Hi,
51 liter sind Tankinhalt.
Also meine Rechnung geht damit auf, denn es waren
1. Schätzungen aus Erfahrungswerten und
2.: 53,4 l abzügl. 51 l gibt eine differenz von grade mal 2,4 litern... damit kommst du +/- 20 km je nach fahrweise.
Deshalb hab ich ja auch
~ geschrieben bei sämtlichen Angaben *G denn 100% genau wirst du´s nie rauskriegen weil du auch nie exakt soviel wieder reintanken kannst als du rausgefahren hast. Schon gar nicht wenn du versucht den Tank randvoll zu kriegen.
Ausserdem fährt man ja nicht immer exakt die gleichen Strecken und damit die gleichen Anteile Drittelmix. Überland kann ich mit dem 2.0 trotz oder vielleicht wegen der Automatik bei 100 km/h 7,8 liter verbrauch über 70 km realisieren ohne dabei zum verkehrshinderniss zu werden. Gezügelter Gasfuss eben.
Ausserdem habe ich jetzt schon sehr oft gehört, dass die BMW Sechszylinder auf langstrecken wahre Spritkünstler sind was den Verbrauch angeht wenn man moderat fährt. Nach oben ist mit einem 3.0 natürlich die Grenze ganz woanders als mit dem 2.0 (mein absoluter Max-Verbrauch bei zügiger landstrecke war bei ca 10 litern. Das finde ich aber auch absolut ok für einen sechszylinder.
Und nein, ich fahre kein "Wasseröl", sonder das gut 10w 40
Gruß Chris