Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 22.04.2020 08:40

eisi hat geschrieben:...
Auf den Bildern ist ein Fehler, welchen ich noch nie an einem Z3 gesehen habe, erkennbar: der Endtopf - die Rohre sind ersichtlich falsch plaziert; da war ein echter Spezialist bei der Montage am Werke. ..
eisi

:idea: - oder sind das die Chrom-Blenden - wovon eine nicht korrekt aufgeschoben wurde .... :enraged:

:!: Ich würde es ev dann wie
hoschi hat geschrieben:... du kannst ja auch mit dem wagen mal zum tüv/dekra fahren, die bewerten auch...
oder du "leihst" die den für einen tag aus, und dein freundlicher schaut drüber,
er nennt dir die anfallenden kosten, plus der kaufwert und schon passt es oder auch nicht.

machen. Mein persönlicher Fall wäre so eine eventuelle Wanderbaustelle nicht ...

Weiterhin: der richtige Zetti findet dich schon. :mrgreen:
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon fredykeks » 22.04.2020 09:05

Erst mal ein Herzliches Willkommen,

Also das mit den Kaufpreis sehe ich mal so, sofern in natura der Motorraum genauso aussieht wie er sich am Foto gib scheint es mir plausibel das er im Winter kaum bewegt wurde. Ein für mich großer + Punkt ist die Klima, die Fahrzeuge mit Klima sind Preislich meist um 1000-1500€ höhe angelegt.
Motor klingt lt. aussage seidenweich, erst mal ein gutes Zeichen.
Somit schätz ich den Preis der Verhandlungsbasis eigentlich als eine gute Basis ein und günstiger wahren sie die letzten zwei Jahre auch kaum.(man bedenke auf Mobile gibt es derzeit nur zwei Angebote die mit ähnlicher Laufleistung günstiger sind. Davon fällt einer raus da einiges umgeschraubt wurde und beim anderen dippe ich mal auf die Farbkombination.)

Natürlich werden irgendwo noch Schnäppchen kommen aber Mann riskiert das Mann zu lange wartet und die Schnäppchen dann eben auch nicht mehr billiger sind.
Noch dazu kann man davon ausgehen wenn man sich ein kleines Schmuckkästchen nach und nach erarbeitet, dann Spielt der Kaufpreis in ein paar Jahren keine Rolle mehr, ob da dann 1500 oder 1500€ weniger ausgegeben wurden, da die Investitionen die bis dahin getätigt wurden dies in ein anderes Verhältnis rückt.

Das Verdeck ist nun mal so oder so nach ca. 23 Jahren ausgelutscht und würde auch ohne Riss bald zum Tauschen sein. (Trotzdem habe ich bei sämtlichen Anzeigen das Gefühl das einige Stolz darauf sind noch das originale Dach zu haben und die Tauschkosten nicht gelten lassen.)
Des weiteren kann die Heckscheibe vermutlich wieder Aufpoliert werden.

Aus meiner Sicht habe ich spontan drei Punkte die zum Abwägen sind:

- So wie meine Vorredner schon schrieben. Wie Sieht der Unterboden aus? Falls da auf den Schwellern keine Korrosion ist dann währe schon mal super.
Die Achse darf leichten Flugrost aufweisen, dabei sollte aber kein Rost abblättern und Überwiegend noch die Schwarze Lackierung zu sehen sein.

- Lackierung Dellen beheben lassen und Korrosion behandeln ist kosten Intensiv, aber sofern er nur mehr im Sommer bewegt wird und keine weiteren
gröbere Mängel anstehen beurteile ich sie erst mal als Schönheitsfehler und müssen nicht sofort behoben werden. (Das eine oder andere kann man nach und nach mit Smart-repair richten lassen.)

- Es wird immer einiges an kosten auf dich zukommen, Egal welchen Oldi oder Youngtimer du dir anschaffst, sofern du nicht ein paar Kleinigkeiten selbst
tauschen oder reparieren kannst. Da sollte man sonst ein wenig Spielgeld einplanen.

Die Dinge die meine Vorredner geschrieben haben werden auch alle kommen aber bei dieser Laufleistung meist nicht auf einmal und so hat man meistens Zeit von Saison zu Saison oder im Winter die dringend anstehenden Sachen richten zu lassen.

So wie auch geschrieben, halte ich es für eine gute Idee einen Ankaufstest machen zu lassen. Das ist meist ein gut Investiertes Geld und es werden auf alle Fälle die Gröberen Mängel aufgezeigt und können Kostenmäßig bei der Preisverhandlung mit auf die Waagschale gelegt werden oder eben zum Verhandlungsabbruch führen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Weisheit so dass du die Richtige Entscheidung triefst. :2thumpsup:

Grüße Fred
fredykeks
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon IMOLA 3.0i » 22.04.2020 09:36

Moin!
Da du auf blaue Z3 stehst, schau dir den mal an...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Sollte ein Sondermodell American Style sein. Unter 100tkm, 1.Hd. und Verhandlungsspielraum sollte in dieser Zeit bei Autohändlern reichlich vorhanden sein ;-)
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon RunnerAZ36 » 22.04.2020 09:39

Was kam denn bei dir bisher so zusammen @RunnerAZ36?

Bei meinem waren damals folgende Teile zu ersetzen:

-Kupplung
-Reifen hinten
-Bremse vorne
-Verdeckscheibe -> Habe hier gleich aus Altersgründen das komplette Verdeck bei User Heinz erneuern lassen
-M Fahrwerk war „ausgenudelt“ -> wurde durch ein Bilstein B12 ersetzt
-Vorsorgearbeit Wasserpumpe und Thermostat
-Differential wurde revidiert (Lager war hinüber und zu viel Spiel im Diff. (O-Ton vom Revisonsspezialisten „Der Z3 muss sich bescheiden gefahren haben“)

...da sind dann in Summe schon ein paar Tausend Euros zusammen gekommen...

Schau dir doch mal den Z3 von Daniel an, da wurde meines Wissens nach schon sehr viel gemacht und der Preis ist ja VB :wink:

[url] Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z3 roadster 2.8 Individual British Traditional
Erstzulassung: 04/1999
Kilometer: 139.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 16.400 €[/url]
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon OldsCool » 22.04.2020 12:30

Herzlich willkommen!

Einschätzungen hast du ja schon bekommen... Den von dir genannten würde ich auch nicht kaufen. "Da war nie was dran" ist eine gute Aussage für einen 3-jährigen Gebrauchten. Bei einem über 21 Jahre alten Wagen bedeutet das schlichtweg, dass entweder jegliches Gespür für Verschleiß fehlt, oder der Wagen dürfte nur gestanden haben. Alles was Gummi ist kannst du dann erstmal wechseln. Das fängt bei A mit der kompletten Achslagerung an, geht über alle Schläuche im Motorraum (Kühlung, Ansaugung + KGE usw..) und hört mit Glück bei V wie Vanosdichtungen auf.
Den einzigen Vorteil den eine geringere Laufleistung in dem Alter bietet ist der eventuell geringere Verschleiß der Innenausstattung (Sitzwangen!), der Lackzustand (Steinschläge) und evtl. der Zustand des Unterbodens/der Karosse. Beides hängt aber vorallem auch von der Pflege und der "Lagerung" ab. Deswegen wundert mich auch nicht, dass trotz der geringeren Laufleistung bei deinem Beispiel die Sitzwange schon repariert werden musste. Da wälzt sich ein älterer Mensch nunmal beschwerlicher drüber als ein junger.
Ich würde jederzeit ein durchrepariertes gepflegtes Exemplar mit höherer Laufleistung einem Standzeug vorziehen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Graf Zahl » 22.04.2020 13:18

Als Schrauber und Selbstreparierer würde ich für den max 9T€ ausgeben. Dann sind immer noch mehrere T€ fällig bis der wieder o.k. ist, und die Lackprobleme sind dann immer noch nicht beseitigt.

Als Nichtschrauber solltest Du lieber nach einem tatsächlich gepflegtem Exemplar ohne Wartungsstau Ausschau halten, auch wenn das dann am Ende irgendwo zwischen 15 - 18T€ liegt (Top Exemplare liegen auch noch höher).
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 22.04.2020 13:38

Im Gegenteil... Ich würde auf keinen Fall soviel Geld ausgeben. Das garantiert in keinster Weise dass der zwar optisch und km-technisch sehr gut dasteht, aber dir technisch nach etwas mehr bewegen als das "Sammlerexemplar" gewöhnt ist trotzdem um die Ohren fliegt.
Trotzdem: Kaufen und einfach sorglos fahren, das gibt's nur beim Neuwagen mit Garantie (und auch da gibt's Montagsautos) . Bei einem Youngtimer muss klar sein dass da immer mal wieder was das Zeitliche segnet, auch unabhängig vom km-Stand. Das sind beim ZZZ in der Regel nur Kleinigkeiten, es ist ein durch und durch gutes Auto! Aber wenn man nix selber machen kann dann gehen auch und gerade Kleinigkeiten ins Geld und es ist dann vielleicht doch das falsche Auto (besonders wenn es ein teureres Exemplar ist und dieses dann aus Sparsamkeit nur runtergeritten und der Zustand nicht mit minder finanziellen Mitteln erhalten wird). Ich sehe nur 2 sinnvolle und "artgerechte" Möglichkeiten:
Man schraubt selber und hält es top in Schuss, mit überschaubarem finanziellen Aufwand
Oder:
Geld spielt keine Rolex und wenn was dran ist stellt man es einfach dem Polierer/Aufbereiter/Freundlichen hin zum putzen, einwintern, reparieren.
Dann kauft man sich aber keinen 2.8er sondern gönnt sich gleich einen M.

So, genug schwarz/weiß :mrgreen:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » 22.04.2020 14:55

@steffen, ja und nein...
ich hab die "ersten" jahre nur als schrauberjahre zugebracht, alles selber gemacht, vom corsa a, was für ein geiler einfacher wagen-damals-
bis danach alle golf´s von 1-3, von motor bis sound...mit allem drum und dran...ab golf V selber stark reduziert.
heute darf/muss ich im büro sitzen hab weniger private zeit und lass dementsprechend auch mal machen...sogar polieren...
hatte früher seinen reiz gfür mich, heute finde ich es auch z. t. gut andere polieren zu lassen.
hoschi
Benutzer

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon p964 » 22.04.2020 18:01

Also nochmal vielen Dank für euren ganzen Punkte :2thumpsup:

Ich nehme jetzt erstmal nen Gang raus außer wenn preislich deutlich was geht. Und mache zur Voraussetzung ,dass dann auf jeden Fall vor dem Verkauf ein Check bei TÜV/meinem freundlichen gemacht wird, damit es keine allzu bösen Überraschungen gibt.
Er hat am Telefon vorhin gemeint, dass der definitiv nicht im Winter bewegt wurde, vielleicht mal im Oktober und daher die Winterreifen (wie einer von euch meinte: Alter Mann und dann aufgeschwatzt). Habe auch nirgendwo auch nur einen Hauch von Rost gesehen, aber das würde ein Unterboden-Check ja auch zeigen...

RunnerAZ36 hat geschrieben:
Was kam denn bei dir bisher so zusammen @RunnerAZ36?

Schau dir doch mal den Z3 von Daniel an, da wurde meines Wissens nach schon sehr viel gemacht und der Preis ist ja VB :wink:

[url] Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

[/url]

Den hatte ich auch schon gesehen, ist halt ein Stück weg aber sicher interessant. Vor allem wenn das hier jemand aus dem Forum ist...
p964
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon der_Thomas » 22.04.2020 18:39

Hallo,

nur weil der Vorbesitzer ein älterer Herr war heißt das nicht automatisch, dass er sich vor lauter Senilität alles mögliche hat aufschwatzen lassen.
Vielleicht ist er halt im Winter gefahren und er dachte sich, mit ein paar neuen Winterreifen verkauft er sich besser als mit den alten abgefahrenen Reifen. Wer weiß das schon?!
Menschen können lügen, Rost lügt nicht. Er ist da oder nicht da. So wie Geld. :lol:
Ganz blöd ist die Kombination aus viel Rost und wenig Geld. Da sollte einem dann auf gar keinen Fall das Talent ausgehen.

Jetzt wieder etwas ernsthafter:
Das Karosserieblech, in dem die Wagenheberaufnahmen stecken, ist ein sehr guter Indikator, wie es dem Z3 rostmäßig so geht und sie sind auch nur mit zwei Kreuzschlitzschrauben von unten befestigt. Bei den ersten Z3 waren sie wohl sogar nur eingeclipst. Man kann sie jedenfalls sehr leicht entfernen.
Wenn man dann viel Rost nach dem Entfernen der Wagenheberaufnahmen sieht, war der Wagen im Wintereinsatz.
So hier sah es bei mir aus:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=23602&mode=view]

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Kaufe keinen Z3, der so aussieht.
Hier kannst du nachlesen, wie ich zu dieser Aussage komme: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=33726&start=65

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

VorherigeNächste