht zu halten, weil sie ohne sachliche Rechtfertigung in die Grundrechte (Eigentum und Freiheit) von Menschen eingreift.

Gruß
Stephan F.
S.Festor
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon bärchen » 23.03.2007 11:28

Hallo,

naja, eben mal wieder ein aufregendes Thema!

Ich kann dich sehr gut verstehen Stephan und deine Aufregung gut nachvollziehen. Dennoch, ich musste 3 Plaketten kaufen, habe ja auch keine andere Wahl. Habe ich diese Teilchen nicht, werde ich, sofern ich ohne erwischt werde, zahlen müssen... Ich glaube, dass das auch noch einen Punkt in Flensburg gibt.
Auf diesen ganzen Stress kann ich gut verzichten.

Keine Frage, die Sache ist wirklich ärgerlich :oops:

Grüße aus Berlin
Rainer

-soweit ich gehört habe, sind ja etliche Klagen anhängig. Naja, unsere Regierung wird wohl obsiegen...-
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon S.Festor » 23.03.2007 12:01

bärchen hat geschrieben:Hallo,

ich musste 3 Plaketten kaufen, habe ja auch keine andere Wahl.
Grüße aus Berlin
Rainer
-soweit ich gehört habe, sind ja etliche Klagen anhängig. Naja, unsere Regierung wird wohl obsiegen...-

Genau Rainer,
das ist ja der Punkt ... DU MUST DAS DING KAUFEN! ..vor allem inm Berlin will man ja eine Harte Linie in dieser Hinsicht fahren.
Bin mal gespannt wie die das Kontrollieren wollen?
und wenn du´s nicht hast .. haste nach der Kontrolle 1 Punkt und 40€ los.
Und das obwohl dein Fahrzeug keinen Feinstaub Produziert ...

Gruß
Stephan F.
S.Festor
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Redhawk » 23.03.2007 12:10

Böh... das wird alles noch so interessant.
Die Sticker sind natürlich störend. Leute, die sich hinten ein riesiges "D" draufkleben oder das halbe Auto voll mit irgendwelchen Fussballaufklebern haben, wird das Ding vermutlich wenig stören...

:roll:
Ich bin mir da noch nicht sicher, wie ich das handeln soll. Wie will man das eigentlich kontrollieren? Wird die Landespolizei nun Stadteinwärtsfahrende Fzg anhalten und kontrollieren? Dafür fehlt das Personal,das nicht möglich. :roll:
Sollen Politessen nun beim Knöllchen schreiben auf die Windschutzscheibe achten? Oder werden gar wieder so Art Mautbrücken gebaut, die diese Plättchen erkennen??? :pssst:
Oder wird der TÜV einfach nur so ein Sticker verteilen?

Ich bin mal echt gespannt, wie das abläuft. Es kommt ja immer anders als man denkt. Ich werde jedenfalls noch abwarten und später entscheiden.

MfG
Redhawk
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon bärchen » 23.03.2007 12:16

Hallo Stephan,

genau! Ätzendes Thema...

Mit meinen beiden Bikes (Yamaha 600er und 1000er Fazer) musste ich auch diese Abgasuntersuchung (?) machen lassen, dafür musste ich ja auch mehr zahlen.

Ich werde hier nicht mit Ausdrücken rumwerfen..., kannst dir aber bestimmt denken, wonach mir ist... Ach Scheiss..., ich schnab mir jetzt meine Cashews-Kerne und stopf sie mir rein... :D

In Berlin werden "die" zu 120% Kontrollen fahren ohne Ende. Die Ordnungsämter hier sollen extra personell aufgestockt werden.

So, gehe jetzt in meine Garage und betrachte mir meinen neuen ESD von Bastuck nochmal, habe ich heute nämlich anbauen lassen.

Grüße an alle mit den grünen Punkt
Rainer :sunny:
bärchen
† R.I.P.

Beitragvon Redhawk » 23.03.2007 12:26

Die Ordnungsämter hier sollen extra personell aufgestockt werden.

OrdnungsbehördenGesetze sind von Land zu Land unterschiedlich. Zwar nur minimal, aber sie sind es. Evtl werden dafür auch noch Gesetzesänderungen notwendig.
Ordnungsbehörden dürfen Verwaltungsakte erlassen, somit auch die Karre stillegen wenn sie wollen.
ABER: Gegen Verwaltungsakte kann man WIderspruch einlegen. Und ab da wirds lustig und stressig. Auch für die Ordnungsbehörden.
Bei einem Verwaltungsakt muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden...

Und: Niemals kann das Ordnungsamt sooo aufstocken, dass eine Kontrolle flächendeckend geleistet wird. Das wird nicht klappen. zumindest nicht in den ersten Jahren :wink:
MfG
Redhawk
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon bärchen » 23.03.2007 12:39

Hallo Redhawk,

okay, schöne Ausführung! Hatte den Kram mit den Gesetzen auch mal gelernt...

Abwägungsprozesse wird es aus meiner Sicht und sicherlich auch Sicht der "schreibenden Ordnungskraft" (nicht Polizei) nicht geben. Die Kräfte werden das "Knöllchen" schreiben wenn keine Plakette dran ist. Den Ärger (Verwaltungskram = Widerspruch) haben andere Bearbeiter zu erledigen. Wie auch immer, habe keine Lust mich mit den Behörden wegen einer fehlenden Plakette rumzu... :enraged:

Also, saurer Apfel oder so...

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Beitragvon Klaus » 23.03.2007 18:29

Dragon hat folgendes geschrieben:

Aber die bekloppten Deutschen zahlen fleißig.

Nicht ALLE, aber bekanntlich füllt die Masse ja den Topf. :!: :!:

Wann merken die Leute hier im Lande endlich mal was

Werde ich vermutlich nicht mehr erleben. :twisted:

Wird Zeit das einige Politiker mal nen Tritt in den A... bekommen

Hast die so genannten "Top-Manager" vergessen. :enraged:

Gruß Klaus
Klaus
inaktiv

Beitragvon Dragon » 23.03.2007 19:03

Klaus hat geschrieben:Werde ich vermutlich nicht mehr erleben. :twisted:

Hi Klaus,

ich habe die Hoffnung auch aufgegeben :!: :evil: :wink:

Na immerhin stehe ich nicht ganz alleine da mit meiner Meinung. :wink:

Gruzzz
:bmw: Uwe :bmw:
Dragon
inaktiv

Beitragvon Pitty59 » 23.03.2007 20:17

Klaus hat geschrieben:Dragon hat folgendes geschrieben:

Aber die bekloppten Deutschen zahlen fleißig.

Nicht ALLE, aber bekanntlich füllt die Masse ja den Topf. :!: :!:

Wann merken die Leute hier im Lande endlich mal was

Werde ich vermutlich nicht mehr erleben. :twisted:

Wird Zeit das einige Politiker mal nen Tritt in den A... bekommen

Hast die so genannten "Top-Manager" vergessen. :enraged:

Gruß Klaus

Hi Klaus, Hi Uwe :wink:

Mit 'nem Tritt in den Arsch sind unsere Probleme leider nicht aus der Welt zu schaffen. :?
Es müssten schon ganz andere Dinge geschehen, damit wieder ein Ruck durch Deutschland geht... :twisted: :twisted: :twisted:
:enraged: Bin mal gespannt, was noch alles passieren muss, bis das letzte dumme Schäfchen merkt, wie sehr wir hier von selbstgefälligen, dabei Ahnungslosen Politikern und arroganten Managern verarscht werden, die alle nur ein Ziel verfolgen: Sich selbst die Taschen vollzustopfen :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: .

Nur mal so am Rande, aber das musste jetzt raus, sonst platzt mir wirklich noch der S..., ähhh, Kragen! :evil:

Greetzzz , Pitti :evil:
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

VorherigeNächste