Hallo Lars,
ich nehme die Kritik gerne an. Ein Nachtreten war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich für meinen abfälligen rüberkommenden Wortlaut. Mein Beitrag entstand unter dem Eindruck dass mein Schwager sich gerade mehr oder weniger über den Tisch ziehen hat lassen. Damit wollte ich Dich bzw. Euch weder als dumm noch als unwissend betiteln. Wie richtig festgestellt wurde ist so eine Preisbeurteilung immer eine höchst subjektive Sache und hängt ganz viel von persönlichen Erwartungen, Fähigkeiten was die Nacharbeit betrifft (für den einen sind es Kleinigkeiten, für den anderen ein teurer Werkstattaufenthalt) und dem finanziellen Spielraum und was "viel Geld" für den einzelnen bedeutet ab.
Auch hast Du recht, dass man einfach zum aufgerufenen Preis zuschlagen muss, wenn man das für sich perfekte Fahrzeug gefunden hat, besonders wenn die Vorstellungen an Ausstattung und Farbe konkreter sind, und man nicht ewig warten will.
Die Beurteilung, ob konkret zuviel oder zu wenig bezahlt wurde, lässt sich objektiv übers Forum nicht treffen. Ihr allein kennt den tatsächlichen Zustand.
Von dem was Du schreibst passt es für euch, auf mehr kommts gar nicht an. Im Vordergrund steht die Freude, die diese Anschaffung bereitet und bereiten wird. Davon wünsch ich deinem Bekannten jede Menge!
Mea culpa
Gruß Steffen