Ich habs ja schon mal geschrieben, aber trotzdem.
Ich finde das BMW Verdeckimprägniermittel ist das enttäuschendste Pflegeprodukt das BMW je verkauft hat. Das Verdeck wird nicht Schwärzer, Wasser saugt sich wie ohne Imprägnierung in den Stoff und Vogelkacke lässt sich nicht leichter entfernen als ohne Imprägnierung.
Der A1 Verdeckimprägnierer hingegen ist einsame Spitze. Wasser und Öl perlt einfach ab (wie Lotuseffekt), Vogelkacke dringt nicht in den Stoff ein und hinterlässt damit auch keine hässlichen Flecken und bei regelmäßiger Anwendung (2 mal Jahrlich) wirkt der UV Schutz im Mittel gegen das Ausbleichen. Damit bleibt alles schön schwarz - lediglich ein paar kleine Scheuerstellen glänzen ein wenig aber das lässt sich nach 11 Jahren wohl nicht verhindern.
Ich imprägniere 2 mal im Jahr meinen Z3 und den Z4 vom Pa. Hab dafür mal so ne Abdeckplane gekauft und die Form vom Verdeck raus geschnitten. Damit kommt nichts von dem Spray auf den Lack.
Der Spray reicht übrigens für 3-4 Roadsterverdecke.
Waschmittel würde ich dem Verdeck nie antun. Viel zu aggressiv und absolut unnötig. Wenn du das Verdeck schön reinigen willst nimm nen Nass-reiniger-sauger und saug das Verdeck vorsichtig mit klaren heißem Wasser ab. Damit ist alles wieder sauber und du hast keine aggressiven Mittel im Verdeckstoff die da wer weiß was mit den Gummischichten anstellen.
Grüße
Andy