Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon RunnerAZ36 » 16.01.2021 16:44

Erst mal auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß bei der Suche.

Mir persönlich ist die Substanz so ziemlich das wichtigste am Z3, wenn die nicht passt, dann gute Nacht.
Einen aktuellen Wartungs-/Reparaturstau am Objekt der Begierde finde ich eigentlich gar nicht so schlimm.
Warum? Gutes Argument den Preis schön zu drücken und wenn man es dann selber angeht, dann weiß man wie und was man wirklich gemacht hat.
Mal so als Beispiel, wenn der Vorbesitzer des Fahrwerk (Dämpfer und Federn) mit altersgerechten Aftermarket Teilen günstig erneut hat, dann wirst du das sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder rausschmeißen und durch was für dich passendes ersetzen....
Im Endeffekt hat der Vorbesitzer dafür Geld ausgeben und Du kein Argument für Preisverhandlungen und im Nachgang gibst du nochmals Geld dafür aus.
Scheckheft, Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer sind bei so einem alten Auto immer relativ.
Ein Vorbesitzer und wenig Kilometer kann top genial aber auch ein Griff ins Klo sein, je nachdem wie mit dem Auto und dem Thema Wartung umgegangen wurde
Das gleiche gilt natürlich auch für viele Vorbesitzer und vermeintlich viele Kilometer.

Mal so zum Thema Laufleistung:
Wenn ein Z3 von Anfang an als Saisonfahrzeug mit 7 Monaten Zulassung im Jahr (z.B 04-10) und 500-1.500 km Laufleistung pro Monat gelaufen ist. Dann sind das 3.500-10.500 km pro Jahr, das macht nach 20 Jahren 70.000-210.000 km Gesamtlaufleistung.
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Xrangerx » 16.01.2021 18:37

RunnerAZ36 hat geschrieben:Erst mal auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß bei der Suche.

Mir persönlich ist die Substanz so ziemlich das wichtigste am Z3, wenn die nicht passt, dann gute Nacht.
Einen aktuellen Wartungs-/Reparaturstau am Objekt der Begierde finde ich eigentlich gar nicht so schlimm.
Warum? Gutes Argument den Preis schön zu drücken und wenn man es dann selber angeht, dann weiß man wie und was man wirklich gemacht hat.
Mal so als Beispiel, wenn der Vorbesitzer des Fahrwerk (Dämpfer und Federn) mit altersgerechten Aftermarket Teilen günstig erneut hat, dann wirst du das sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder rausschmeißen und durch was für dich passendes ersetzen....
Im Endeffekt hat der Vorbesitzer dafür Geld ausgeben und Du kein Argument für Preisverhandlungen und im Nachgang gibst du nochmals Geld dafür aus.
Scheckheft, Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer sind bei so einem alten Auto immer relativ.
Ein Vorbesitzer und wenig Kilometer kann top genial aber auch ein Griff ins Klo sein, je nachdem wie mit dem Auto und dem Thema Wartung umgegangen wurde
Das gleiche gilt natürlich auch für viele Vorbesitzer und vermeintlich viele Kilometer.

Mal so zum Thema Laufleistung:
Wenn ein Z3 von Anfang an als Saisonfahrzeug mit 7 Monaten Zulassung im Jahr (z.B 04-10) und 500-1.500 km Laufleistung pro Monat gelaufen ist. Dann sind das 3.500-10.500 km pro Jahr, das macht nach 20 Jahren 70.000-210.000 km Gesamtlaufleistung.

Danke für deine Einschätzung und das willkommen heißen!

Das Auto ist soweit gut im Schuss (Lack, Rost, Sitze, Dichtungen), das zählt für mich als gute Substanz. Alles was an Wartung/Reparaturen auf mich zukommt kann ich sowieso nie voraussehen. Ich werde mal Fragen was an dem Auto schon gemacht worden ist
Zuletzt geändert von Xrangerx am 16.01.2021 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

Beitragvon Xrangerx » 16.01.2021 19:05

haxe1 hat geschrieben:Servus,

wo steht denn das Objekt der Begierde? vielleicht sehen vier......Augen mehr man muss ja nicht als Versammlung :mrgreen: auftreten.
Erfahrungen gibt es genug im Forum und wir haben bei uns um München schon zwei Interessenten geholfen, einer kam aus Dänemark und er war froh das er Unterstützung bekam.

Gruß
Steffen

Das gute Stück steht in Regensburg, wäre evtl ne Option sogar! Wir melden uns, falls es ansteht!

Danke dir!
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Bräcky » 16.01.2021 22:52

Also für 18k muss der 2,8er in Top Zustand sein! Da darf wirklich keine Delle, Rost oder sonstiges vorhanden sein. Ich finde den Preis selbst für einen 3.0 zu hoch. Ich kann mich noch erinnern wie ich meinen gesucht hatte, das ist ca. 2 1/2 Jahre her. War auch einer in Topas-Blau mit Sportedition und sogar noch Hifi-Anlage, hatte 141tkm auf der Uhr. Er hatte laut Vorbesitzer leider Steinschläge auf der Motorhaube und Schürze, war rostfrei, scheckheftgepflegt und paar kleine Mängel für 11,5k. Ich wollte mir den Wagen anschauen, aber es kam nie dazu - wurde am selbigen Tag verkauft.
Bräcky
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (05/2002)

Beitragvon Xrangerx » 16.01.2021 23:03

Bräcky hat geschrieben:Also für 18k muss der 2,8er in Top Zustand sein! Da darf wirklich keine Delle, Rost oder sonstiges vorhanden sein. Ich finde den Preis selbst für einen 3.0 zu hoch. Ich kann mich noch erinnern wie ich meinen gesucht hatte, das ist ca. 2 1/2 Jahre her. War auch einer in Topas-Blau mit Sportedition und sogar noch Hifi-Anlage, hatte 141tkm auf der Uhr. Er hatte laut Vorbesitzer leider Steinschläge auf der Motorhaube und Schürze, war rostfrei, scheckheftgepflegt und paar kleine Mängel für 11,5k. Ich wollte mir den Wagen anschauen, aber es kam nie dazu - wurde am selbigen Tag verkauft.

Stimmt, leider haben die Preise aktuell mächtig angezogen...für 11.5k gibt aktuell nur 3./4. Hand mit Rost und schonmal keinen 2.8er FL...der damals für 11,5k ist einer aus 1000 angeboten würde ich schätzen, und es wurden Ja auch nur ca. 15.000 gebaut von dem...
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 17.01.2021 01:29

Kommt drauf an was du möchtest.
Aktuell sind einige 3,0er mit unter 100tsd.km für den aufgerufenen Preis im Angebot.
Die 2,8er unter 14tsd.€ haben meist Automatik, Basissitze, keine Ü-Bügel, ablösendes Leder am Armaturenbrett oder über 220tsd.km.

In silber gibt es 2 preisgünstige Angebote. In blau nur mit Mängel die schon auf den Fotos zu sehen sind. Erst recht dann vor Ort.

Nur nach Fotos und Aussagen der Verkäufer kann man nicht beurteilen. Ob die für den aufgerufenen Preis auch weggehen ist fraglich.

Der von dir vorgeschlagene Zetti ist, wenn er so dasteht wie du beschreibst, ein gutes Angebot. Falls ohne Roststellen an den typischen Stellen würde ich schon handeln. Für mich wären Arbeiten an Karosserie zu kostspielig. Alles andere ist machbar mit überschaubarem Aufwand. Das was hier schon genannt wurde kann aber muß nicht. Das Risiko würde ich eingehen.
Kofferraumdeckel um das Heckklappenschloß ist sehr anfällig beim FL. Genau schauen ob das Blähungen zu sehen sind.
Denke an die Radhausschalen. Dahinter sammelt sich der Schmutz unten am Eck zum Schweller. Entweder an der Schale unten mal reindrücken oder unten an den Schweller direkt hinter dem Vorderrad klopfen. Da rieselt dann der Dreck unten raus ... gut für eine Preisverhandlung.
So wie der Keder an der Heckscheibe aussieht, würde ich ein neues Verdeck einplanen und nicht auf Basteln einlassen.
Fang mal an mit 14tsd.€ zu bieten. Viele ZZZ stehen schon lange und so Sonder ist der auch nicht.
Der Kreis der Interessenten steigt eher nicht, trotz vielfacher Werbung überall. Dank Corona und der unsicheren Lage für einige Berufe/Firmen halten die Menschen eher das Geld zurück und legen sich kein Spaßfahrzeug zu.
Die Sammler und Wertsteigerer kaufen nix über 90tsd.km Laufleistung.
Viel Erfolg
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Xrangerx » 17.01.2021 11:48

Mach2.8 hat geschrieben:Kommt drauf an was du möchtest.
Aktuell sind einige 3,0er mit unter 100tsd.km für den aufgerufenen Preis im Angebot.
Die 2,8er unter 14tsd.€ haben meist Automatik, Basissitze, keine Ü-Bügel, ablösendes Leder am Armaturenbrett oder über 220tsd.km.

In silber gibt es 2 preisgünstige Angebote. In blau nur mit Mängel die schon auf den Fotos zu sehen sind. Erst recht dann vor Ort.

Nur nach Fotos und Aussagen der Verkäufer kann man nicht beurteilen. Ob die für den aufgerufenen Preis auch weggehen ist fraglich.

Der von dir vorgeschlagene Zetti ist, wenn er so dasteht wie du beschreibst, ein gutes Angebot. Falls ohne Roststellen an den typischen Stellen würde ich schon handeln. Für mich wären Arbeiten an Karosserie zu kostspielig. Alles andere ist machbar mit überschaubarem Aufwand. Das was hier schon genannt wurde kann aber muß nicht. Das Risiko würde ich eingehen.
Kofferraumdeckel um das Heckklappenschloß ist sehr anfällig beim FL. Genau schauen ob das Blähungen zu sehen sind.
Denke an die Radhausschalen. Dahinter sammelt sich der Schmutz unten am Eck zum Schweller. Entweder an der Schale unten mal reindrücken oder unten an den Schweller direkt hinter dem Vorderrad klopfen. Da rieselt dann der Dreck unten raus ... gut für eine Preisverhandlung.
So wie der Keder an der Heckscheibe aussieht, würde ich ein neues Verdeck einplanen und nicht auf Basteln einlassen.
Fang mal an mit 14tsd.€ zu bieten. Viele ZZZ stehen schon lange und so Sonder ist der auch nicht.
Der Kreis der Interessenten steigt eher nicht, trotz vielfacher Werbung überall. Dank Corona und der unsicheren Lage für einige Berufe/Firmen halten die Menschen eher das Geld zurück und legen sich kein Spaßfahrzeug zu.
Die Sammler und Wertsteigerer kaufen nix über 90tsd.km Laufleistung.
Viel Erfolg

Danke auch für deine Einschätzung! So Stellen wie die Radkästen, Schweller, Kofferraumschloss, Dichtungen der Spiegel usw. hab ich alle auf dem Schirm und da prüfe ich auch genau auf Rost! Neues Verdeck ist eingeplant bei Zeiten :)
Ich werde mal bezüglich der Reparaturen fragen und dann gehts ans Eingemachte...
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 17.01.2021 13:23

Wenn du zwecks Standort Regensburg auch dort in der "Nähe" beheimatet bist, dann ist das mit dem Verdeck ja kein Problem. In Hengersberg sitzt unser Forums-Verdeck-Papst Karlheinz, von dort gibt es nur begeisterte Berichte zu den neuen Verdecken inkl. einem lehrreichen Tag beim dem Fachmann über die Schulter schauen :)

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » 18.01.2021 12:08

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

viele gute infos hast du schon bekommen, lass deinen bauch mitentscheiden.
nur wenn du ein gutes gefühl beim kauf hast, machen dir die vielen jahre zzz fahren auch richtig viel spazzz!
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Xrangerx » 18.01.2021 17:51

Moin zusammen,

es gibt neue Infos, ich hab mal den Besitzer + seinen Freundlichen ausfindig machen können und hab mir ein paar mehr Infos zu dem Wagen geholt, also:
1. Km-Nachweise stimmen, Rechnungen von BMW/TÜV sind vorhanden, keine Unfälle, immer in der Garage gestanden...
2. 2016 hat er die letzte Inspektion (1) gehabt, in dem Zuge wurde folgendes gemacht: Querlenker, ASC Hydraulik, Bremsleitungen....
2018 gab es dann nochmal Ölservice und Bremsflüssigkeit, wie schon beschrieben, mehr wurde nicht gemacht, aber Stand jetzt sind die anderen Sachen alle noch i.O (Vanos, Wasserpumpe etc.)... das kann sich natürlich auch schnell ändern...

Inspektion 2 wäre laut BMW jetzt fällig, BMW sagt ca. 600€...ohne besondere Reparaturen...

weitere EInschätzungen und Meinungen gerne erwünscht!! "Super-top" und 18t€ ist er natürlich auch nicht Wert, aber die Substanz stimmt mMn.
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste