von Bräcky » 14.08.2025 20:59
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, weil ich schon wieder soviele Beiträge mit Tuning lese.
Ich hatte den 2.8er DV und muss schon sagen, für das gemütliche Cruisen mit, falls mal nötig, zügigen überholen ist er vollkommend ausreichend. Selbst im 5 Gang durch die Ortschaft spürt man immernoch Kraft im Antriebstrang, wobei die Kraft erst durch die Überholung der Vanos-Einheit zur Geltung kam.
Ich fahre öfters bei den "Z4 Enthusiasten" Touren im Harz oder Thüringer Wald mit und da sind auch E89 oder G29 mit 340 PS am Start. Die Fahrweise ist oft auch etwas zügiger, sodass man den 2.8er schon öfters ausdrehen muss um ansatzweise auf der Graden dranzubleiben. In den Kurven ist der Z3 natürlich durch die Agilität klar überlegen, sodass andere Fahrer oftmals nicht aus den Staunen kamen (selbst ein AMG GT Fahrer, konnte es nicht glauben, dass der Wagen nichtmal die Hälfte seiner Leistung hatte).
Aufgrundessen wollte ich im 2.8er auch immer Mehrleistung haben, habe dann die Ansaugbrücke + Softwareoptimierung machen lassen und der Wagen lief dadurch spürbar besser. Allerdings war ich auf der geraden trotzdem immernoch chancenlos. Dann gingen mir weitere Maßnahmen durch den Kopf, wie scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, 200 Zeller usw... Letztendlich hätte ich nur unnötig Geld verbrannt und am Ende wäre der Wunsch nach Mehrleistung immernoch dagewesen.
Dann bin ich mal bei einen M Roadster mitgefahren und sofort kamen die Emotionen bei mir hoch, dass Grinsen in meinem Gesicht werde ich nie vergessen und zu dem Zeitpunkt war mir klar das es ein M sein musste. Optik, Bremsanlage, Sound, Fahrleistung spielten in einer ganz anderen Liga. Vor zwei Jahren hat es dann auch geklappt, von einem älteren Herren, 18 Jahre im Besitz, inseriert auf Mobile.
Mittlerweile lassen sich die Touren sehr entspannt fahren, der M wird meistens nur im mittleren Drehzahlbereich bewegt, weil vollkommend ausreichend. Selbst gegen den neuen G29 fällt es mir leicht und entspannt dranzubleiben.
Der M fühlt sich manchmal durch seiner Souveränität und Leistung gelangweilt an, da hatte ich mit den 2.8er in gewollten Situationen mehr Spaß.
Die Moral von der Geschicht: Wenn du den Drang nach mehr Mehrleistung hast, dann kauf dir einen 2.8 oder 3.0, Tuning macht dich am Ende des Tages nicht glücklich, da es immer mehr sein kann.