Hallo Katharina ,
was in der heutigen ( grün orientierten TÜV ) Zeit sehr wichtig ist, das
alles eingetragen ist, es sollte ein 2,8l mit M52 Einzelvanos sein , somit hat er eine Euro 2 abgasnorm , eingetragen ist ja offensichtlich ein ASA SK 1 kompressor system mit Ladeluftkühler, und
100 Zeller kat ( sehr aussergewöhnlich , heute wäre ein Abgas GA nötig ) .
Das ist sehr positiv

,
nun möchte ich aber dringend darauf hinweisen ohne panik zu verursachen ! , das es evtl im Umbauvertrag oder
Hamann betriebsanleitung einen pasus geben kann der eine eingeschränkte Autobahn oder vollgas nutzung beschreibt, ich gehe davon aus das der wagen ca vor 15 - 20 J umgebaut wurde
Wobei es sein kann weil er " nur 289 PS " hat , das Hamann da schon einen Drehzahlriegel einprogrammiert hat , daher wären einige Detailfotos des Motorraum bzw Luftmassenmessers interessant, scharf abgestimmt mit den richtigen Bauteilen und Vorsichtsmassnahmen können da über 320 ps rauskommen, was mir noch auffällt , das die V max ist trotz der Leistung nur bei 225 Kmh liegt , was bedeutet das dieV max begrenzt ist über die DME oder der Tüv gepennt hat (was leider ein paar Betriebssicherheits fragen aufwirft -> reifen etc ) in dem Zsammenhang sehe ich auch keine grössere Bremsanlage

, die bei meinen Umbauten, die weniger Leistung haben immer gefordert oder gerne gesehen worden ist, selbst der 3,0l hatte ja schon grössere Bremsen mit 60 ps weniger .
Dieser Umbau mit llk birgt bei den einzelvanos motoren mit der " alten MS 41 + original kleinem Luftmassenmesser" ein paar Risiken , und das war im prinzip egal wer diese Umbauten gemacht, grosse Namen oder kleine Firmen , die ein Bekannter von mir in der Zeit häufig bei fehlersuchen von kompressor umbauten gesehen hat !
( ASA hatte später diese Sätze für diese Motoren nicht mehr
so angeboten, infintas gar nicht mehr für 2,8l soweit ich weiss)
Auch würde ich in deinem Fall mal die Dokumente zum Z3 von Hamann durchgehen, ob da irgendwas steht, da es evtl wichtig für einen neuen Besitzer wäre dies zu wissen , denn sonst kann einem das ganz schnell die Kolben durchbrennen,
wenn das Auto auch mal aufgrund seines Kompressors gelatscht wird. So nun mal zum eigentlichen Thema der wagen ist sehr schön und selten , aber genau das " selten " macht ihn ggf schwer verkäuflich, da viele Bedenken bei solchen Motorumbauten haben, wie ich schon schrieb, da es auch bei namhaften Firmen zu Benutzungsproblemen kommen konnte, in der Regel werden ja die roadster zwischen 15 -19 T€ gehandelt je nach zustand, KM und sinnvollen verbesserungen wie gescheites Fahrwerk ggf grosse Bremse ( da hatte ich jetzt nicht im schein gelesen ) oder halt schönheits chichi ( M ordinat etc )

.
Meiner Ansicht nach würde sich der Kompressor umbau dann wertsteigernd bemerkbar machen, wenn sicher ist, das man das Auto voll nutzen kann, das würde bedeuten das man nur leicht erhöhte Service kosten hatte, weil es sauber gesamt gemacht ist, dann ist der aufschlag sicher heute zwischen 5 - 6 t € wert, das sollte aber sicher gestellt sein, ist das nicht der Fall oder nicht belegbar, kann man den Aufpres halbieren da man in vieler Menschen Auffassung nur eine "seltene" Bastelbude " hat
Vielleicht kann der user Eisi was dazu schreiben, da er soweit ich weiss gerade ein technisch gleiches Auto auf kompressor umgebaut hat
Mir würde das Auto gefallen , aber zum Glück habe ich schon genug
Gruß Pat