Kaufberatung 2026 - Endlich ein ZZZ

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung 2026 - Endlich ein ZZZ

Beitragvon Roadzzzters » Gestern 00:20

Es gibt ein paar neue Infos, die meinen ersten Eindruck etwas in die Realität zurück holen :?

Der Wagen ist jetzt in 5ter Hand, ich wäre also Nummer 6. Genaue Dokumente gibt es über den Unfall wohl nicht, nur Rechnungen ohne Bilder. Es wurden aber wohl "nur" Stoßstange und Motorhaube getauscht.

Das würde ich in die Verhandlung mit einbeziehen und anschauen auch nur mit Bühne und/oder dem ADAC bzw. DEKRA Check.

Ist alles Risikoreich, aber im besten Fall lässt sich da noch gut was handeln. Wenn alles problemlos fährt und nichts vergammelt ist sollte das zum richtigen Preis trotzdem ein schönes Stück sein
Es bleibt spannend... :D
Roadzzzters
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zetti_sturi » Gestern 00:40

Hi, halte uns auf dem Laufenden und natürlich viel Spaß bei der Besichtigung!

Mir persönlich wären das zu viele Eigentümer da jeder vor dem Verkauf nichts mehr investiert hat aber das muß jeder für sich entscheiden. Behalte auf alle Fälle Geld für anstehende Arbeiten bei Seite und schaue in die Kommentare des letzten TÜV Berichtes :thumpsup: Das mit dem ADAC Check ist 'ne super Idee! Sollte der Verkäufer das ablehnen, dann ist das NO Go! :thumpsdown: So einen Verkäufer hatte ich schon Mal. Der hieß Jessen Classic Cars, unweit von Frankfurt :D
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon Z3-Seeker » Gestern 10:43

Die Anzahl der Vorbesitzer halte ich bei dem Fahrzeugalter für nicht ganz relevant.

Gerade Funcars können auch schnell mal „überflüssig“ werden, da sich die Lebenssituation sich ändert.

Wichtiger ist hier, was hat der letzte Besitzer gemacht…
Z3-Seeker
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Zetti_sturi » Gestern 11:21

demnach müsste sich auch jeder potenzielle Käufer die Frage stellen, warum er einen Z3 kaufen möchte, welche Funktion der Wagen erfüllen soll und ob er diesen wirklich braucht :!: Bei mir ist ein Auto (Kleinwagen mit festem Dach) für jeden Tag vorhanden gewesen und das war ausschlaggebend. Sonst hätte ich keinen Roadster erworben denn alleine die Fahrt zu Ikea wird hier kompliziert ... :D
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon OldsCool » Gestern 12:59

Ich bin Halter Nummer 9 beim 1.9er :lol: Natürlich hinterlässt das Spuren, aber wichtig ist die Substanz und Wartungshistorie. Kleinigkeiten kann man alles richten, und wenn die Wartung nicht dokumentiert ist, führt das zu Preisabschlägen. Ein komplett durchreparierter Zetti ist außerhalb der Hardcore-Liebhaberfamilie aber sowieso eher selten und es bleibt immer was zu tun. Bei einem Youngtimer mit mehr als 25 Jahren auf dem Buckel gelten andere Regeln wie beim typischen Gebrauchtwagenkauf. Besonders bei einem reinen Spaßfahrzeug.

Nicht abschrecken lassen von nackten Zahlen wie Vorbesitzern, km-Stand usw. Was zählt ist der aktuelle Zustand! Die Wenigsten werden nach einem Sammlerstück im Neuzustand suchen, da sind die Kriterien natürlich anders, das ist aber auch ne völlig andere Preisregion.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Tsd560ti » Gestern 13:39

Zum M43-TU fällt mir noch die Abdichtung am Kettenkasten zwischen Block und Kopf ein. Wenn es da Ölfeucht ist, ist das eine aufwändigere Reparatur. Kühlsystem ist irgendwann fällig, aber das dürftest du Im Forum bestimmt schon gelesen haben.
Ansonsten würde ich mir jedes verschlissene/auffällige Teil aufschreiben und die Ersatzteilpreise/Verfügbarkeit vor der Preisverhandlung recherchieren. "Kleinigkeiten" können mal 5€ und mal 500€ kosten. :roll: Aber die Freude am Fahren macht das wieder wett :2thumpsup:
Beim getauschten Luftmassenmesser kann man auch mal auf den Hersteller schauen.
Tsd560ti
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon Roadzzzters » Gestern 16:03

Die Wartung- und Teilehistorie mindestens der letzen 4 Jahre ist belegbar, das beruhigt schonmal.

Da es ein reines Schönwetterauto ist, kann in der Standzeit auch gerne mal das eine oder andere erneuert werden. Das gehört auch irgendwie zum Spaß dazu 8)
Im ersten Moment schreckt die Zahl vielleicht ab, bisher habe ich aber auch nur "Alltagsautos" besichtigt und gekauft.

Da mit dem Kettenkasten ist noch ein guter Hinweis, vielen Dank :2thumpsup:
Kühlsystem ist mir ein Begriff, das kommt im Zweifelsfall alles mit in die Verhandlung.

Wenn der Vorschlag passt fahre ich nächsten Samstag mal hin, unter der Woche nach der Arbeit ist es schon dunkel da macht das keinen Sinn zu schauen.
Ich bin Gespannt was mich erwartet :sunny:
Roadzzzters
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Gestern 16:37

Wir auch :mrgreen:
Bitte bebildert rückmelden :D
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige