Erst mal ein Herzliches Willkommen,
Also das mit den Kaufpreis sehe ich mal so, sofern in natura der Motorraum genauso aussieht wie er sich am Foto gib scheint es mir plausibel das er im Winter kaum bewegt wurde. Ein für mich großer + Punkt ist die Klima, die Fahrzeuge mit Klima sind Preislich meist um 1000-1500€ höhe angelegt.
Motor klingt lt. aussage seidenweich, erst mal ein gutes Zeichen.
Somit schätz ich den Preis der Verhandlungsbasis eigentlich als eine gute Basis ein und günstiger wahren sie die letzten zwei Jahre auch kaum.(man bedenke auf Mobile gibt es derzeit nur zwei Angebote die mit ähnlicher Laufleistung günstiger sind. Davon fällt einer raus da einiges umgeschraubt wurde und beim anderen dippe ich mal auf die Farbkombination.)
Natürlich werden irgendwo noch Schnäppchen kommen aber Mann riskiert das Mann zu lange wartet und die Schnäppchen dann eben auch nicht mehr billiger sind.
Noch dazu kann man davon ausgehen wenn man sich ein kleines Schmuckkästchen nach und nach erarbeitet, dann Spielt der Kaufpreis in ein paar Jahren keine Rolle mehr, ob da dann 1500 oder 1500€ weniger ausgegeben wurden, da die Investitionen die bis dahin getätigt wurden dies in ein anderes Verhältnis rückt.
Das Verdeck ist nun mal so oder so nach ca. 23 Jahren ausgelutscht und würde auch ohne Riss bald zum Tauschen sein. (Trotzdem habe ich bei sämtlichen Anzeigen das Gefühl das einige Stolz darauf sind noch das originale Dach zu haben und die Tauschkosten nicht gelten lassen.)
Des weiteren kann die Heckscheibe vermutlich wieder Aufpoliert werden.
Aus meiner Sicht habe ich spontan drei Punkte die zum Abwägen sind:
- So wie meine Vorredner schon schrieben. Wie Sieht der Unterboden aus? Falls da auf den Schwellern keine Korrosion ist dann währe schon mal super.
Die Achse darf leichten Flugrost aufweisen, dabei sollte aber kein Rost abblättern und Überwiegend noch die Schwarze Lackierung zu sehen sein.
- Lackierung Dellen beheben lassen und Korrosion behandeln ist kosten Intensiv, aber sofern er nur mehr im Sommer bewegt wird und keine weiteren
gröbere Mängel anstehen beurteile ich sie erst mal als Schönheitsfehler und müssen nicht sofort behoben werden. (Das eine oder andere kann man nach und nach mit Smart-repair richten lassen.)
- Es wird immer einiges an kosten auf dich zukommen, Egal welchen Oldi oder Youngtimer du dir anschaffst, sofern du nicht ein paar Kleinigkeiten selbst
tauschen oder reparieren kannst. Da sollte man sonst ein wenig Spielgeld einplanen.
Die Dinge die meine Vorredner geschrieben haben werden auch alle kommen aber bei dieser Laufleistung meist nicht auf einmal und so hat man meistens Zeit von Saison zu Saison oder im Winter die dringend anstehenden Sachen richten zu lassen.
So wie auch geschrieben, halte ich es für eine gute Idee einen Ankaufstest machen zu lassen. Das ist meist ein gut Investiertes Geld und es werden auf alle Fälle die Gröberen Mängel aufgezeigt und können Kostenmäßig bei der Preisverhandlung mit auf die Waagschale gelegt werden oder eben zum Verhandlungsabbruch führen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Weisheit so dass du die Richtige Entscheidung triefst.
Grüße Fred