Beratung für möglichen Verkauf gesucht

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beratung für möglichen Verkauf gesucht

Beitragvon katharina herrmann » 27.02.2023 12:57

ok verstehe!! Der ist eigentlich sehr angenehm zu fahren. Auch in der Stadt, nur habe ich persönlich nicht viel von diesem Auto, da ich keine Pferde ziehen kann. :lol:

Ich werde mit dem ganzen Papieren zur Dekra fahren und ein Gutachten erstellen lassen. Ich bin gespannt :)

Also vielen Dank an alle!!!

OldsCool hat geschrieben:
katharina herrmann hat geschrieben:Ist das Auto dann ein amerikanisches Auto?

Nein, alles falsch was ich zwecks USA geschrieben habe. Ich hab mich von den kW blenden lassen und der Annahme, dass es ein M ist. Den M mit kleinem Motor gab es nur in den USA, deswegen. Hätte ich eigentlich anhand der Spiegel sofort sehen müssen, Asche auf mein Haupt :oops:

Das scheint grob dem nahe zu kommen was der eisi sich gebaut hat (motortechnisch und die wesentlichen optischen Komponenten). Preislich wirds immer schwieriger, weil das ist ziemlich individuell. Da braucht es einen Kenner der genau das sucht, und bereit ist dafür zu bezahlen.

Der Zetti steht Dir ausgezeichnet! :sunny: ICH würde den behalten und im Zweifel wegstellen, besser ab und zu genießen und fahren. Kann mir allerdings vorstellen dass das in der Stadt nicht so einfach ist. An Wert wird er weiter gewinnen, wenn er noch nicht viel zu viele km drauf hat.

Gruß Steffen
katharina herrmann
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (09/1997)

Beitragvon helle75 » 27.02.2023 13:37

Sehr schöner Z3 ,mit einer gelungenen Leistung Optimierung.
Für die Preisfindung ist ein Gutachten immer gut.
Meiner Meinung nach kann Mann bei der Preisfindung nicht einen Original BMW Z3 nehmen.
Bei Umbauten muss Mann auch den richtigen Käufer finden , der nicht auf die Originalität wertlegt.
Wünsche Dir viel Erfolg und einen angemessenen Preis für deinen schönen Z3 .
Gruß helle
helle75
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 55

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon Mach2.8 » 27.02.2023 23:36

Hallo Katharina,

willkommen hier im Forum mit dem schönen Z3 2,8 + Hamann Umbau.

So ein Motor-Umbau ist selten und damit eigentlich mit Mehrwert bestückt.
Dass der sich super fährt, glaube ich sofort.
Für mich sehe ich aber die erweiterte Lederausstattung (Armaturenbrett Beifahrer und Armaturendom in rotem Leder) als bekanntes Problem:
Das Leder löst sich ab, wird hart durch Sonne und schrumpft. Der damals übliche Kleber war nicht für solange Haltbarkeit ausgelegt. Falls das bei deinem roadster noch nicht der Fall sein sollte, kann das aber schon in der nächsten Zeit auftreten. Neu zu beledern ist sehr aufwändig und teuer. Passendes Leder das nächste was dann kommt. Folge: entweder alles neu, oder mit unterschiedlichen Farben ...
"Nur" die Basissitze, keine Sport oder M-Sitze.
Die Felgen sind auch nicht original und das Design geschmacksabhängig.
Ich würde mich auch vor einem Kauf eines solchen Motorumbaus erkundigen, ob im Reparaturfall Ersatzteile Verfügbar sind und ob eine "normale" Werkstatt damit umgehen kann.

Ein Gutachten wird einen Preis für den roadster ausfinden, ob der dann auch erlöst werden kann, wird sich zeigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Vermutlich würden die meisten User hier den aber nicht verkaufen.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon pat.zet » 28.02.2023 09:01

Hallo Katharina ,
was in der heutigen ( grün orientierten TÜV ) Zeit sehr wichtig ist, das alles eingetragen ist, es sollte ein 2,8l mit M52 Einzelvanos sein , somit hat er eine Euro 2 abgasnorm , eingetragen ist ja offensichtlich ein ASA SK 1 kompressor system mit Ladeluftkühler, und 100 Zeller kat ( sehr aussergewöhnlich , heute wäre ein Abgas GA nötig ) .
Das ist sehr positiv :wink: ,
nun möchte ich aber dringend darauf hinweisen ohne panik zu verursachen ! , das es evtl im Umbauvertrag oder Hamann betriebsanleitung einen pasus geben kann der eine eingeschränkte Autobahn oder vollgas nutzung beschreibt, ich gehe davon aus das der wagen ca vor 15 - 20 J umgebaut wurde :?:
Wobei es sein kann weil er " nur 289 PS " hat , das Hamann da schon einen Drehzahlriegel einprogrammiert hat , daher wären einige Detailfotos des Motorraum bzw Luftmassenmessers interessant, scharf abgestimmt mit den richtigen Bauteilen und Vorsichtsmassnahmen können da über 320 ps rauskommen, was mir noch auffällt , das die V max ist trotz der Leistung nur bei 225 Kmh liegt , was bedeutet das dieV max begrenzt ist über die DME oder der Tüv gepennt hat (was leider ein paar Betriebssicherheits fragen aufwirft -> reifen etc ) in dem Zsammenhang sehe ich auch keine grössere Bremsanlage :!: , die bei meinen Umbauten, die weniger Leistung haben immer gefordert oder gerne gesehen worden ist, selbst der 3,0l hatte ja schon grössere Bremsen mit 60 ps weniger .
Dieser Umbau mit llk birgt bei den einzelvanos motoren mit der " alten MS 41 + original kleinem Luftmassenmesser" ein paar Risiken , und das war im prinzip egal wer diese Umbauten gemacht, grosse Namen oder kleine Firmen , die ein Bekannter von mir in der Zeit häufig bei fehlersuchen von kompressor umbauten gesehen hat !
( ASA hatte später diese Sätze für diese Motoren nicht mehr so angeboten, infintas gar nicht mehr für 2,8l soweit ich weiss)
Auch würde ich in deinem Fall mal die Dokumente zum Z3 von Hamann durchgehen, ob da irgendwas steht, da es evtl wichtig für einen neuen Besitzer wäre dies zu wissen , denn sonst kann einem das ganz schnell die Kolben durchbrennen, wenn das Auto auch mal aufgrund seines Kompressors gelatscht wird.
So nun mal zum eigentlichen Thema der wagen ist sehr schön und selten , aber genau das " selten " macht ihn ggf schwer verkäuflich, da viele Bedenken bei solchen Motorumbauten haben, wie ich schon schrieb, da es auch bei namhaften Firmen zu Benutzungsproblemen kommen konnte, in der Regel werden ja die roadster zwischen 15 -19 T€ gehandelt je nach zustand, KM und sinnvollen verbesserungen wie gescheites Fahrwerk ggf grosse Bremse ( da hatte ich jetzt nicht im schein gelesen ) oder halt schönheits chichi ( M ordinat etc ) :pssst: .
Meiner Ansicht nach würde sich der Kompressor umbau dann wertsteigernd bemerkbar machen, wenn sicher ist, das man das Auto voll nutzen kann, das würde bedeuten das man nur leicht erhöhte Service kosten hatte, weil es sauber gesamt gemacht ist, dann ist der aufschlag sicher heute zwischen 5 - 6 t € wert, das sollte aber sicher gestellt sein, ist das nicht der Fall oder nicht belegbar, kann man den Aufpres halbieren da man in vieler Menschen Auffassung nur eine "seltene" Bastelbude " hat :shock:
Vielleicht kann der user Eisi was dazu schreiben, da er soweit ich weiss gerade ein technisch gleiches Auto auf kompressor umgebaut hat :idea:
Mir würde das Auto gefallen , aber zum Glück habe ich schon genug :wink:
Gruß Pat
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon eisi » 28.02.2023 12:01

Servus!
pat.zet hat geschrieben:Vielleicht kann der user Eisi was dazu schreiben, da er soweit ich weiss gerade ein technisch gleiches Auto auf kompressor umgebaut hat :idea:
Gruß Pat

Dann will ich das gerne und so gut ich kann mal machen.
Die größere Bremsanlage sehe ich ebenso wie Pat als größtes Manko an der gesamten technischen Änderung, weil aufgrund der in den Papieren beschriebenen Leistungsdaten von 213 Kw/290 PS diese grds. durch die Prüforganisation bei solch einer Eintragung gefordert sein müsste. Dazu kommt dann eine Eintragung mit einer Mindestfelgengröße (bei mir 17 Zoll), damit diese geänderte Bremsanlage Platz hat.
Eine elektronische Abriegelung durch die angegebene Vmax von 226 km/h könnte eventuell die Begründung für keine solche Auflage sein.
Meine Meinung dazu: Ich sehe das kritisch.
Zu allem anderen, was u.a. bezüglich der Dauerleistungsabgabe etc. geschrieben wurde, kann so seine Berechtigung haben - dazu gebe ich keine Meinung ab.
Was jedoch deutlich interessanter für Dich, Katharina, sein dürfte, ist die Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage zum Wert des Fahrzeuges.
Hierzu gebe ich ein paar Gedanken ein, die Dich eventuell zu einem realistischen Preis führen könnten.
- Umbau war fachmännisch
- Umbau ist eingetragen
- Mehrleistung seit wann und wieviel km Laufleistung ohne Probleme
- KD/Service regelmäßig gemacht und dokumentiert
- Ölverbrauch des Triebwerks
- Reparaturstau vorhanden ja/nein (incl. Bremsbeläge, Reifenalter, Service, etc.)
- Geräusche vorhanden (Radlager/Kupplung/Bremsen/Motor/etc.)
- funktioniert wirklich alles wie z.B. Klima/Zentralverriegelung/Fensterheber/Sitzheizung/etc.
- Gesamtzustand wie Kratzer/Dellen/Rost/Wackelsitze
Das sind alles Parameter, die reingerechnet werden müssen.
Final die Frage, wie gut funktioniert der Umbau immer noch... Hier geht es nicht um die Frage der Leistung, sondern ob das ganze Zusammenspiel der Leistungssteigerungselemente i.V.m. der Serientechnik so gut und fein läuft, wie es anfangs war. Das muss man im wahrsten Sinne des Wortes erst im Frühjahr erfahren. Dazu zählt auch die Bremse...
Wenn man so gut wie alles mit einem grünen Haken versehen kann, dann liegt es nur noch am Liebhaber, der bereit ist, den Preis zu bezahlen.
Realistisch sehe ich - ohne vorgreifen zu wollen oder den Preis jetzt zu torpedieren - diesen in einem Bereich, den ich Dir per pn zukommen lassen möchte.
Abschließend noch ein Hinweis, den ich aus eigener Erfahrung schreibe: Viele sind Interessiert an solch einem Fahrzeug, wenige haben das Verständinis für solch einen Umbau und nur ein paar sind bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon pat.zet » 28.02.2023 13:45

eisi hat geschrieben:Servus!
pat.zet hat geschrieben:Vielleicht kann der user Eisi was dazu schreiben, da er soweit ich weiss gerade ein technisch gleiches Auto auf kompressor umgebaut hat :idea:
Gruß Pat

Dann will ich das gerne und so gut ich kann mal machen.
/......./
eisi

:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon OldsCool » 28.02.2023 17:58

Wie immer sehr schön auf den Punkt gebracht eisi :2thumpsup:
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon OldsCool » 28.02.2023 19:42

Da kommt er her... Leider schon zu heute
Dateianhänge
Screenshot_20230228_184035_com.android.gallery3d_copy_1170x540.jpg
IMG_20230228_183757_copy_1459x1094.jpg
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » 14.03.2023 14:46

ja, eisi hat es auf den punkt gebracht.
dekra oder gutachter allgemein aus deiner nähe
kann dir ein wertgutachten entsprechend erstellen, ob der käufer das dann auch ausgeben mag, ist dein geschick.

ich hab nen z3mr, ähnliches bj, auch erste hand, weniger gelaufen, gutachter sah fast die €60.000...
deine kiste hat auf jeden fall potential!
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon ISO » 18.03.2023 18:44

Der Z3 sind Erinnerungen an deinen Vater. Er würde sich sicher freuen, wenn du damit fährst.
Wegen der Erweiterten Lederausstattung kann ich nur folgendes sagen, da.er Leim löst sich nur dann, wenn das Auto über Jahre im Freien steht und die Sonne dauernd auf das Armaturenbrett scheint. Da entstehen grosse Temperaturen. Ich habe 3 Z3, den Kelleners Sport seit Ende 2003 den Z3 //M s54 seit 2006 und den Z3 der Frau seit 2907 und bei keinem löst sich da was ab. Die stehen bei Nichtgebrauch alle in der Garage.
Behalte ihn, irgend wann Reut es dich, dass du ihn verkauft hast. Aber die Entscheidung liegt alleine bei dir. Mit was hast du denn die Perde bis jetzt gezogen? Ging doch auch.
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

VorherigeNächste