mein erster winter im z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: mein erster winter im z3

Beitragvon Firebolt » 19.10.2006 16:42

Das hört sich ja alles ganz locker und flockich an Jungens....

aber ich habe weder HT-Vorbereitung, ergo auch kein HT und Winterreifen auch nicht.

DSC und der ganze Fahranfänger-Schnickschnack (jaja; ich kann auch lästern.. ;) ) hat mein Zetti nicht und mit 10 Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist er mir schlichtweg zu schade; hier auf 600mtr. 4 Monate im Schnee und Matsch rum zu rutschen und vor sich hin zu oxidieren.

Naja; und die Unfallgefahr ist durch die Strassenverhältnisse im Winter nu mal höher als im Sommer...

Ich fahre jetzt seit 26 Jahren unfallfrei und hab keinen Bock jetzt damit anzufangen.

Und wenns die Winterschlampe in den Graben drängt, dann geht auf Schrottplatz und das wars.

Beim Zett wirds teurer.

Und wieso überhaupt HT ?

Ich denke Ihr seid eingefleischte Cabriofans; denen nichts mehr anhaben kann und die ein voll Winterfähiges Auto fahren und keine vorgefönten Weichflöten ?!!

Also ich bitte euch..... :mrgreen:
Firebolt
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

(2001)

Beitragvon Pitty59 » 19.10.2006 17:50

Firebolt hat geschrieben:Und wieso überhaupt HT ?

Ich denke Ihr seid eingefleischte Cabriofans; denen nichts mehr anhaben kann und die ein voll Winterfähiges Auto fahren und keine vorgefönten Weichflöten ?!!

Also ich bitte euch..... :mrgreen:

Hihihihihi..., kloppt ihr euch mal ruhig... [ externes Bild ]
Des Rätsels Lösung [ externes Bild ] : Man(n) hat noch ein T-Car.
Mein Allwetter-Schweinchen bringt mich überall hin und der Zetti kommt halt nur bei :sunny: :sunny: :sunny: aus der Gruft... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :pssst:
Übrigens: Auch im Winter, wenn die Sonne scheint und die Straßen nicht gepökelt sind :P .

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Cherie » 19.10.2006 18:20

Hallo Jerseygirl,

sehr schön, wie der Werner schon erwähnte...das Saarland rüstet langsam auf. Willkommen im Forum :2thumpsup:

Du hast ja eine Menge Antworten bekommen und es ist ja ganz offensichtlich, dass die Meinungen seeeeehr auseinandergehen. :roll:
Meine Erfahrunge beschränken sich auf einen Winter mit Zetti-Hardtop-Winterreifen! :thumpsdown: :thumpsdown:
Und ich hatte noch das Glück, dass ich nur fahren musste, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Nach jeder Fahrt habe ich tagelang von einem Dampfstrahler geträumt. Und das Fahrverhalten als solches war auch nicht gerade hinreißend....eben :bmw: ist kein Golf :!: :!:

Seit dem immer ein T-Car :D und die Welt ist in Ordnung.

PS: Wie ist wohl das Wetter im Winter im Saarland :?: :?: :?:
WERNER....dein Auftritt!

Einen schönen Abend noch wünscht Cherie
Cherie
Benutzer

Bilder: 6

Beitragvon beauceron » 19.10.2006 19:13

BjörnZ3 hat geschrieben:Ich kann es einfach nicht verstehen... :roll:

Sorry, Freunde... nicht böse sein... aber warum kauft man sich ein tolles und halbwegs sicheres Auto (2/4 Airbags, ABS sowie zumeist ASC/DSC), um es im Winter einzumotten und sich in irgendeine Schrottgurke zu setzen und damit durch den Winter zu fahren?

Ob einem nun im Winter jemand reinrutscht oder im nächsten April die alternde Hausfrau das Stoppschild übersieht - da steckt man nicht drin. Aber man muss sich die Frage stellen, ob man lieber in einem Z3 mit viel Blech und anständigen Sicherheits-Features oder in einem nackten Fiesta steckt.

Und wenn man dem Fahrzeug den Winter nicht zumuten möchte, dann ist es wohl so eine miese Karre, dass man sie besser gleich verkauft. Denn wer will schon ein Auto, dass dem deutschen Winter nicht standhält?

Ich für meinen Teil freue mich auf den kommenden Winter - neuerdings mit Hardtop und 17"-Winterreifen. Fahrt Ihr ruhig Eure Winterschlampen... :wink:

PS: so, genug gefrozzelt - steinigt mich! :D

bin ja nicht oft der gleichen meinung wie björn :pssst:

aber ich kauf mir kein auto um es, nur weil es mal schneit, in der
garage stehen lass. bei uns ist es keine seltenheit, dass es nachts
mal 50 cm und mehr schneit aber nach der befreiung vom schnee,
freut sich der zetti richtig, wenn er los darf.
es gibt natürlich auch leute, die trauen sich im winter nicht fahren
aber davon werden ihre fahrkünste nicht besser, eher schlechter.

ich will mein auto in jeder fahrsituation kennenlernen um dann auch
richtig reagieren zu können und die praxis kann man durch nichts
ersetzen.

wünsche allen viel erfolg im winter, der doch irgendwann kommen wird.
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Beitragvon Gixxerin » 19.10.2006 19:32

Hi Leutzzz ,

also ich habe einen Zetti-Winter ( mit Winterreifen , ohne HT ) hinter mich gebracht .
Er hat mich nie im Stich gelassen , solange er auf den Strassen unterwegs war . In meiner eigenen Einfahrt war jedoch ein paar mal Ende . Erstmal allen Schnee wegschippen und dann im wilden Drift die lange Anfahrt zur Garage genommen .
Danke , dass muss ich nicht öfter haben .

Ich muss sagen , mein Zetti ist mir zu schade um wegen der lästigen Fahrt auf die Arbeit und zurück in geparkte Autos am Strassenrand zu rutschen , nur weil es gerade mal wieder schweineglatt auf der Strasse ist . Ich muss zur Arbeit über eine ganz schöne Berg- und Talbahn , die leider nie mit einer geschlossenen Schneedecke aufwarten kann . Da den ZZZ durchzuschicken grenzt an Wahnsinn ( und das hat nix mit fehlendem Fahrkönnen zu tun ) .
Zetti steht da lieber auf Winterreifen in der Garage und wartet auf sonniges Winterwetter ( Pitty Du kannst ja schon mal ein Zetti-Wintertreffen organisieren :wink: ) .

Ich habe aber auch keine "Winterschlampe" vom Schlage eines 10 Jahre alten Fiestas oder so .
Mein Mini ist genauso klasse wie der Zetti , aber den kann ich im Falle eines Falles viel leichter und billiger ersetzen . Außerdem kann ich den auch gefahrlos durch Schneehügel scheuchen ohne Gefahr zu laufen als Schneeschieber durchzugehen . Aber vielleicht sind genau dafür die Frontflipper da :shock:

Ich finde jeder soll im Winter fahren was er will , aber hinterher nicht meckern , wenn man nicht vorwärts kommt oder im Graben gelandet ist :mrgreen:

Gretzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0

Beitragvon beauceron » 19.10.2006 19:49

au, da fühlt sich jemand auf den schlips getreten :oops:

das jedem mal ein fehler unterlaufen kann, ist doch klar.
im winter eher als im sommer, wo es nicht rutscht.

aber ich sehe es auch im fernsehn, jahr für jahr, liegen ein paar
cm schnee bei euch im norden, ist ein chaos ohne ende.

bei uns ging der letzte winter mit schnee von ende oktober bis
ende mai und ich hatte keine probleme mit fahren (profil 4mm)
und dass es bei uns ein bischen bergiger ist, willst du ja nicht auch
bezweifeln oder.

liegt es vielleicht doch an erfahrung und können.
meine meinung und ich habe jedes meiner autos auch im winter gefahren.

gruss und kuss dein julius
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Firebolt » 19.10.2006 19:50

Natürlich kann das jeder halten wie er will.

Ich hab auch noch einen Passat Variant mit alles Extras.

Die Winterschlampe dient mir nur zur trögen Fahrt an die Arbeit und wieder zurück.

Und wer schonmal eine Wochenendbeziehung durchlebt hat weis, wie sehr die Wiedersehensfreude ist !

Es wird ein beglückendes gefühl sein, ab 1.03 oder 1.04 (muss noch überlegen was ich nehme) wieder einzusteigen und dieses einmalige Fahrgefühl erleben zu können.

Die Winterschlampe kriegt dann einen Klapps auf die Arschbacke und wird
"eingesommert" bis im Herbst... ;)
Firebolt
Benutzer

(2001)

Beitragvon Firebolt » 19.10.2006 19:57

beauceron hat geschrieben:au, da fühlt sich jemand auf den schlips getreten :oops:

Ne, finde ihc gar nicht. Es geht eben um polarisierende Aussagen und da bleiben Diskussionen nicht aus.

Ich hab damit kein Problem; warum auch ?
Firebolt
Benutzer

(2001)

Beitragvon Werner » 19.10.2006 20:26

Hallo,

zuerst wollte ich ja zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber beim Lesen des Threads habe ich mich doch noch dazu entschlossen meinen Senf dazuzugeben.

Auch ich gehöre zu der Fraktion, die sich im Winter eine verkehrsunsichere Gefahrenquelle gekauft haben und ich bin auch einer derjenigen der sich scheinbar nicht traut mit einem "richtigen" Auto im Winter zu fahren. Also umso besser, dass ich dann wenigstens meine alte Rostlaube, die komischerweise keine einzige Roststelle hat und sogar schon mit sage und schreibe 4 Airbag bestückt ist, zerlegen werde.

Meiner Frau und auch mir ist der Z3 einfach viel zu schade, um ihn im Winter bei geschlossenen Dach, vorwärts zu bewegen. Meine persönliche Meinung ist es, dass der Z3 bei geschlossener Fahrweise sehr viel von seinem Charme verliert. Und es gibt weiss Gott bessere Fahrzeuge für den Winter als gerade dieses. Und wenn man Björn`s Aussagen glauben schenken darf und man sich doch ein sicheres Auto für den Winter kaufen sollte, so müßte dies doch auch für den Sommer zählen und da gäbe es mit Sicherheit auch andere Alternativen als ein Z3 :oops: . Dann müßte er ja einen Wagen mit mittlerweile 8 oder gar 10 Airbags fahren und Allrad und...., na lassen wir das. Und eins ist sicher, einen besseren Zustand bekommt der Z3 durch`s Fahren im Winter nicht :mrgreen:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch meinen 330ci (trotz 8 Airbags) über Winter nur an sonnigen Tagen bewegen werde und zwar nur aus Rücksichtnahme auf meinen Wagen, den ich etwas länger fahren möchte.

Ich finde, jeder sollte das Fahren was er möchte und nicht jede angebliche Rostlaube ist unsicherer als ein Z3 im Gegenteil.

Und ich kann hier einigen versichern, ich traue mich auch im Winter zu fahren. Sollte ich allerdings Nachhilfe in Sachen Fahrtechnik benötigen, werde ich mich bei den "Profi`s" hier zwecks Unterrichtung melden :mrgreen:

Ich finde, man sollte den einzelnen Schreibern hier im Forum doch etwas mehr Toleranz entgegenbringen und nicht gleich in der Art wie teilweise hier geschehen, antworten. Eigene Meinung ja, solch herbe Kritik NEIN. Nicht jeder, der seinen Z3 über Winter schont ist ein schlechter Autofahrer! :shock:

@Cheri,
hallo Cheri, tja wie ist der Winter bei uns? Weiss! Nee, Spass beiseite, ich wohne bekanntlich im nördlichen Teil des Saarlandes und dort ist er meist etwas strenger als in den übrigen saarländischen Regionen. Da meine tägliche Anfahrt zur Arbeit über 50 km ist, bin ich auch froh, unsere beiden anderen Wagen gerade in dieser Zeit etwas schonen zu können.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon BjörnZ3 » 19.10.2006 20:35

BjörnZ3
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

VorherigeNächste