killcut hat geschrieben:Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem. Fahre seit 2017 mit dem Z3 so wie er ist zum TÜV, immer in die selbe Werkstatt. Nun war wohl eine Urlaubsvertrettung da und bemängelt das ich für die Supersprint keine EEC habe und die verbauten Distanzringe hinten nicht in den Papieren eingetragen sind und dafür auch kein Gutachten vorliegt. Wie gesagt seit sieben Jahren sagt keiner was. Und mein Vorgänger Heinz ist damit auch immer so durch den TÜV. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ein Tipp für mich oder die passenden Zertifikate. Welche Distanzringe das sind, sieht man nicht sowie bei der Auspuffanlage die Nummer nicht mehr zu erkennen ist.
Gruß, Peter
PeWe hat geschrieben:Ist der Auspuff jetzt in die Fahrzeug-Papiere eingetragen worden, wenn ja mit welcher Kennzeichnung desselben....
Ach ja, Glückwunsch und ich hoffe das es in zwei Jahren nicht wieder von Vorne losgeht...![]()
Grüße
PeWe
OldsCool hat geschrieben:Diese Aussage halte ich in diesem Wortlaut für gewagt.... Selbstverständlich hat eine Eintragung Bestandschutz. Sie kann durch nachträgliche gesetzliche Änderungen nicht so ohne weiteres kassiert werden, es sei denn ein Gutachten war nie rechtens.
Was Du vielleicht meinst ist, dass die Zulässigkeit z.B. eines Endtopfes erlischt, weil er nicht mehr den bei Eintragung im Gutachten gültigen Spezifikationen entspricht. Die Eintragung an sich hat damit aber nichts zu tun. Neuen identischen Auspuff dran, der wieder den Spezifikationen entspricht, fertig.
Gruß Steffen
Mitglieder in diesem Forum: ChatGPT-User [Bot], ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste